Windows 7 Leistungsindex bringt Rechner zum abstürzen!

XXO1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
667
Guten Morgen,

ich brauchte mal wieder professionelle Hilfe :)

Ich besitze die GTX 480 und hab diese ein gutes Stück übertacktet.

Alle meine Games (Battlefield Bad Company™ 2, Call of Duty Modern Warfare 2, Split Second, Medal of Honor™, Far Cry® 2, Killing Floor, Portal ………….) laufen absolut stabil.

Auch 3DMark Vantage und der Heaven Benchmark v2.1 laufen stabil. Aber sobald ich den Windows 7 Leistungsindex ausführe geht der Rechner aus und fährt wieder hoch. Wenn ich die Übertaktung mit dem Tool MSI Afterburner (1.6.0) wieder raus nehme läuft der Leistungsindex durch.

Die Temperaturen sind immer unter 72 C°


Woran könnte das liegen ?

Könnte mein Netzteil zu schwach sein (Zalman 600 HP (gemessener maximalverbrauch vom Rechner 450W)) ?

Gibt es da Irgendwelche Inkompatibilitäten ?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

MfG
XXO1989
 
Hast du den Fehler auch mit Standardtakt der Grafikkarte?

SPAWNI
 
Ach ja, stand ja da ^^

Hmm, wenn du dich rantastest, ab welchen Taktraten kommt das denn?
 
Mh unter 72°C bei ner GTX480 mit oc und ohne wakü.. hast du nen alternativ kühler drauf oder wie?^^ die karte kriegste normal nur mit alternativ kühler auf normale temps.
Desweiteren kann es möglich sein das deine GTX480 nicht genug spannung hat.
Vor allem wenn man bedenkt das dein OC nicht grad gering ist.
du hast 141Mhz mehr Gpu Takt , 281Mhz mehr shadertakt und 252Mhz mehr Ram takt das is für ne karte die stock schon die 100°C marke bricht heavy. Das die bei sonem oc tests nicht durchhält halte ich für normal. Also ich denke da müssteste die spannung anziehen damit die stabil läuft.
Lass mal FurMark durchlaufen.. schau dir die temps an und brech bei 100°C ab. Desweiteren kannst du Prime95 Large FFT's anmachen + FurMark anschalten und dir den verbrauch anschauen , wenn dein netzteil das durchhält liegts nicht daran^^
Muss sagen das errinert mich ein wenig an "HisN" (Forumuser) der Oc'd seine 5970 auch so extrem und fragt sich wahrscheinlich warum der müll paar wochen später kaputt is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsindex bringt Rechner zum abstürzen!

Wieso brauchst du denn überhaupt
 
Der Leistungsindex beansprucht stärker als spiele .. das deutet auf instabilität hin.
 
Dann kann er auch mal Furmark und Prime probieren, ob es da Abstürze gibt. Dann weist man mehr als mit dem Leistungsindex und dann auch welche Komponente es verursacht.
 
(Spawngold)

Also mein Fazit Gpu und Shader sind ja gelinkt da konnte ich auf die Gpu 25 Mhz und beim Speicher geht Garnichts :(

(HighEndKlaus)

Ich hab nur ein Gutbelüftetes Gehäuse und die Lüfter Steuerung ein wenig höher gestellt :)
Na ja wie gesagt Spiele, 3DMark Vantage und Heaven Benchmark v2.1 laufen absolut stabile.

Hier mal nur Idel und Standardtakt

GTX480.jpg


Und hier mal OC Last bei COD 6

Last.jpg
 
Was fürn lüfterspeed hasten?^^ das erste bild ist sehr ungenau da erkenn ich nicht alles.
Und das mit FurMark + Prime95 hatte ich schon vorgeschlagen , teste das auf jedenfall mal mit nem Strommessgerät und überwache die temps der cpu + gpu. Gpu am besten mit Gpu-Z da haste alle temperaturen.
 
Wie alt issn das netzteil ca?
Hat laut i-net ne 84% Effizienz und mit 600 Watt auch nicht zu schwach wenn du 550 Watt ca hast.
Jedoch hat es 4 12 V Schienen von denen jede nur ca 16 Ampere hat das könnte der schwachpunkt für die graka sein wenn se übertaktet ist. So alt dürfte es jedoch noch nicht sein da es ATX Version 2.2 hat was nocht recht frisch ist , mein Netzteil hat Version 2.3 aber bei 6 12V Schienen auf jeder einzelnen 30 Ampere^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich denke es sind die 16 Ampere auf jeder schiene die nicht stark genug sind.
Nvidia empfiehlt 12 Ampere pro 12v Schiene aber ich denke trotzdem das es daran liegen kann. Da die Watt ausreichen kann es eig nur die 12 V Schiene sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben