NAS

Formatierung von Win7

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
haben hier ein kleines Problem Win7 von nem Dell Laptop zu schmeißen... mein Mitbewohner stand eben mit der Festplatte in der Hand neben mir und meinte nur "der spinnt total wenn ich das formatieren will mit der win xp installations cd, mach das mal über deinen desktop pc" ... fand ich ein bisschen strange aber hab ich dann gemacht und jetzt meint der versucht recovery wieder was herzustellen ... kurz gesagt... kann mir mal jemand ein iso nennen für ne boot disk mit der man da mal alles formatieren kann?

der meint das geht nich...

hm....nim gparted! ist free und auf linux das kriegt alles von der platte!

Lg
Intel_Xeon

Es gibt Win7 DVDs von MSDNAA, die keine Bootpartition haben. -> neue ISO runterladen, MS hat nachgebessert. Bootfähige ISOs gibt es gratis und ohne Registrierung, Account.... ;-)

da kommt immer son bluescreen wenn wir xp starten wollen mit ner fehlermeldung... laden jetzt nochmal xp runter und brennen das neu... (das is von msdnaa... also diesem FH download dings) .... aber win7 war von dell vorinstalliert

Entweder ich bin blind oder ich verstehe es nicht, was soll gemacht werden?Du kannst mit der W7 CD/DVD genau so formatieren wie mit der XP Variante,was soll denn da nicht funktionieren? Und was soll installiert werden?

da kommt immer son bluescreen wenn wir xp starten wollen mit ner fehlermeldung?

Wenn ihr die Festplatte formatiert habt und dann XP installiert habt,was für eine Fehlermeldung? Oder ist das IDE Kabel nicht richtig angeschlossen/defekt?

Du kannst doch diese Festplatte als Slave anklemmen oder über USB/IDE Adapter an dein Laptop anschließen und von da aus formatieren und dann die Festplatte wieder einbauen und XP installieren.Was soll denn da nicht klappen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Auf der Platte ist eine Recovery Partition und im Bios ist eingestellt, wenn der Rechner nicht mehr W7 startet, dann wird Recovery gestartet und das System wieder in den Verkaufszustand gesetzt.
Um das zu verhindern müssen alle Partitionen gelöscht werden (auch die versteckte Recovery Partition) und im Bios evtl abgestellt werden, das die Wiederherstellung gestartet werden soll (wird aber wohl deaktiviert oder unsichtbar sein so das man nichts daran verändern kann). Macht aber am Besten eine Sicherung der Platte um evtl das System wiederherstellen zu können wenn es gar nicht mehr geht.

also... ich kann ja nur sagen was er mir gesagt hat:

er hat nen laptop von dell gekauft mit win7 64bit drauf und will das runterschmeißen und XP 32 bit installieren...
also hat er sich wohl scheinbar gedacht er legt die XP cd ein und formatiert dann damit aber der meinte dann nur dass das nicht ginge und der Laptop "einfach nur rumzickt und stirbt" ... was der auch immer damit meint .... dann hat er erstmal die platte ausgebaut und mir zum formatieren gegeben... da waren 3 partitionen drauf
also hab ich die mit windows gelöscht
ging aber dann nach dem einbauen immer noch nicht weil halt immer dieser bluescreen kommt wenn er die xp cd startet
dann meinte der zwischendurch mal was von recovery versucht da irgendwas wieder herzustellen oder so ....
ich hab dann die ultimate boot cd runter geladen und da hat er dann mit partition irgendwas (son linux live ding) die recovery gelöscht (5GB) aber danach immer noch das bluescreen problem wenn man xp starten will

Werkram
Auf der Platte ist eine Recovery Partition und im Bios ist eingestellt, wenn der Rechner nicht mehr W7 startet, dann wird Recovery gestartet und das System wieder in den Verkaufszustand gesetzt.

wo bitte schön soll denn das im Bios stehen b.z.w unter welchem Menüpunkt?Das ist nicht böse gemeint,aber ich kenne es nicht

Aber auch wenn ihr dann von der XP startet solltet ihr die Festplatte nochmal komplett formatieren können,vorrausgesetzt er will W7 später noch mal installieren,da ist dann die 100MB Partition wichtig für eine Reparatur

Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Festplattenpartitionen am besten alle löschen und anschließend eine neue Partition erstellen auf der dann Windows XP kommt.
Zu dieser Recovery-Geschichte kann ich nichts sagen. Mir ist solch eine BIOS-Option aber auch nicht bekannt, bzw habe ich auch schon XP auf Notebooks installiert, auf denen vorher was anderes installiert war. Nur noch kein Dell. Keine Ahnung was Dell so anstellt.

