Frage zur Garantie/Gewährleistung

toka1977

Lieutenant
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Hallo,

ich habe im Oktober 2008 über einen Internet-Händler ein HP-Notebook gekauft. Leider ohne Serviceerweiterung, also mit nur einem Jahr Garantie.

Vor kurzem trat ein Defekt an dem Gerät auf. Daraufhin habe ich es an den Händler geschickt, wo ich es gekauft habe. Dieser hat es zur Reparatur an den Hersteller gesendet. Heute bekam ich einen Anruf von dem Händler, das Gerät kann nicht repariert werden. Sie bieten mir an das ich entweder das Gerät unrepariert zurück bekomme oder eine Zeitwert-Erstattung in Höhe von 385 Euro, dann verbleibt das Notebook aber beim Hersteller.

Meine Frage ist nun ob dieses Vorgehen korrekt ist? Die Hersteller-Garantie ist abgelaufen, das ist klar, aber was hat es mit der zweijährigen Gewährleistung auf sich? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass das Gerät repariert wird oder wenn das nicht möglich ist, den kompletten Kaufpreis (über 800 Euro) erstattet bekomme.

Kann mir jemand sagen wie die Sache rechtlich aussieht?

Vielen Dank und Grüße

Torsten
 
Du hast zwar 2 Jahre Gewährleistung, allerdings musst du nach 6 Monaten beweisen, dass das Gerät nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist, sondern es sich um einen Produktions bzw Produktfehler handelt -> quasi unmöglich
daher ist das schon kein schlechtes Angebot. Ich nehme an, dass du zuvor die Daten von der Festplatte gesichert hast?

Unten im Bereich Wirschaft Recht und Forschung wäre das Thema wahrscheinlich besser aufgehoben
 
hier greift nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Das bedeutet für dich das du nachweisen must das der Fehler schon in dieser Zeit vorhanden war.

Was bei einem Notebook wohl schwer werden wird.

Mein Tipp: Lass es dir zurückschicken und verkauf es über die Bucht. Sollte mehr geben als die "Zeitwert" Rückerstattung.

Grüße
 
Wenn die Nacherfüllung mit unverhältnismäßigen Kosten für den Verkäufer mit einhergeht ist er gesetzlich nicht verpflichtet die Sache nachzubessern. § 439 BGB

Du hast die Wahl vom Vertrag zurückzutreten oder der Kaufpreisminderung
http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_krucktr.php

Würde auch versuchen den vollen Betrag zurückzubekommen. (Wer würde das nicht.)
Aber für die genaue Beantwortung müsste ich jetzt länger nachgucken.
 
Ich nehme an, dass du zuvor die Daten von der Festplatte gesichert hast?

Die Festplatte habe ich ausgebaut, bevor ich das Gerät an den Händler geschickt habe.

Was ist den defekt an deinem Notebook ?

Wenn man das Notebook bewegt, geht es gerne mal aus. Der Fehler tritt nicht immer auf, aber in letzter Zeit immer häufiger. Ich denke mal es ist eine Frage der Zeit bis es gar nicht mehr funktioniert.

Mein Tipp: Lass es dir zurückschicken und verkauf es über die Bucht. Sollte mehr geben als die "Zeitwert" Rückerstattung.

Das Teil hat vor knapp zwei Jahren ca. 800 Euro gekostet. Ich denke mal wenn ich es als defekt bei eBay verkaufe, bekomme ich keine 385 Euro mehr dafür.
 
Mit der Antwort von HP haben sie dir doch schon klar gemacht das sie bereit sind den Sachmangel zu beheben. (Wegen Beweislastumkehr und schwer nachweisbar)
 
Was ist es denn genau für ein Notebook? Wenn du für die 385€+ein wenig Zuzahlung auch nur was halbwegs vergleichbares neues bekommst, würde ich es machen. Immerhin müssten sie dir überhaupt nichts anbieten.
 
Ist ja schon fraglich, ob du 385 Euro für ein nicht defektes Notebook in der Bucht bekommst.
 
Naja die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung is imho eigentlich ne Mogelpackung, da nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr einsetzt, d.h. du musst dem Händler beweisen das der Fehler schon seit Auslieferung bestand. Viele Händler nutzen dies aus und schicken den Kunden mit seinem defekten Gerät wieder weg oder bieten teure Reparaturen an. Mehr Glück hat man da meist bei grossen Elektronikketten oder bei grossen Internetversandhändlern wie z.B. Amazon.

Was den Erstattungskaufpreis betrifft, du kriegst immer nur einen Zeitwert, nie den vollen Kaufpreis. Selbst wenn das Gerät erst ein paar Tage als ist/war muss ( soweit ich weiss ) ein Wertverlust in Kauf genommen werden. Aber auch da handeln die unterschiedlichen Händler alle anders. Bessere Chancen gibts bei Grossketten oder Grossinternethändler oder man erwischt einen Händler der auch ein Wert auf Kundenbindung setzt.


Was aber die Serviceerweiterung betrifft, ich hab selber bis vor kurzem den Support für Workstations und Thinclients bei HP gemacht und mir sind dort auch schon öfters Kunden untergekommen die für Geräte bei denen die Garantie abgelaufen war, noch nachträglich Serviceerweiterungen ( bei HP Carepacks bzw Carepaqs genannt ) gekauft und damit die Geräte dann regulär über den Support haben reparieren lassen.

Ruf einfach mal in der Carepack Hotline unter 01805/326299 an und frag da nach, die können dir dort normalerweise sagen ob dies für dein Gerät möglich ist oder nicht.
 
Was ist es denn genau für ein Notebook?

Ein HP Compaq 6530b. Das ist ein Modell aus der Business-Reihe, von daher überrascht es mich das sie es nach nicht einmal zwei Jahren nicht mehr reparieren können.
 
Hey,
also den vollen Kaufpreis zu verlangen wird schwierig. Die Zeitwert-Erstattung ist die normale und auch rechtlich richtige Prozedur. Und desweiteren schließe ich mich kayoh an.
 
also den vollen Kaufpreis zu verlangen wird schwierig. Die Zeitwert-Erstattung ist die normale und auch rechtlich richtige Prozedur.

Aber ist es auch normal das sie das Gerät einbehalten? Das Notebook unrepariert zurück plus 385 Euro wäre mir lieber.
 
toka1977 schrieb:
Aber ist es auch normal das sie das Gerät einbehalten? Das Notebook unrepariert zurück plus 385 Euro wäre mir lieber.

Das wäre jedem lieber. Aber wofür dann die 385€? Dafür, dass sie es (außerhalb der Garantiezeit) nicht reparieren können? ;)
 
la_petite_m0rt schrieb:
Das wäre jedem lieber. Aber wofür dann die 385€? Dafür, dass sie es (außerhalb der Garantiezeit) nicht reparieren können? ;)

Zumal ich finde, dass 385 Euro für ein Gerät, dass 2 Jahre alt ist und 800 Euro gekostet hat, sehr viel ist. Ich habe letztens einen Laptop bei der Bucht verkauft, welches knapp über ein Jahr alt war und ich habe weniger als 50% des Neupreises bekommen.
385 Euro für ein defektes Gerät ist schon in Ordnung.
 
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