Kann Ordneroptionen plötzlich nicht mehr ändern

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

habe hier seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen: mein Rechner (Windows XP Professional, SP3, alle aktuellen Updates) lässt plötzlich kein Ändern der Ordneroptionen mehr zu. Wenn ich z.B. "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviere und mit "OK" bestätige, dann macht er es einfach nicht. Gehe ich wieder in die Optionen, sind sie wieder deaktiviert. Es kommt keine Meldung und nichts dergleichen.

Es hat sich an den Benutzerberechtigungen meines Wissens nicht geändert, es wurde auch kürzlich keine neue Software installiert.

Jemand einen Tipp für mich?

Gruß Schnipp
 
Hi,

Starte bitte mal den abgesicherten Modus und dann nacheinander folgendes im Command-Prompt eingeben...:

Start/Ausführen: regsvr32 vbscript.dll
Start/Ausführen: regsvr32 /i shell32.dll
Start/Ausführen: regsvr32 themeui.dll
Start/Ausführen: regsvr32 jscript.dll
 
Alle Dateien wurden erfolgreich registriert, gebracht hat es aber leider nichts. Das Problem besteht weiterhin ... :(
 
Dann probier bitte folgendes:

Ordner behalten ihre Einstellungen nicht 1. Rufe den Registry- Editor auf (Start-->Ausführen-->regedit und öffne folgenden Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU Markiere den letzten Ordner "BagMRU" durch einen Klick mit der rechten Maustaste und wähle aus dem erscheinenden Menü den Punkt "löschen" Den Vorgang wiederholst du für folgende Ordner: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags, Ordner Bags löschen HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU, Ordner BagMRU löschen HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags, Ordner Bags löschen Die Ordner "ShellNoRoam" und "Shell" nicht löschen 2. Rufe jetzt folgenden Pfad auf: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam Markiere den letzten Ordner "ShellNoRoam" durch einen Klick mit der linken Maustaste. Gehe dann auf "Bearbeiten-->Neu-->DWORD-Wert" Im rechten Fenster müßte ein neuer Eintrag erscheinen "Neuer Wert #1", welcher in "BagMRU Size" umbenannt werden muss (ohne Gänsefüße - mit Leerzeichen zwischen beiden Begriffen, Groß- und Kleinschreibung beachten) - Doppelklick auf "BagMRU Size" - bei Basis "Dezimal" wählen - danach bei Wert die Zahl 1000 eintragen (bitte Reihenfolge beachten - erst Dezimal wählen und dann Wert eintragen) mit OK bestätigen. Dasselbe muss jetzt beim Ordner "Shell" gemacht werden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell Neustarten und Ordneransichten neu konfigurieren:-) Der Wert 1000 kann auf max. 4000 erhöht werden. Auch ein Blick auf Ordneroptionen-->Ansicht kann nicht schaden. nach oben

Quelle: http://www.derfisch.de/xpnf.php
 
Zurück
Oben