@fischi1305
Mein Name ist werkam.
Soll ich ein Bild von der Bioseinstellung machen, damit Du es mir glaubst? Auch PB Rechner haben diese Einstellung im Bios, habe vorige Woche vergeblich versucht auf so einer Platte W7 zu installieren, Vista ist von Haus aus installiert, Rechner: Istart 5648GE, Mainboard ist ein MSI 7301.
Phoenix Bios: Menü: Boot, Einstellung: Recovery Hot Key Activity
Sobald etwas am Rechner im Boot geändert wird, startet der Recovery-Manager automatisch und verhindert das etwas anderes gebootet wird.
Erst ein löschen aller Partitionen brachte den gewollten Erfolg und verhinderte das die Recovery gestartet wurde, nachdem W7 erfolgreich installiert wurde aber nicht gebootet werden konnte, da die Recovery vorher startete. Mit einer nackten Platte, ohne die Recovery Partition, traten diese Probleme nicht auf.
Ein formatieren der Platte reicht nicht aus, was wohl auch durch W7 verhindert wird, wenn man die Partitionen nicht vorher löscht.

werkam.

ich habe ein Asrock N68-S und bei gibt es diese Option nicht,b.z.w. ich habe es noch nicht gesehen,darum hatte ich gefragt,auch wenn ich nicht alles glaube was hier so erzählt wird,muß ich es wohl, denn ich kann es nicht wieder legen.
Ich hatte auch mal Windows 7 installiert, ich konnte b.z.w. ich mußte meine Platte formatieren,danach habe ich wieder xp installiert und schon bei der Installation zeigte mir XP 4 Partitionen ( incl. Repairpartition von W7 )an die ich dann komplett gelöscht habe und formatierte,danach habe ich wieder 3 Partitionen erstellen können,habe eine 500 SATA II Festplatte. Hab auch wieder was dazu gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Partitionen auf Platten von Systemherstellern die Komplettsysteme verkaufen incl. Betriebssystem. Die Mainboards sind speziell dafür angefertigt und haben andere Eisntellungen als normale Boards. Man bekommt auch kein Bios beim Hersteller des Boards sondern nur vom Systemhersteller.

lade dir einfach partedMagic runter (gibts als ISO Image für CD, oder für USB Stick).
Das ist eine spezielle Linux Live-CD für das partitionieren und formatieren von Festplatten. Unterstützt werden ein ganzer Haufen von Dateisystemen, inkl. NTFS. Ich verwende nur noch diese Distri wenn ich wieder mal einen PC neu aufsetzen, partitionieren oder sonst was muss, gibt nix besseres....

http://partedmagic.com/

Hey,
Ich hab da mal ne andere Frage. Mein PC schwächelt schon einige Zeit. Ich bin nun am überlegen ob ich mein Windows 7 neu Installiere. Da gibt es nur ein Problem mit der Formatierung. Bei XP damals hat man schön zuschauen können wie die Platte formatiert wurde. Wurde einem alles in % angezeigt mit dem dicken gelben balken etc. Hat immer so um die 3-4 Stunden gedauert. Bei Windows 7 klicke ich auf Formatieren und nach 3 Sekunden ist der anscheinend schon fertig. Da passiert gar nicht groß was. man merkt, dass der kurtz was macht und fertig. Wenns hoch kommt 3 sekunden :D! Ist das dann wirklich richtig und komplett formatiert?
Ich traue dem ganzen nähmlich nicht. Wie Formatiere ich die Platte richtig mit 100% iger sicherheit, dass 0 Daten mehr auf der Platte sind.

Bitte helft mir.

Unter XP gabs ja zur Formatierung noch die Auswahl unter welchem Dateisystem formatiert werden sollte. Zum einen NFTS-Formatierung und NTFS-Formatierung (schnell). Dann noch FAT32, aber egal.

Bei 1. Auswahl werden alle Sektoren auf Fehler überprüft, das dauert nunmal länger und je größer die Festplatte desto länger die Wartezeit. Das ist also das Verfahren was du von XP kennst, ist aber nicht dringend notwendig.
Bei der Schnellformatierung, die Windows 7 standardmäßig nutzt, wird die Festplatte eben "nur" formatiert.

Wenn du weißt, das deine Festplatte in Ordnung ist, ist eine Fehlerüberprüfung ohnehin sinnlos, es sei denn du willst dir trotzdem sicher gehen. Aber bei Windows 7 geht das bei der Installation des Betriebssystems auch garnicht. Du kannst die Festplatte höchstens im Betrieb prüfen oder mit Windowseigenen Tools (glaube Kommandozeile, von DVD aus).

Sorgen brauchst du dir also keine zu machen. Ich ließ bei XP schon immer die Schnellformatierung laufen, außer als ich mal eine neue Platte bekommen hatte.

Wie Formatiere ich die Platte richtig mit 100% iger sicherheit, dass 0 Daten mehr auf der Platte sind.

geht zB. mit Diskpart selbst in der Systemstartreparatur über die Eingabeaufforderung.

Diskpart
Select Disk 0
Clean all

http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Dabei werden auch die Sektoren mit 0 überschrieben und alle Partitionsinfos gelöscht.

Wenn du ganz sicher löschen willst, benutz DBAN.

Also... folgendermaßen siehts aus:
die Platte is mittlerweile komplett formatiert und eine große, primary partition

https://www.computerbase.de/forum/threads/eisa-konfiguration-loeschen-aber-wie.752749/

doch wenn wir jetzt win xp installieren wollen kommt IMMERNOCH der bluescreen:

Ergänzung ()

hab die windows cd jetzt mal mit CDCheck geprüft und da kam das bei rum:

Basic statistics
- time elapsed: 00:06:06
- overall transfer [kB/s]: 1.637
- folders processed: 159
- files processed: 6974
- source bytes read: 587 MB (615.551.605 bytes)
- source average transfer [kB/s]: 2.605 (17X)
- source clean transfer [kB/s]: 2.630 (18X)

Errors
- errors: 0
- warnings: 0
- other: 1

Zurück
Oben