9800GTX+ vs. GTS 250

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen!

Da ich im Marktplatz ne "alte" GTS 250 angeboten bekommen habe die lt geizhals ne relabeled 9800GTX+ ist, würd ich mal gern von euch wissen wo jetzt eig der Unterschied ist zwischen den beiden.

Sind die aktuellen GTS250 schneller oder hält sich das gleich?

Da ich auf die schnelle keinen Benchmark gefunden habe, ausser den auf THG, der nahezu iedentische Werte rausbringt bei beiden karten, hab ich das ganze einfach mal auf gamezone verglichen und heraus gekommen ist das alle 9800GTX+ die leistung der GTS250 haben.
Stimmt das oder doch nur ein Gerücht?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

sp4wn
 
Die Katen wurden umgenannt...9800GTX+ - GTS250
 
Soweit ich weiss sind die GTS250 von der Leistung her fast gleich, aber sie sind dafür stromsparender als die 9800GTX+.
 
Das stimmt. Die 9800GTX+ entspricht in Sachen leistung der 250GTS. Nvidia hatte den Namen der 9800GTX+ umgeändert, da damals die Zeit der 200 er Serie eingeläutet wurde. ( 260 GTX / 280GTX).
 
dankeschön, also machts keinen unterscheid ob an sich nu ne neue GTS 250 oder ne "alte" GTS 250 aka relabeled 9800GTX+ holt, korrekt?
 
die gts250 hat einen stromsparmodus^^
bzw taktet sich im idle runter ;D

Machen das die 9800er Karten nicht auch ? Meine zumindest schon.
Geht im Idle (Desktop) auch auf 300/600/100 herunter.
 
Rommaster schrieb:
Machen das die 9800er Karten nicht auch ? Meine zumindest schon.
Geht im Idle (Desktop) auch auf 300/600/100 herunter.

Mh scheinbar nicht meine 9800GTX+ hat das nicht interessiert wo ich war die immer mit vollem Takt.

MFG
Kori
 
Der Unterschied, den ihr ansprecht, trifft doch auf die 9800GT und 8800GT zu, nicht auf die GTS 250 und die 9800GTX+

Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege.
 
es macht schon einen unterschied. wenn du eine umgelabelte bekommst, hast du eine bessere gts250, denn die 9800gtx+ hatte ein höherwertiges pcb. die gts250 dagegen ein modifiziertes bios mit effektivem 2d-modus. die umgelabelte gts250 hat die vorteile beider karten. im abschnitt oc im cb-artikel wird darauf glaub ich hingewiesen. die 9800gtx+ geht da besser.
 
@Swissjustme
Nein stimmt beides, die 8800 GT wurde zur 9800 GT und später zur GTS 240 umgelabelt, und genauso wurde die 8800 GTS 512 zur 9800 GTX (+) und später zur GTS 250 umgelabelt. Es gab nur Anpassungen wie Die-Shrink, dadurch höhere Taktraten, bessere Energiesparmodi etc., aber im Prinzip sind es immer noch die gleichen Karten von anno damals.
 
Lübke schrieb:
es macht schon einen unterschied. wenn du eine umgelabelte bekommst, hast du eine bessere gts250, denn die 9800gtx+ hatte ein höherwertiges pcb. die gts250 dagegen ein modifiziertes bios mit effektivem 2d-modus. die umgelabelte gts250 hat die vorteile beider karten. im abschnitt oc im cb-artikel wird darauf glaub ich hingewiesen. die 9800gtx+ geht da besser.
Sry dass ich das Offtopic nochmal aufgreife, aber was ist an dem PCB von der alten 9800GTX+ besser? Du hast 2 6Pin Anschlüsse (ich meine die GTS250 hätte nur einen) und die Karte ist 2cm länger.
Darüber hinaus war ich der Meinung, dass die GTS250 einen HDMI hat, was meine 9800GTX+ eben nicht hat.
Ist es nicht auch so, dass die Referenz 9800GTX+ lediglich 512MB Ram hat, während eigentlich jede GTS250 1GB hat?
Und die Stromersparniss kommt nur von dem Bios?
Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gelesen, wo man der 9800GTX+ ein GTS250 Bios geflashed hatte (oder umgekehrt) um SLI zu betreiben.

Daher würde ich mich sowas mal interessieren, wenn ich meine 9800GTX+ noch etwas im Stromverbrauch herunterbekomme.
 
@Pjack: das stimmt so nicht. zwar wird auf der 8800gts und 9800gtx die gleiche gpu verbaut, aber es sind dennoch unterschiedliche karten. die 9800gtx kann mehr sli-modi (hybrid-, trippel) und hat andere taktraten.
bei der 9800gtx+ kam dann der g92b zum einsatz und es wurden wieder andere taktraten festgelegt. die gts250 dann bekam ein billiger herzustellendes pcb (was sich wohl beim übertakten bemerkbar machen soll), hybrid-sli wurde wieder gestrichen und das wichtigste: sie bekam einen effektiven 2d-modus, der sie gegenüber der 9800gtx(+) deutlich sparsamer ist.
eine 8800gts und eine gts250 sind unterm strich völlig verschieden karten und haben keine gemeinsamen komponenten mehr (versuch mal ne 8800gts auf gts250 umzuflashen). allerdings sind sie sehr eng miteinander verwand. die gts250 ist quasi die konsequente verbesserung der 8800gts. allerdings kann man die 8800gts durch übertakten durchaus (je nach sample) auf gts250-niveau bekommen.
aber wenn ich die wahl zwischen den beiden karten habe, dann ist für mich klar, dass ich mich für die gts250 entscheiden würde.

