Monitor fiept im Standby :(

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Hi Community,
ich habe gestern einen Monitor gekauft und habe heute Nacht daneben geschlafen. Irgendwann Nachts bin ich aufgewacht weil etwas fiepte. Ich hab dann festgestellt, dass es der neue Monitor war. Dieser war aber komplett aus. Das selbe Szenario passiert im Standby... lediglich wenn ich ihn anmache und er Bild anzeigt (egal ob Menü, 'no signal cable' oder echtes Bild) ist es komplett normal und ruhig... Woran liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?

Edit:
Wenn der Rechner an ist und ich den Monitor ausschalte, ist er ebenfalls leise. hängt wohl irgendwie mit dem Kabel zusammen oder so. Kein plan

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus normal sein, je nach Hersteller. Am Besten da mal nachfragen ;)
 
Zurückgeben und ein anständiges Markenprodukt kaufen.

Oder eine Steckerleiste mit On/Off-Schalter verwenden und den ganzen Fummel nachts ausschalten, was imho sowieso die beste Lösung wäre.
 
also es ist ein BenQ Fp93G den ich über ebay geschossen hab. Ich hab davon noch 2 Stück. Nun sind es also 3 nebeneinander... aber nur der neuste fiept.

Und ja, ich werde den Strom nachts ganz ausschalten, es wunderte mich halt nur
 
Hab hier nen iiyama ProLite H431S stehen, identisches Phänomen und der ist schon
was älter, kommt also schon mal vor und ist zimlich nervig, aber es wird eben immer
günstiger produziert :(
Hab genau das Spiel mit ner HD4890 gehabt, hatte eine Sapphire Vapor-X nix mit fiepen,
durch ne Reklamation hab ich ne Austauschkarte vom Händler bekommen,
MSI HD4890 komischerweise war das PCB ~2cm kürzer, naja egal läuft ja...
Aber sobald eine 3D Anwendung gestartet wird ach hör selbst :D
http://www.youtube.com/watch?v=x7JgQUxkymw
 
Sein Monitor piept aber auch wenn der PC aus ist wie ich das verstanden habe.
Insofern ist es nicht die Grafikkarte.
 
naya, bei mir gehts ja um den Monitor. Und es liegt nicht an der Monitor-Reihe sondern explizit am neuen Gerät. Das weiss ich halt da ich mehrere habe.
Interessant dabei ist auch, dass wenn der Rechner aus geht (heruntergefahren wird), Monitor 1 und 2 direkt in den Standby gehen und Monitor 3 erst noch ca 10 Sekunden 'no signal cable' anzeigt.. und dann erst in den Standby geht..
 
hmm irgend ne spule oder sowas die da drinne fiept...vllt auch das netzteil
machen manche röhrentvs auch...

hilft leicht dagegenschlagen?
 
werd ich heute mal testen. aber wenn nicht... ist es schlimm ? heisst das, dass der monitor bald den geist aufgibt oder sowas?
 
Muss nicht, aber kann. Je nachdem welches Bauteil davon betroffen ist.
 
BenQ einschicken :>
Oder du hast jemanden im Bekanntenkreis der sich mit solcher Technik auskennt.
Unter Umständen kann auch eine Reparaturwerkstatt für TV-Geräte mal einen Blick reinwerfen, aber das wird wohl kaum günstiger werden.

Letzte Möglichkeit wäre Monitor zurückgeben und einen anderen ziehen, wobei das wegen den beiden anderen natürlich etwas nervig ist.

Wenn du 3 Monitore brauchst würde ich dir für die Zukunft empfehlen 3 neue Geräte zu kaufen. Ist sicher einiges teurer, aber:
1. Garantie auf alle 3, je nach Hersteller bis 3 Jahre
2. Alle werden gleich stark abgenutzt (bei LCDs lässt nach einer gewissen Betriebsdauer die Leuchtstärke nach ~)
 
Normalerweise bedeutet das nicht, dass der Monitor bald kaputt gehen wird. Ich hatte bei meinem alten Monitor das gleiche Problem und zwar mehr als zwei Jahre lang, ist nie kaputt gegangen.
 
Proti schrieb:
Wenn du 3 Monitore brauchst würde ich dir für die Zukunft empfehlen 3 neue Geräte zu kaufen. Ist sicher einiges teurer, aber:
1. Garantie auf alle 3, je nach Hersteller bis 3 Jahre
2. Alle werden gleich stark abgenutzt (bei LCDs lässt nach einer gewissen Betriebsdauer die Leuchtstärke nach ~)

2 sind neu gewesen ursprünglich. Den dritten hab ich halt nachgerüstet. Und die gibts nirgendwo mehr zu kaufen, deshalb Ebay.

Eigentlich hat sich meine Frage beantwortet. Ich mache Nachts nun immer den Monitor aus (Strom weg) und gut ist. Danke schön
 
Wer Geräte im Standby lässt gehört eh gesteinigt oder hat zu viel Geld.

Mein Iyama Fiept auch im standby aber ich spar fuchs zieh eh alles ab ^^
 
Im Standby werden bei aktuellen Modellen unter 0,5 Watt verbraucht, da braucht man also nicht viel Geld für den Strom zahlen. Wenn du ihn 8 Stunden, jeden Tag im Standby laufen lassen würdest, würde dich das etwa 30 Cent kosten ;)
Ich habe damals meinen Monitor nach 2 Minuten in den Standby wechseln lassen, mich hat das Fiepen aber dann so gestört, wenn ich mal kurz was nebenbei gemacht habe, dass ich es auf 20 Minuten hochgestellt habe, so verbraucht man also deutlich mehr Strom.
 
Dass sind im jahr gut 100€ wenn man ihn jeden tag 8 stunden im standby hat.
Ergänzung ()

€: Meinst du jeden tag 30 ct oder im jahr ^^
 
0,5 W * 8 Stunden * 365 Tage = 1460 macht bei 20 Cent pro kWh etwa 30 Cent im Jahr ;)
 
Zurück
Oben