XP stellt sporadisch wieder auf das standardtheme - wie kann man das verhindern?

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
ich fahr den rechner neu hoch, manchmal hat XP home auf einmal wieder das standardmäßige bonbon-theme drin. wie kann ich das verhindern, hat wer ne ahnung?

handelt sich um ne ION-kiste mit aktuellsten offiziellen treibern, XP mit allen updates.
 
win2k-theme, also das classic. hab im prinzip nichts weiter installiert, außer die üblichen verdächtigen: virenscanner, flash, java, paar weitere programme. jedenfalls nichts, was am aussehen von windows werkelt.

sag an, welche info könnten helfen, bin selbst ratlos :)
 
Wenn Du ein Theme einsetzen willst, das nicht von Microsoft signiert ist, dann
muss die "uxtheme.dll" (Verzeichnis: c:\windows\system32\uxtheme.dll) gepatcht
werden. Dazu gibt es im Internet Patchprogramme. Einfach mal Google fragen.

Du kannst auch diesen nehmen:

http://www.syssel.net/hoefs/windows/uxtheme.php

MfG
hbg
 
ich will einfach das klassische win2000-theme haben, stellt sich aber sporadisch auf standard.

kennt keiner das problem? :(

XP-neuinstall hat auch nichts gebracht.
 
das kann man per Gruppenrichtlinie erzwingen:

Start - Ausführen - Gpedit.msc

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige - Desktopdesigns - "Bestimmten visuellen Stil laden bzw. Windows klassischen Stil erzwingen".

Die zweite Möglichkeit, den Dienst "Designs" zu deaktivieren(Start - Ausführen - Services.msc). Da du Home hast, musst du es so machen, oder direkt die Einstellung per Registry setzen, weil Home kein Gpedit.msc hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE an frogger9, das scheint mein problem gelöst zu haben :)
 
Zurück
Oben