PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon HD 5870 oder ATI Radeon HD 5850*2

AMD_Freak_
26.06.2010, 13:10
Hallo Leute

mein Bruder möchte sich nun auch ne neue Graka zulegen, und möchte gern wissen welche kombi das bessere wäre: Entweder die 5870 oder die 5850 im CF. Leistungstechnisch wäre das CF Gespann ja auf dem level der 5970. Also was wäre nun das bessere der 2 Lösungen?

Danke schonma für Antworten

MFG AMD_Freak_

HisN
26.06.2010, 13:12
Wenn man keinen Bock hat sich mit der CF-Problematik auseinanderzusetzen auf jeden Fall die Single-GPU-Variante.

Für die Leute die FPS-Geil sind (ich persönlich finde ja alles jenseits von 60 völlig umsonst) die CF-Variante. Dafür gibts halt FPS-Drops auf 2 in Anno1404 oder flackerne Bäume in Siedler7 (nur zwei Beispiele für CF-Probleme).

EnHoE007
26.06.2010, 13:18
Also IMHO soll er die 5870er nehmen,

2x 5850 machen mehr Lärm, verbrauchen mehr Strom und sind teurer als die 5870er.

Die 5870er reicht bei weitem für alle Spiele bis jetzt.

Er kann ja immernoch eine 5870er später dazukaufen wenn sie günstiger wird, falls er die Performance auch wirklich braucht!

Aber eben, jeder hat eine andere Meinung...

lars.vom.mars
26.06.2010, 13:19
Wenn er ein CF-fähiges Mainboard hat, ihm der Stromverbauch mehr oder weniger egal ist, er akustisch abgehärtet ist, CF-Profile anlegen will (sofern keine vorhanden), die Abwärme abgeführt werden kann und er Geld hat um sich 2 5850 zu kaufen, dann würde ich immernoch zur 5870 raten. Für momentane Spiele reicht die vollends aus, solange er nicht auf 2xxx mal 1xxx Auflösung spielt reicht sie auch aus. Im Idle verlangt sie nach weniger Saft, dazu billiger als 2 5850. Von der Lautstärke wird sie das CF-Gespann auch abfertigen. Dazu kommt eben, dass man u.U. keine Mehrleistung hat.
Wenn die 6870 denn mal auf den Markt kommt, kann man sich dann auch mal angucken wie viel Leistung die hat, würde sich vlt. mehr lohnen als jetzt "noch" kräftig in die 58xx zu investieren ... ist aber meine Sicht der Dinge.

silent-efficiency
26.06.2010, 13:19
Zeig deinem Bruder doch einfach, wie Performant dein Rechner in Spielen läuft. Das sollte ihn doch wohl überzeugen und er könnte sich ja den gleichen Rechner nachbauen^^

fliger5
26.06.2010, 13:21
Ne 5870 reicht vorerst aus, nachher kannst du dir immernoch ne 2. 5870 holen.
Von der Leistung her ist das CF Gespann natürlich klar vorne aber im Moment reicht ne 5870 für die aktuellen Spiele aus.
Für Crysis 2 z.B. steht dir dann immer noch die Möglichkeit offen ob du dir ne 2. 5870 holen möchtest aber wie gesagt, vorerst würd ich lieber ne 5870 nehmen.

AMD_Freak_
26.06.2010, 13:24
Zeig deinem Bruder doch einfach, wie Performant dein Rechner in Spielen läuft. Das sollte ihn doch wohl überzeugen und er könnte sich ja den gleichen Rechner nachbauen^^

Ich glaube das werde ich auch machen :D :D

Also dann werd ich ihm mal sagen, das er von ner 5870 besser dran wäre =)

Jetzt noch ne frage zum Modell: Referenzdesign, PCS+ (Powercolor), oder Vapor-X (Saphire)?

silent-efficiency
26.06.2010, 13:27
PCS+ gewinnt, laut Tests.

oder bist du mit deiner unzufrieden?

lars.vom.mars
26.06.2010, 13:29
Referenzdesign: gut, aber nicht weltklasse; Referenzdesign eben -> kein rumärgern weil beim evtl. umrüsten auf WaKü die Bohrungen nicht passen

PCS+: gut, soll besser sein als Referenz, eine der beliebtesten 5870, u.U. Bohrungen anders

Vapor-X: siehe PCS+, aber PCS+ scheint öfter genommen zu werden

Ich persönlich würde eine Vapor nehmen (mag einfach Sapphire, aber das gehört hier nicht hin), aber die PCS+ empfehlen, wenn man ausschließt, dass man auf Wasser umrüsten will.

AMD_Freak_
26.06.2010, 13:30
oder bist du mit deiner unzufrieden?

Das will ich aber niemals gesagt haben :D

Wollte nur wissen ob die Vapor-X in diesem Fall vorne liegt, aber diese Frage hast du mir ja soeben beantwortet :) Außerdem is mir auch gerade aufgefallen das die Vapor-X en bisl teurer is^^

Naja thx für deine Antwort

TonBoy1410
26.06.2010, 13:30
pcs ^^ und an fliger5 : ich glaube net das crysis 2 so viel mehr leistung brauchen wird, soweit ich weiß soll mehr performance durch weniger ressourcenhunger geboten werden .

Also sollten die grakas die crysis ohne probleme darstellen , den 2. ableger erst recht können.

verbessert mich wenn ich mich irre , habe dazu aber einen artikel gelesen ! :-)

Beefsupreme
26.06.2010, 13:35
@TonBoy

ich kenn den artikel zwar nicht aber es ist klingt logisch, sonst würde crysis 2 nicht auf die console kommen.

Whoozy
26.06.2010, 13:43
Vielleicht erreichen die Entwickler bei Crysis die bessere Performance dadurch, das es in der Stadt spielt und nicht im weitsichtigen Dschungel. In der Stadt hat man halt nicht so eine große weitsicht, also muss weniger dargestellt werden..... Aber das ist ja hier nicht das Thema :freak

YellowCaps
26.06.2010, 20:54
2x5850

Den Aufpreis zwischen 5870 und 5850, sehe ich als nicht gerechtfertigt an. Daher lieber zu den 5850 greifen.
Da die mit weniger Spannung laufen bleiben die auch kühler.

angHell
26.06.2010, 21:24
Die 5870 ist 20% schneller als 5850, insofern natürlich gerechtfertigt. Würde mich immer für die singelvariante entscheiden, aus besagten Gründen.

Da ich kein Fan von warmer Luft im Gehäuse bin habe ich die Referenzkarte. Eine deutlich verbesserte Referenzkarte gibts von Asus:
http://geizhals.at/deutschland/a520822.html

Die würde ich noch vorziehen: radiallüfter 1,5 cm größer (!) und riesiger Kupferkühler - und bläst dennoch dei komplette warme Luft nach drausen, im GGs zu den anderen Designs!