DNS Eintrag

~TooL~

Captain
Hi,

wir haben hier einen Server 2008R2 welcher als DomainController und DNS Server fungiert.
Der angeschlossene Router dient als Gateway.

Also sind die IP-Adressen der Clients folgendermaßen vergeben:
IP Client: 192.168.10.xyz
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.10 (vom Router)
DNS: 192.168.10.1 (vom Server 2008R2)

Alle Clients funktionieren mit diese Einstellung ohne Probleme, bis auf einen!

Sobald ich diesem Client die 192.168.10.1 als DNS eintrage hat er keine Verbindung mehr zum Netzwerk und auch nicht zum Internet. Trage ich aber die Gatway 192.168.10.10 als DNS ein, funktioniert der Netz- und Internet Zugriff.

Kann jemand sagen woran das liegt? Defekte NIC?

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS beim Client ?

funktioniert DNS auf dem Server korrekt ?
NIC sollte i.O sein, da sie ja mit anderen IP-Einstellungen arbeitet.

kannst ja mal versuchen als primären dns den server und als sec die gateway ip zu nutzen

was sagt ipconfig /all ? und nslookup auf den server (vom client aus und dann mit der ip des dns server)

wenns ne windows maschine ist, mal unter start, ausführen, services.msc den dns client neu starten.

Sobald ich diesem Client die 192.168.10.1 als DNS eintrage hat er keine Verbindung mehr zum Netzwerk und auch nicht zum Internet. Trage ich aber die Gatway 192.168.10.10 als DNS ein, funktioniert der Netz- und Internet Zugriff.
Trage doch beide ein, erster DNS und alternativer DNS.

Das wäre keine für mich befriedigende Lösung. Findet der Client den ersten DNS Server nicht, schaltet er auf den sekundären um. Solange der sekundäre erreichbar ist, geht er nicht mehr auf den ersten. Somit ist es witzlos, den ersten überhaupt einzutragen, da dieser bei dem Client nicht funktioniert. Außerdem dürfte dann die interne Namensauflösung nicht funktionieren, da der Router die interne Domäne nicht aulösen kann.

Es müßte ja auch wie bei den anderen Clients mit dem DC als DNS funtionieren, also würde ich nach dem Fehler suchen. Systemkiller und .mojo haben ja schon Ansätze geliefert.

systemkiller schrieb:
Welches OS beim Client ?

NIC sollte i.O sein, da sie ja mit anderen IP-Einstellungen arbeitet.

Sollte, war sie aber nit. Die Netzwerkkarte ist defekt, habe ne neue eingebaut und alles läuft ohne Probleme!

.mojo schrieb:
wenns ne windows maschine ist, mal unter start, ausführen, services.msc den dns client neu starten.

Versucht! Kein Erfolg.

werkam schrieb:
Trage doch beide ein, erster DNS und alternativer DNS.

FBrenner hat recht!

FBrenner schrieb:
Das wäre keine für mich befriedigende Lösung. Findet der Client den ersten DNS Server nicht, schaltet er auf den sekundären um. Solange der sekundäre erreichbar ist, geht er nicht mehr auf den ersten. Somit ist es witzlos, den ersten überhaupt einzutragen, da dieser bei dem Client nicht funktioniert. Außerdem dürfte dann die interne Namensauflösung nicht funktionieren, da der Router die interne Domäne nicht aulösen kann.

Mit der neuen NIC wieder alles Bestens! Danke an alle :)

Funktioniert alles wie es soll ganz normales verhalten. Hab das Problem leider bei mir zuhause auch.

Man kann es aber lösen indem man den Windows DHCP Server die IP Adressen verteilen lässt und den DHCP Einstellungen auf dem Server den Eintrag Router auf den Router legt.

Alternativ könntest du zu mindestens für HTTP / FTP nen Proxy aufsetzen.

Wie man die DHCP Option statisch setze keine Ahnung da bin ich momentan noch selbst auf der suche nach...

Zurück
Oben