Samsung N150 Netbook, Backlight regeln.

ComputaMan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
583
Hi,

ich kann bei einem Samsung N150 Netbook die heligkeit nicht über FN + die tasten zur regelung einstellen, software seitig funktioniert es.

Original war Win 7 Starte drauf da hat es funktioniert, nun habe ich Home Premium drauf und seitdem funktioniert es nicht mehr.

Ich habe die ganze Software + Treiber von der Samsung HP für das Gerät installiert.

weis jemand rat ?.

lautstärke regelung funktioniert über die FN Taste...

vllt gibt es es noch irgendein zusatzprogramm ?

mfg
 
Hi,hast du das komplette Softwarepaket das dabei war installiert?War da ne DVD dabei?
 
Es ist keine Software dabei gewesen. Es gibt nur eine Recovery Partition. Habe alles von der Homepage installiert.
 
Hast du mal eine andere Tastenkombi ausprobiert? Vlt läuft die Helligkeitsregelung ja über eine andere Taste? Haste schon mal nach deinem problem gegoogelt? Vlt hatte jemand das gleiche Problem mit dem Notebook. :)
 
Ja habe ich alles schon probiert, mit dem orignal win7 funzte es ja.
Ergänzung ()

Problem gelöst, Samsung Display Manager muss installiert werden, dachte das wäre nur was für externe Monitore, deshalb hab ich dies nicht installiert. xD
 
Hey, ich hab das gleich problem wie du aber ich find den Display Driver nirgendo, wo hast du den geladen?

lg
 
Gibts auf der Samsung Webseite, bei den Treibern zu dem Gerät.

Ich hab übrigens Ubuntu drauf, und auch die Samsung Tools installiert. Hab Lucid, bei mir läuft die Helligkeitsregelung auch nicht.
Hab mir ein Bash Skript geschrieben :)
Zwar nicht besonders tolle Lösung, aber wenigstens funktionierts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der samsung page steht das du die helligkeit im bios änderen kannst.... frage mich aber nicht wie
 
Habe das gleiche Problem, obwohl ich die Software etc. immernoch von der Erstinstallation installiert habe. Nur halt mit allen Updates (Windows und Samsung).

Seitdem funktioniert die Helligkeitseinstllung über die FN-Taste nicht mehr. Der Rest funktioniert!

Kann nur noch den letzten Punkt der Helligkeit verringern oder erhöhen. Komplett runterschrauben funktioniert nicht =/.

Ob das vielleicht mit dem Monitortreiber zu tun hat? Aus- und Anschalten per FN geht...

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem. Mit dem alten Treiber von der Samsung Seite funktionierts, dann hab ich allerdings "tearing" in Videos. Aus dem Grund hab ich den aktuellsten Treiber von der Intel Seite installiert, dann funktioniert aber die Helligkeitsregelung nicht. Da hab ich mich an Samsung gewandt in der Hoffnung die könnten mir helfen. Pustekuchen.

Lösungsvorschlag von Samsung:

"Sobald ein Grafikkartentreiberupdate durchgeführt wurde, sollte auch der
Easy Display Manager nachinstalliert werden, da dieser sonst auf den
älteren Grafikkartentreiber zurückgreift."

Gesagt getan, den aktuellen Easy Display Manager von Samsung runtergeladen und installiert. Funktioniert trotzdem nicht. Also den alten Grafiktreiber wieder aufgespielt. Helligkeitsregelung tuts wieder aber dafür auch wieder ein zerrissenes Bild in Videos. Ich versteh nicht warum Samsung da nicht endlich mal nen aktuellen Grafiktreiber rausbringt. Der auf der Samsung Seite ist von Dezember 2009.
Ergänzung ()

Kleines update.

Die letzten News von Samsung den Grafiktreiber betreffend:

"Nach interner Recherche müssen wir Ihnen mitteilen, dass der neue Intel
Treiber noch nicht von Samsung zertifiziert ist. Daher bitten wir noch
um etwas geduld bis der neue Treiber von uns freigegeben ist. Erst dann
können wir den Garant geben, dass dieser mit allen System- und
Softwarekomponenten zusammen arbeitet."

Wir müssen wohl alle noch etwas Geduld haben. Aber immerhin wissen die von Samsung jetzt Bescheid. :)
 
Komisch...wieso bekomm ich das Update dann nicht im Samsung-UpdatePlusCenter angezeigt?

Und noch weiter komisch:
Bei Samsung im Downloadbereich ist die Version
8.14.10.2108 vom 10.08.2010

installiert ist bei mir die Version
8.14.10.2117 vom 19.04.2010

Also hab ich einen neueren Versionsstand, der aber ein älteres Datum hat?
Kann mir das mal jemand erklären?

Ich hab jedenfalls aktuell auch das Problem, dass ich die Beleuchtung nicht einstellen kann.

Was tun?

VG,
suuper
 
Hallo,

Ich habe auch unter Ubuntu das Problem, dass ich die Helligkeit nicht regeln kann.
gehacktesmacher du meintest doch du hattest die Lösung dafür, würdest du sie teilen? wäre dir sehr verbunden.

Gruß Napaver
 
Mit Ubuntu kann ich dir helfen. ;)

Einfach folgende Befehle in das "Terminal" eingeben:

sudo add-apt-repository ppa:voria/ppa
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install samsung-tools samsung-backlight
sudo reboot

Danach sollten alle Hotkeys perfekt funktionieren, mitunter auch WLAN oder ähnliches! :D

Moe :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe auch das selbe problem kann mir jemand ein link schicken wo ich des installieren kann habe jetzt ultimate drauf habe das samsung n150 endi

ich habe das problem alles Fn kombinationen funktionieren nur das backlight nicht...

ich kann alles ändern nur die beleuchtung nicht...

ich habe alle treiber und software installiert

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Treiber von der Samsung HP downgeloaded, aber es funktioniert nicht. Mein N150 läuft mit Win7 und ich habe das gleiche Problem wie "Suuper" es oben beschrieben hat:

Bei Samsung im Downloadbereich ist die Version
8.14.10.2108 vom 10.08.2010

installiert ist bei mir die Version
8.14.10.2117 vom 19.04.2010

Weil meine Version höher (neuer) ist als die auf der Samsung HP will mein Netbook keinen Treiber installieren (er hat ja den aktuellsten).

Ich habe Samsung angeschrieben und hoffe, sie antworten mir. Falls jemand genau dieses Problem bei sich bereits gelöst hat bitte ich um Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Repo, werds gleich ma testen,

die anderen Probleme kann ich lösen ;-)

Installiert immer NUR treiber von der Samsung Seite da es sonst nicht geht.
Zu finden sind sie unter der Rubrik Treiber und Tools.
Für die Backlight regelung ist nämlich der DisplayManager zuständig afaik.

Greetz Napa

EDIT: Also das mit add-apt-repository ppa:voria/ppa geht nicht. bekomme die Meldung Connection refused... jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben