Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS von Festplatte auf SSD, aber wie?
matthiasro
21.06.2010, 20:21
Wie, oder besser gesagt kann man das OS (W7 HP 64) von einer Festplatte auf eine SSD übertragen? Ohne neu aufzusetzen? Etwa mit dem Desktop Kit von Kingston SSD NOW V+??
FG und Danke im VOraus
matthiasro
foolproof
21.06.2010, 20:24
Klonen.
Such ma bei Google nach nem Freeware Clontool.
Tingeltangel
21.06.2010, 20:26
Acronis True Image Testversion z.B.?
Wieso nicht neu aufsetzen? in der Zeit, wo du den Artikel geschrieben hast und (hoffentlich) vorher gegoogelt hast, hätte ich dir schon längst ein OS inkl. Treiber auf die SSD geschmissen...
matthiasro
21.06.2010, 20:30
Aber der PC, den ich habe, wurde schon komplett vorinstalliert. d.h ich habe keine CD mit Code, etc.
Was? nichtmal eine Recovery-Partition? Muss doch irgendeine DVD mitgeliefert worden sein!? Ich kann zwar jetzt nur von meinem Dell-Notebook reden, aber selbst da wurde mir das OS auf DVD mitgeliefert. Mindestens sollte doch eine Recovery-Partition auf der Platte sein. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so gar nichts mitgeliefert wurde...Das erste was ich bei einem neuen Notebook mache: System neu aufsetzen, weil der ganze Müll der da mit drauf ist geht gar nicht.
habe genau das gleiche vor eine Woche getan.
1. Acronis "besorgen" - installieren :) -> Acronis Boot-CD erstellen
2. Image von "OS-HD" auf eine andere HD erstellen!
3. Neue SSD rein
4. Acronis - Neue festplatte hinzufügen, wenn fertig, dann...
5. Comp ausschalten. Alte platte mit OS abhängen und Comp mit Acronis Boot-CD neustarten
6. Acronis Image auf die neue SSD drauf -> "C" und "Aktiv" anklicken! - fertig!
SSD optimierung!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
oder
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
bei mir läuft die Kingston SSD NOW V+ 64MB 1A!
Eine SSD wird doch bei der 7 Installation automatisch als solche erkannt und entsprechend konfiguriert. Wenn jetzt das System einfach von HDD auf SSD umzieht ist das mit Sicherheit suboptimal.
matthiasro
21.06.2010, 20:51
vllt. mag das sein, aber w7 ist schon auf de hdd installiert.
foolproof
21.06.2010, 20:52
Ja, Windows 7 erkennt sie automatisch, auch wenn man draufklont.
War bei mir zumindest so.
Papa Baer
21.06.2010, 20:53
also hast du keine gültige lizenz für das installierte win 7?
Mindestens der Lizenzcode muss auf dem PC angebracht sein... - wenn doch nicht, dann kann man es auslesen und eine Win7 DVD zu besorgen ist nicht so schwer.
Eine Neuinstallation ist schon das Beste. Da hast Du schon recht. Aber was erkennt Win7 schon? Eine SSD und schaltet einige Funktionen für HDD's ab. Das kann man auch selber tun. siehe Links.
... Allignement (http://www.hardwareluxx.de/community/10371389-post18.html). Dürfte das wichtigste sein. Win 7 macht das bei der Installation selbsttätig. Wie es beim Klonen aussieht weis ich nicht. Kann man vielleicht in Acronis einstellen.
matthiasro
23.06.2010, 19:36
Also ich habe doch ne Lizenz!! Habe das OEM Package mit CD. Wie setzte ich das OS damit neu auf??
... DVD/CD in den Rechner und ab damit oder was genau wolltest du noch wissen?