NAS

Windows 7 will nicht mehr

UltraFX

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich bin hier total am verzweifeln.
Nachdem ich vorgestern beim Austausch des Prozessorkühlers versehentlich mein Mainboard zerstört habe habe ich mir ein neues besorgt und eingebaut. War in sofern etwas risky, weil ich 2 Grakas im CF und 2 Festplatten im RAID 0 am Laufen habe.
Das neue Board: DFI Lanparty JR 790GX-M2RS
Weil das den gleichen Chipsatz drauf hat wie mein altes Gigabyte hat das ganze erstaunlicherweise auf Anhieb geklappt. Ich habe ein BIOS Update gemacht und der PC lief einwandfrei, konnte sogar Split Second spielen ohne Probleme. Ich wollte dann das neue Catalyst 10.6 installieren und beim Neustart wurden auch noch ein paar Windows Updates installiert. Dann fing das Chaos an:
Bei der Anzeige "Herunterfahren" ist mehrere Minuten der PC einfach nicht ausgegangen also habe ich ihn einfach komplett aus gemacht. Seit dem hat der sich beim Bootscreen immer aufgehangen. Also hab ich im abgesicherten Modus gestartet. Das ging. Dann habe ich eine Systemwiederherstellung vor dem Update gemacht und gebootet, wieder hings beim Bootscreen.
Nun habe ich versucht, Windows komplett neu zu installieren. Ich komme bis zum Ende der Installation, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Wenn ich Neustarte, geht der ins Setup und gibt ne Fehlermeldung aus dass Windows nicht vollständig installieren konnte. Ich habe den schwarzen BIldschirm über eine halbe Stunde laufen lassen ohne dass was passiert ist.

Ich habe meine 2. Graka ausgebaut, das Windows auf einer anderen einzelnen Platte installiert, alle RAMs einzeln durchprobiert, das BIOS vom Board nochmal in DOS geupdatet ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was ist da passiert ?

da gibts wohl ein treiberproblem wie mir scheint

Würde ich auch meinen. War das ein Hardware oder Softwareraid? Tippe mal auf Hardware. Hattest du vor dem BIOS-Update schon Chipsatz, AHCI & Raidtreiber neu installiert?

Also als er noch im abgesicherten gestartet hat, wäre es einfacher gewesen :) War das ein Fertig-PC, mit vorinstalliertem Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

durch dein Ausschalten hast Du dir zu 99% den RAID0-Verbund zerkloppt
RAID0 ist Leichtsinn hoch 10 wenn einem seine Daten auch nur 1 Cent wert sind.
Daher wahrscheinlich auch die Aufhänger beim Systemstart, weil er bestimmte Daten nicht mehr zusammensetzen kann aus dem RAID0.

wenn Du WIN7 auf einer einzelnen Platte installiert hast, hast Du hoffentlich im BIOS die HDD-Konfig auf ACHI oder IDE gestellt und zuvor im DOS-Modus (also vorm Systemstart) im Raid-Menü den zuvor bestehenden RAID0 aufgelöst

und sind die Raid-Treiber zuvor bei den Einstellungen der WIN7-Installation eingefügt worden
(bei XP ging das damals über F6, nur mal so als Erinnerung)

nach dem BIOS-Update musst Du natürlich auch den RAID0 wieder im BIOS (HDD auf RAID) einstellen und auch die Boot-Reihenfolge

wenn Du einen sicheren und schnellen RAID-Verbund haben willst, dann hol Dir noch eine 3. oder 4. gleich große HDD und mach nen RAID 5 oder 10 daraus

nochmal für alle RAID0-Fans oder zur Allgemeinbildung über den Leichtsinn eines RAID0

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Nachtrag: wenn sich WIN7 nicht mehr auf den alten Platten installieren lässt, buddel mal eine XP-CD aus und geh dort in die Rep.-Konsole und mache chkdsk mit erweiterter Option also chkdsk /p (oder /r ??? - bin mir jetzt nicht sicher :( )

aber jede Platte einzeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedanke, Treiber bei der Installation angeben.
Für Windows 7: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/vista32-chipset
Da findest du die aktuellsten.

