Günstiger Monitor ab 21,5" bis 170€

Kranky

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
418
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen TFT bis zu allerhöchstens 170€ - gerne auch weniger. Der Monitor sollte mindestens 21,5" groß sein.
Ich würde eigentlich 16:10 bevorzugen, aber die TFTs mit 1920x1200 fangen erst oberhalb des Preislimits an und die kleinere 16:10-Auflösung 1680x1050 ist dann im Vergleich zu 1920x1080 doch wieder kleiner - zum ca. gleichen Preis. 16:9 ist also auch in Ordnung, solange es in der Höhe mindestens 1050 Pixel gibt.

Der Monitor soll für folgende Anwendungszwecke dienen:
10% Spiele
15% Fotos anschauen und bearbeiten
40% Filme / Serien anschauen zu zweit (häufigste Blickrichtungen: 90° (frontal) 45° (schräg von rechts)
35% Officeanwendungen / Internet

Es gibt ein so umfangreiches Angebot an Monitoren, ich habe da keinen Überblick. Zwei Modelle habe ich bereits rausgesucht, es wäre super, wenn Ihr mir zu diesen Geräten ein wenig Feedback geben könnt oder andere Geräte empfehlen könnt.

BenQ G2222HDL http://geizhals.at/deutschland/a480398.html
Der Monitor hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung und die kurzen Reviews, die ich gefunden habe, fanden die Bildqualität und Farbdarstellung für den Preis sehr gut. Nutzt jemand diesen Monitor und kann ihn empfehlen?

LG W2361V http://geizhals.at/deutschland/a413942.html
Dieser Monitor hat keine LED-Beleuchtung, ist dafür aber 1,5" größer als der BenQ. Die Bildqualität und Farbdarstellung soll auch bei diesem Gerät sehr gut sein.

Gibt es noch andere vergleichbare oder bessere Geräte, die eventuell sogar auf Klavierlack verzichten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten im Voraus!

MfG Jens
 
habe mir im angebot phillips mit 23 zoll im angebot für 149 euro gekauft.was mir wichtig ist,dass er keine pixel fehler hat.nach norm muss man bestimmte akzeptieren.aber würde mir zusichern lassen,wenn welche vorhanden sind,dass die ihn umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von TN Panels für Film und TV kann ich nur strengstens abraten! Nutze selbst einen BenQ E2200HD
Das ist schon ein guter TN Monitor aber für TV ist es absolut grauenhaft!
Nutze es als billige Übergangslösung an einem Kathrein DVB S2 Empfänger. Absolut untragbar muss ich sagen! Für Alltags TV mag es ja reichen aber Filme sind darauf ein Witz - wie auf jedem TN - gerade dunkle Szenen sind nicht auszuhalten. TN Panels verwenden oft auch sehr billige Bidprozessoren und es wird nur unzureichend zwischen verschiedenen Schwarztönen unterschieden. Am Ende hat man ein viel zu dunkles Bild, auf dem man kaum etwas erkennen kann, da so gut wie kein Kontrast im Schwarz ist.
Haben uns letzten Monat einen nagelneuen LG LED TV geholt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Steckt ein IPS Panel drin, so weit ich weiß. Und IPS Panels gibt es auch für PCs.
Also solange es finanziell nicht auch anders geht, rate ich sehr dringend von einem TN Monitor ab!
Da würde ich lieber noch ein Jahr sparen und dann was richtiges kaufen. Bereue auch selbst, dass ich 250€ für einen 24" TN Monitor ausgegeben hab. Das Ende vom Lied ist, dass er Ende des Jahres wohl rausfliegt und ich mir einen richtiges IPS Monitor kaufe. Die haben mittlerweile nämlich auch ganz gute Reaktionszeiten und bieten ein gleich gutes Bild wie ein LCD TV der neusten Generation.

Also wenn es wirklich nicht anders geht, dann kauf dir einen TN Monitor. Aber wenn du zur Zeit schon einen Moni hast, dann spare unbedingt und kaufe dir z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
würde es selbst nie wieder anders machen. Der verlinkte ist einer der günstigsten IPS Monitore und hat auch mehr als überzeugende Werte!
 
@multipla: Der wäre eigentlich optimal. Nutzt du den Iiyama Prolite E2208HDD selber und kannst mir da etwas zu sagen? Ich habe den Monitor nämlich auch schon gefunden, aber keine Berichte drüber gefunden und viele ältere Prolite haben bei Prad mit nur ausreichend abgeschnitten.

@SonGohan: Sieht so aus, als wenn das die 24" Variante des BenQs ist, die ich selbst rausgesucht habe. Und wenn du mit dem zufrieden bist, sollte die 22" Variante eigentlich genauso gut sein.

@FrittenFett: Nutzt du die Monitore oder hast du ausführliche Berichte zu den Geräten? Ich kaufe ungern Geräte einfach aufgrund der technischen Daten oder des Aussehens ;)

@[F]L4SH: Ich kenne die Nachteile eines TN-Panels, habe selbst einen Lenovo mit PVA-Panel. Der Monitor soll nicht für mich sein und für den Preis ist es leider nur möglich, ein TN-Panel zu kaufen.
 
Nein, sorry, über den Monitor kann ich nichts sagen. Vielleicht kannst du mal im Prad-Forum fragen, da gibts glaub mehr die sich besser auskennen :)
Vielleicht findest du auch hier was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Klavierlack, in der Höhe verstellbar und ein IPS-Panel, solange du nicht halbwegs professionell Fotos bearbeiten willst, dürfte der LG Flatron W2220P-SF interessant für dich sein, liegt auch nur knapp über den 170 Euro: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2220p.html

Von Design und Ergonomie gefällt mir der etwa gleich teure HP Compaq LA2205wg ebenfalls ohne Klavierlack noch besser, hat allerding nur ein TN-Panel: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-la2205wg.html
 
Zurück
Oben