ThinClient RDP Win7

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

hab heute morgen die merkwürdige Festellung gemacht, das ich mit einem Dell ThinClient,
keine RDP-Sitzung auf eine Windows7 Maschine aufbauen kann.
Ein Anruf beim Hersteller ergab, das dies normal sei aber es gibt eine Lösung. Klar darf
er sie mir nicht nennen da sie von Microsoft unterbunden wird.

Hat jemand eine Ahnung wie es doch möglich ist?

Mit Wyse ThinClients ist dies allerdings wieder kein Problem.

Danke euch

hmm kenne nur Fujitsu / Fujitsu-Siemens Thin Clients, und hab auch noch keine RDP auf Win7 versucht, aber ich kann dir sagen was ich in diesem Fall tun würde:
"Sehr geehrte Dell, da sie mir nicht helfen wollen, habt ihr hier euren Müll wieder"
Was ist das denn bitte für ein support?

edit: um missverständnissen vorzugreifen. Das Anschreiben ist metaphorisch zu verstehen. Selbstverständlich ist das im Ernstfall mit mehr Feingefühl anzugehen

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Win7 Clienten folgendes einstellen:

Systemsteuerung - System - links oben Remoteeinstellungen.

Dann kannste 3 Punkte anklicken, folgenden klicken:
"Verbindung von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger Sicherheit) <-- ist der 2te Punkt.

Dann sollte es passen (Haken oben auch setzen - Vorsichtshalber)

So sollte es gehen :) Viel Spaß!

Gib mir Bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruß lix.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon versucht, geht aber leider nicht. Er versucht zu verbinden und
bricht dann ab.

Ist ne Firewall dahinter / davor, die dich "wegblockt" ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an Dell liegt.

@mojo
Dell bietet eigentlich standardmäßig auch nur Hardwaresupport. Das ist somit nicht deren Aufgabe.

ah das wusste ich nicht. Haben zwar Dell, aber die kommen zusammen mit Laborgeräten über 3.Firmen.
Ich ging einfach davon aus, der TE hat sich an die richtige Stelle gewandt, da er dies auch nicht in Frage stellte.

Bliebe also die Frage, wer ist softwareseitig der Ansprechpartner des Thin-Clients?

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe immer noch auf ne Firewall.
Anders kann ichs mir wirklich nicht vorstellen.

Entweder die Windows eigene - muss aber von jemandem eingestellt worden sein,
oder eben eine Server bzw. Client-Seitig.

Prüf das mal. Dann weisste mehr!

um die supportsache mal aussen vor zu lassen solltest du Quertesten.
Also so testen, dass du nach und nach mehr Sachen ausschliesen kannst, um das Problem einzukreisen und im Idealfall auf ein Glied der kette zu reduzieren. Wenn ein Switch dazwischen hängt, mal ohne versuchen, mal ohne Firewall versuchen, mal anderer Client versuchen, mal anderer Server, etc..
so pauschal kann das an sehr vielen Dingen hängen.

FBrenner: Dann soll er ihn bei Dell erfragen. KAnn ja nicht sein, dass keiner dafür zuständig ist.
Sowas gibt ja mal bei consumer sachen, aber bei Office Lösungen muss es da doch irgendwas geben.
Gerade bei Dell kann (und will) ich mir nicht vorstellen, dass die da partout nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fbrenner

Nix gegen dich persönlich, aber anstatt was zu schreiben, ne Idee oder irgendetwas was dem armen Kerl helfen könnte, schreibst du nur, das Dell nicht dafür zuständig ist und dann "er hat keinen"

??? - ???

Ich habe bei Dell im Enterprise Support gearbeitet und weiß, daß die Standardverträge nur Hardwaresupport beinhalten. Man kann auch Softwaretickets kaufen, aber keinen Vertrag darüber abschließen. Deshalb ist OEM Software nunmal so günstig. Ich reagiere bei Formulierungen wie ""Sehr geehrte Dell, da sie mir nicht helfen wollen, habt ihr hier euren Müll wieder" etwas allergisch.

@delix
Da ich wie Du ebenfalls erstmal auf die Firewall tippen würde, habe ich das nicht auch noch geschrieben. ;)

Ok, du hast mal da gearbeitet.... dann bist auch nicht freiwillig gegangen :) - Sonst würdest nicht allergisch reagieren. Aber gut zu wissen, dass Dell keinen Softwaresupport leistet. Außer wahrscheinlich für Dell-eigene-Software.

Zurück
Oben