Aufrüstung mit oder ohne CPU?

Foss

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
96
Ich habe grade mal ein paar Euronen übrig und mir viel grade ei GTA4 auf, das ich ja meine Grafikeinstellungen nicht wirklich hoch schrauben kann. Jetzt liegt für mich eine Aufrüstung der GPU nahe. Ich hatte da an eine Radeon HD 5850 gedacht. Wird mich meine CPU sehr beschränken, bzw sollte ich die direkt auch aufrüsten?

Akutelle Komponenten sind ja meiner Signatur zu entnehmen.
 
An deiner Stelle würd ich die CPU übertakten und dann ne neue Grafikkarte holen da 512MB VRAM für GTA4 nicht reicht
 
GTA wird etwas schneller laufen als bisher, ich habe auf einem athlon x2 5050e (2,6ghz) von einer ati 1950 pro (bj 2006) auf eine 5750 upgegradet und konnte alle missionen einigermaßen spielen, was vorher nicht der fall war. aber mehr als mittlere details und sichtweite im unterenbereich waren nicht drin, da ich nen full hd monitor verwende, hab ich es auf 1900x1200 laufen, wobei eine niedrigere auflösung nicht viel mehr frames gebracht hat.
daher mind. vier kerne und eine hohe taktfrequenz sind bei gta auf jedenfall sinnvoll. da es sehr CPU lastig ist.
bei allen anderen spielen auf dem markt bringt allerdings ne neue graka mehr als ne cpu.
fazit: neue gpu macht sinn für alle anderen spiele und GTA da sie doch schon uralt ist.
CPU bringts vorallem für GTA.

hab mir für GTA auch die neue kiste geholt die in meiner signatur drin ist, neue graka kommt im herbst mit dem refresh der 5000er, die 5750 reicht für GTA
 
Zuletzt bearbeitet:
bloss wenn du einen 9550 intel quad kaufst kostet der mehr als amd 955 und mb.und dann 5770 und du hast spass
 
willst du günstig und gut zocken würd eich auf jedenfall wie mein vorposter schon sagt auf ein AMD/ATI system setzen. günstig, zuverlässig, schnell. nimm ein board mit AM3 sockel dann kannst dir nächstes jahr oder in 2 jahren die nächste prozessor gen (bulldozer kommt wohl anfang nächsten jahres) auch noch drauf hauen ohne mainboard und alles andere wechseln zu müssen (im gegensatz zu intel ändert amd nicht jedes jahr den sockel)
für deine zwecke wäre ein board mit amd 870 chipsatz perfekt (asus oder gigabyte).
dazu eine 5770 ( leistungsmäßig liegt sie zwischen der alten 4870 und 4890 jedoch mit dx 11 support) kostet ca 100 euo und und los geht der spass.
 
Damals war es das beste System füs Geld was ich mir zusammenbauen konnte. Heute würde ich wahrscheinlich auch wieder auf AMD/Ati zielen. Aber jetzt komplett neues Board und Cpu? Die Frage ist ja, lohnt sich für mich die Umrüstung auf einen andere CPu vielleicht sogar auf einen anderen Sockel?

Habe grade nen Patch auf GTA4 drauf gemacht. Und siehe da... läuft flüssig. Die CPu kann man ka auch ohne Probleme auf 3.00GHz pumpen.

Trotzdem merke ich oft das die Grenzen mit dem System ausgereitzt sind. Ich weis, warten kann man immer. Aber ich denke auch nach eurer Meinung das ich wohl ne neue GK hohle. Wohl die HD 5850. hab noch 30€ Gutscheind bei Hardwareversand. Oder bringt eine neue CPU+Board+Grafikkarte der mittleren Klasse wirklich mehr als eine Grafikkarte des oberen Segments?? Ist meine CPU wirklich schon so verstaubt? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den C2D E6300 (zugegeben nur 2MB Cache) auf 3GHz auf nem P5B Deluxe gehabt und muss sagen, dass GTA jetzt mit meinem neuen Quad ganz anders läuft. Es ist deutlich flüssiger und auf höheren Details (mit der gleichen Grafikkarte). Ich habe ca. 230€ ausgegeben und meinen DDR2 Speicher behalten.

Zudem verbrät mein Quad im Idle weniger Strom als der alte übertaktete C2D selbst unübertaktet.
 
Fail. Der Vorschlag rentiert sich null, da ist es viel ratsamer einen Q9450 zu kaufen, kostet das gleiche und ist dabei mit seinem Board um einiges besser als der Athlon II x4 (die Q9xxx sind bei gleichem Takt sogar schenller als AMDs Phenom II x4 ;)) mit dem schlechten Board. Dazu eine HD5770 und du hast Power ohen Ende.
 
Naja, 160€ für einen Q9450 finde ich okay, @ Stock bringt er immerhin fast die gleichen FPS auf den Schirm wie ein i5 750, der bei gleichem Takt nur minimal schneller ist, aber genausoviel kostet (+ teureres Board und DDR3-RAM).
 
hab auch erst vor kurzem meinen E6850 quasi nur für GTA aufgerüstet. Er lief mit 2x3,6GHz für alles mehr wie ausrechend außer für GTA ^^...beide kerne mit fast durchgehend 100% Auslastung im game. Mir hats keinen wirklichen Spielspass gebracht wenn die FPS oft unter 30 und auch ma unter 20 sinken. Auf 800x600 oder mit eckigen Reifen mag ich auch nicht Spieln.

joa dann hab ich mir nen Q6600 gebraucht für 80€ gekauft. Läuft jetzt mit 4x3GHz. Hab leider nen schlechten erwischt. Brauch abartig viel VCore wenn ich noch höher will, aber GTA läuft durchaus besser. Nicht das die FPS extrem ansteigen aber sie sinken nicht mehr so doll. Habe jetzt selten die situation das ich das gefühl hab es fängt an zu ruckeln was früher viel öfters der fall wahr.

Schade das ich nicht viel höher komm mit oc. Hätte es gern mal mit 3,6GHz oder mehr getestet denn die 4 kerne jetzt, sind im game auch so gut wie voll ausgelastet

Ein Q9450 würd sich bei GTA aufjeden fall bemerbar machen und meiner meinung nach auch lohnen wenn du relativ günstig dran kommst.

Wenns die graka wird, würd mich der performance gewinn in GTA bei dir interessieren. Meine muss glaub ich auch bald dran glauben. Würd mich über Berichte freun :)
 
Zurück
Oben