bei der 8800gt und der 9800gt gibt es auch unterschiede: der shrink auf 55nm und einführung von hybrid-sli. allerdings hat man hier inkonsequenter weise zugelassen, dass restbestände der 8800gt als 9800gt abverkauft wurden. imho eine falsche entscheidung, auch wenn das natürlich den abverkauf beschleunigt hat und die meisten den unterschied nicht bemerken, da die leistung identisch ist. (außer oc-potential)

@SavageSkull: die 9800gtx+ hatte ein teureres pcb, bei der gts250 wurde eine niedrigere preisklasse anvisiert (die 9800gtx(+) war ja durch die günstige 4850 preislich nicht mehr haltbar). das pcb wurde also bezüglich produktionskostenoptimierung überarbeitet, was sich laut einem testbericht (den ich leider auf die schnelle nicht wiederfinden kann) leicht negativ auf das oc-potential auswirken würde. aber ansonsten gibt es keine spürbaren nachteile für den kunden.

die anderen veränderungen hast du ja schon genannt. im grunde sind beide versionen gut. ich kann auch nicht sagen, wie viel einfluss das pcb tatsächlich auf das oc-verhalten hat. nur ist mir das und hybrid-sli als einzige pros für die gtx+ gegenüber der gts in erinnerung geblieben. qualitative nachteile des günstigeren gts250-pcb sind mir aber nie zu ohren gekommen (im gegensatz zur gtx260 vs gtx260b).

der verbrauch (2d) lässt sich tatsächlich auch auf der 9800gtx+ mit gts250-bios optimieren. wobei auch manuell 2-d-profile erstellt werden können, was weniger riskant als ein bios-flash ist und auch bessere ergebnisse durch konsequentes ausloten der grenzen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, dass es Anpassungen wie Die-Shrink, höhere Taktraten, bessere Energiesparmodi etc. gab. Die Technologie dahinter ist trotzdem noch die selbe wie Ende 2007, ein anderes PCB ändert daran nichts.
 
liegt dran, was man unter technologie versteht. g80 und g98 haben auch die gleiche technologie. trotzdem ist ne 8800ultra was völlig anderes als eine 9400gt ;)

aber ich versteh schon was du meinst. nur bedenke, die 4870 und die 4730 (resteverwertung der 4870) basieren auch auf dem gleichen chip und sind völlig verschiedene karten. es ist einfach eine frage der definition, wo man abgrenzungen macht.

die 8800gt ist sicher näher mit der 8800gts verwandt als die gts250. dabei haben letztere beiden gleich viele shader, erstere beiden nicht.

viele glauben leider tatsächlich, dass die gts250 und die 8800gts ein und das selbe sind, weil immer von umlabelung gesprochen wird. dem ist aber nicht so, auch wenn die verwandschaft sehr deutlich ist.

ot: ist dein avatar aus helsing?^^
 
Ich meinte vor allem gleiche Ausbaustufen von ein und der selben Architektur des Graifkchips. :)
Denn genau genommen werkelt auf der GTS 250 mit dem G92b genau der gleiche Chip wie damals auf der GTS 512, nur in 55 statt 65nm.
Durch die ständigen neuen Namensschemas bei NV könnte man denken, dass eine GTS 250 eine kleinere Version der GTX 260 wäre, was ich dann als andere Technologie bezeichnen würde (G92b <-> GT200).
Du hast recht, eine 8800 GTS 512 ist sie nicht, aber was der Kunde letztendlich an Leistung bekommt ist nicht großartig anders, da auch andere leistungsbeeinflussende Faktoren ähnlich liegen.
Imo. sollen die Leute lieber glauben, dass eine GTS250 identisch der 88 GTS ist, als dass sie eine Karte mit einem GT200 drauf erwarten.

PS.: Ja.^^

Tante Edit: Neuauflage wäre wohl die bessere Formulierung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis was du meinst. aber dass für mehrere modelle ein und der selbe chip zum einsatz kommt, ist ja gang und gebe und beim g92 ist es so, dass er einen ungewöhlich langen lebenszyklus hatte. lässt man eine gts250 gegen eine 4850 antreten, ist alles bestens, selbst gegen die 5750 braucht sie sich nicht zu verstecken. eine 3870 (die ja ursprünglich gegen die g92-karten antreten musste) gegen die heutige gts250 antreten ließe, wäre das ergebnis aus sicht von ati fatal. darum ist für mich durchaus nachvollziehbar, dass nvidia so lange an dem erfolgreichen chip festgehalten hat.
das genaue gegenteil dürfte der gf100 von nvidia werden, der wohl schon wärend der ersten generation durch überarbeitete ableger ersetzt wird (stichwort gf104). hier würde sich sicher auch keiner beschweren, wenn man eine gtx465 mit einem chip bekommt und eine gtx468 (um mal in der aktuellen gerüchteküche zu bleiben) mit einem anderen, besseren chip, obwohl beides gtx46? sind.

will sagen, die gts250 muss sich mit 4850 und 5750 messen lassen, nicht mit 8800gts. von daher erübrigt sich imho diese behauptung, weil sie den käufern veraltete technik sugeriert, was gegen die 4850 gar nicht stimmt und gegen die 5750 zwar teilweise, aber keine auswirkung auf leistung hat und die übrigen aspekte werden eh im thread breitgetreten ;)
 
Zurück
Oben