Ansonsten kann man noch sagen: Es kann auch sein, dass du mit dem BIOS-Update die Einstellungen des BIOS resetet hast und dir damit den Raid deaktiviert hast.

/edit: @streuner32: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er den Raid nicht eingerichtet hat. Eher FertigPC oder sowas. Schließlich hat er sein Mainboard beim Kühlerwechsel zerlegt und das Problem am Anfang auch schon nicht richtig angegangen. Nichts gegen dich, UltraFX, aber das ist halt mein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich wusste im Voraus dass RAID0 riskant ist, aber als Enthusiast wollte ich einfach mal den Leistungsschub ausprobieren, darum befinden sich auf den RAID PLatten nur WIndows mit Treibern und Spiele. Alle anderen wichtigen Dateien sind auf externen Platten gelagert.

Haltet mich bitte nicht für doof, bei Bedarf gebe ich gerne mehr Informationen über Hard- oder Software. Mit dem BIOS kenne ich mich bestens aus, darum stelle ich nach jedem RESET die RAID Einstellungen genauso ein wie sie sein müssen, damit meine Platten als ein Laufwerk erkannt werden (Functional). Die RAID-Treiber wurden ja bei jeder Windows-Installation erfragt, weil das Setup sonst nichtmal auf das DVD Laufwerk zugreifen kann. Die installiere ich immer über USB Stick vorher ein. Wie gesagt, die Installation alleine klappt ja wunderbar, nur am Ende, nach dem Neustart wo dann kommt "Installation wird abgeschlossen" oder so, also der letzte Punkt, danach bekomm ich den schwarzen Bildschirm mit dem Cursor.

Dass ich das RAID zerschossen habe bezweifle ich, das ginge doch eigentlich nur, wenn Windoof beim Update den 790G Chipsatz von AMD oder das BIOS der Festplatten manipulieren würde oder o0

Gut auf AHCI oder IDE hab ichs jetzt noch nicht ausprobiert, kann ich leider auch erst nächstes Wochenende machen, weil ich wieder zur Kaserne fahren muss ^^

@streuner32: chckdsk müsste auch mit dem HP Format Tool und Win98 klappen oder ? Ansonsten, WinXP hab ich sicher auch noch irgendwo rumfliegen.

Falls trotzdem jemandem noch ein Vorschlag einfallen würde, würde ich ihn gerne erfahren.

du kannst auch andere Tools für chkdsk einsetzen
mir ist nur die XP-CD als erstes eingefallen

So, seit gestern bin ich wieder zu Hause und habe bis jetzt an dem PC herumgewerkelt.
Zuerst hab ich alle 3 Platten abgeklemmt und im BIOS den SATA Controller auf Native IDE gestellt. Dann hab ich die 3. Platte die vorher einzeln war in einen anderen PC gebaut und alle Daten auf ne andere Platte kopiert. Per Gparted hab ich alle Partitionen gelöscht und 2 neue erstellt. Dann wieder in meinen PC, Windows Setup gestartet und die erste von beiden Partitionen formatiert.
Zudem habe ich beide Grafikkarten ausgebaut und bin über Onboard Karte drin.
Und wer hätte es gedacht: Es geht. Also dachte ich ich kann erstmal die Karten wieder einbauen. Aber dann stürzt der PC beim booten ab. Also scheint das Problem nich an den Festplatten sondern an den Grafikkarten zu liegen. Das Problem tritt bei beiden auf, egal ob beide zusammen oder eine einzelne. Also ist das wiederum am Motherboard zurückzuführen.
Durch weiteres Probieren stelle ich nun fest, dass der obere PCI-Express Slot defekt ist. Irgendwie hängt sich Windoof immer auf wenn da eine Grafikkarte drin steckt. Hab ich sie im unteren Slot, egal welche, klappts auf einmal.

Also werde ich das Board wohl einschicken. Oh mann...so ein Ärger -.-

Zurück
Oben