News Toshiba AC100: Netbook mit Tegra 2 und Android

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des eigenen Notebook-Geschäfts hat Toshiba auch ein weiteres, nur 870 Gramm leichtes Netbook vorgestellt. Das AC100 basiert dabei aber nicht auf den typischen Komponenten, vielmehr setzt es auf Nvidias Tegra 2 und Android 2.1.

Zur News: Toshiba AC100: Netbook mit Tegra 2 und Android
 
Irgendwie ist heute Notebooktag ?

BTT
Ich finde es sieht wie halb abgeschnitten aus.
 
Hab momentan noch keine Vorstellung wie gut Android auf einem Netbook funktionieren soll, aber Tegra 2 ist schon ein interessantes Stück Hardware. Die Standby Zeit stimmt sicher und der Tegra arbeitet auch sehr clever vom Stromverbraucht her, wenn nur Audio läuft oder Ähnliches. Ein Zune HD läuft mit Kopfhörer auch mal locker über 24 Stunden durch auf mittlerer Lautstärke. Mal sehen was in einem Netbook dabei rauskommt. Wer optimiert Android auf Maus und Tastatur Steuerung?
 
Find ich gut das es mit Android läuft...seitdem ich den HTC Desire hab, gefällt mir das OS sehr gut
 
Ein Tablet mit den Daten hätte mehr sinn gemacht, da es für den Preis schon bessere Netbboks gibt.
 
weiß jemand ob es anstrengungen gibt, die großen linux distris auf den tregra(2) zu portieren. Denn es z.b. ein Ubuntu drauf laufen würde, dann würde ich echt über einen kauf nachdenken. Vorallem, dürfte die akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Wlan/BT noch etwas zunehemen. Und wenn man dann noch den monitor ausmacht, dann könnte man stundenlang musik darüber dudeln lassen ^^
 
Airbag schrieb:
Und wenn man dann noch den monitor ausmacht, dann könnte man stundenlang musik darüber dudeln lassen ^^

Wozu?
Wenn ich ein Netbook kaufe, dann möchte ich auch den Monitor und die anderen Extras nutzen. Zum Musik hören langt ein mp3-Player und der Akku hält hier auch noch länger.

BTT: Gerät sieht interessant aus.
 
Das Gerät gefällt mir, wenn die Leistung vom Tegra 2 stimmt, dann isses doch an sich ne schicke Sache. Die Farbkombination zieht mich ja jetzt mal an^^
 
Ich hab immer gedacht, Android wäre für kleine Bildschirme optimiert. Hier und da habe ich dann auch gelesen, dass die Erfahrungen mit Android auf großen Bildschirmen (Tabs oder Pads oder so) immer etwas negativ waren was den "Workflow" anbelangt.
 
komisch...gibts dann für android gute textbearbeitungsprogramme? mit maus und tastatur?
 
Liest sich eigentlich nicht schlecht vorallem da linux auch geht. Gibt es denn andere geräte zu dem preis,der akku-laufzeit und das 1080p schafft?
 
jetzt mal im ernst, setzt sich wirklich irgendjemand vor so ein kleines gerät um darauf full hd anzuschauen ?

ich könnte höchstens sehen, dass man das gerät an einen großen tv anschliesst und ihn somit als player nutzt, aber dadrauf was anzuschauen, könnte ich garnicht genießen.

schöne akkulaufzeit bei toller baugröße sind ja nicht schlecht, aber auch in der freizeit wüsste ich selber nichts mit dem gerät anzufangen.

ich hab lieber ein etwas größeres notebook.

interessant finde ich dennoch solche netbooks.

warum nicht im arbeitsbereich einsetzen ? sehe ich durchaus vorteile.
sehr mobil, dafür könnte je nach anwendung displaygröße ausreichen und die leistung sollte auch je nach anwendung passen.
 
glaub nicht das der 350 € bei uns kosten wird wenn man sich mal um schaut was Rum liegt im Einzelhandel an Netebooks alle so um den dreh 250 € der Boom ist eh vorbei und die Hartware ist ja billig Müll dann noch die ehe mit Android 2,1 was anderes wird wohl kaum laufen.

könnt mir vorstellen das Ding bei allen Mobil anbieteter landen wird aber sehe keine Chance das Ding ein Verbraucher kaufen wird.

6-1080.3368638049.jpg
 
Krieg man da MS Office zum laufen ?
 
@peacemillion: 10,1" ist doch ein kleiner Bildschirm...

gibt es irgendwo einen Vergleich von der Tegra Plattform und der Atom Plattform?

@auweia: unwahrscheinlich. MS Office ist auf x86 bzw x64 kompiliert. ARM ist ein vollkommen anderer Prozessortyp
 
@ dorndi: jo an der auflösung sollte noch gepfeilt werden...
wenigstens 800 pixel in der höhe, sonst scrollt man sich echt n Wolf...
 
Open Office wird da wohl dann drauf laufen.
Ob das Gerät genug Power hat um über Wine MS Office darauf laufen zu lassen, wage ich mal zu bezweifeln. (bzw. würde das dann deutlich mehr Leistung von der Kiste fordern und die Laufzeit würde sinken.)
 
Ich finde die Akkulaufzeit aber irgendwie niedrig, dafür, dass das nen ARM ist.
Da scheint Toshiba ja einen ziemlich kleinen Akku reingepackt zu haben, der kaum für den Bildschirm reicht. :(

@rony12

Da das nen ARM ist sollte es eigentlich kaum Probleme geben andere Linux-Distris außer Android und Ubuntu darauf laufen zu lassen, gibt ja immerhin fertige Images für ARM.
So als Internet-Multimedia-Office-Notebook stell ich mir das echt gut vor. :)
Aber dann bitte auch mit einer für einen ARM angemessenen Laufzeit.
 
Zurück
Oben