Festplatte kopieren

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo

ich installier bei verschiedenen PCs öfter mal das OS, mit welchem Programm kann ich denn vor der Neuinstallation die Festplatte auf meine WD MyBook kopieren um evtl. noch benötigte Daten notfalls noch kopieren zu können?

Acronis True Image, Norton Ghost

Oder Acronis Disk Director. Der kopiert dir die Platte als Partition in Originalgröße. Somit gibts kein meckern beim zurückspielen, weil vllt. die Partitionsgröße nicht mehr stimmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Paragon ist im Gegensatz zu manch anderen (^) Programmen wirklich zuverlässig.

Kann mich nur anschliessen . Habe mit Acronis True Image bereits einige Platten geclont und war bisher immer zufrieden.

Da möchte ich mich mal mit reinhängen, ich hoffe es ist ok. Ich will daws Betriebssystem vom einer Festplatte(Datenträger 0) auf eine andere kopieren(Datenträger 1). Wie ihr seht, ist der zweite Datenträger etwas kleiner, mit welchem Programm könnte ich das bewerkstelligen?
Bisher habe ich als Freeware HDClone Free probiert, das meckert aber, weil die 2. Festplatte zu klein ist.

Anhänge

• Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 135
Geht auch mit True Image. Seit der vorletzten Version ist dies -auch bei unterschiedlichen Größen- möglich . Habs selbst schon -erfolgreich- durchgeführt.

Mit Drivesnapshot?
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Es kostet nix.
Leider muss das zurückspielen des Image vom OS aus gestartet werden.
Es kann ein Live-Windows (BartPE) sein oder im "Pree-Boot-Modus).

Dann kann man aber problemlos das C Laufwerk überspielen.
Alles in allem sicher nicht so gut wie Acronis TrueImage oder Ghost.

Aber kostenlos eben.

@Quackmoor

Wie wäre es, wenn du die C-Partition verkleinerst? Sind ja nur knapp 52 GB an Daten drauf ... dann klappt das Kopieren auch problemlos ;-)

Braucht man für Acronis True Image WD Edition 2 WD Festplatten oder reicht eine?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

...mit welchem Programm kann ich denn vor der Neuinstallation die Festplatte auf meine WD MyBook kopieren um evtl. noch benötigte Daten notfalls noch kopieren zu können?

:) Das hört sich nicht nach dem Wunsch an, ein Image zu erstellen oder die Partiton zu klonen, sondern eher nach einfachem Wegkopieren und das macht man mit explorer.exe.

Ist Windows vor der Neuinstallation defekt und bootet nicht mehr, kann man eine Live-Linux-CD/DVD booten lassen und damit alles kopieren. Oder man baut die Platte aus und hat einen SATA-zu-USB-Adapter parat und erreicht so die Daten.

http://geizhals.at/deutschland/a208918.html Adapter
http://geizhals.at/deutschland/a326432.html Dock
www.partedmagic.com Live-Linux

Mit Parted Magic kann man übrigens auch Partitionen kopieren.

Danke für eure Hilfe
ich verfüge zwar über Acronis True Image 2010 möchte aber nur eine 1zu1 Kopie machen mit der man auch von einem Rechner der kein Acronis True Image installiert hat auf die Daten zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Man greift auf die Daten mit der Wiederherstellungs CD zu, die man entweder erstellt hat oder man benutzt dazu die Installations CD von Acronis, die ist auch alleine bootfähig. Wenn Du doch das Programm bereits hast, solltest Du mal die ASnleitungen lesen, die auf der CD sind.

Erstmal solltest Du genau erklären, was Du willst.
...noch benötigte Daten notfalls noch kopieren zu können... Dazu braucht man weder eine Image-, noch eine Klon-Software.

...nur eine 1zu1 Kopie... Das wäre allerdings mehr als im ersten Post erwünscht. Eine 1zu1-Kopie einer Partition wäre sogar bootbar und funktioniert auch ohne den Umweg über Image-Software. Dafür klont man die Partition. Geklonte Partititionen wären auch bootbar. Man hat also z.B. zwei Festplatten mit identischen Partitionen (Klonen), beide starten Windows beim Einbau an SATA0. Das geht mit www.partedmagic.com oder https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Aber egal ob Image oder Klon, eine WD-USB-Platte ist dafür das falsche Ziel. Mit einer USB-HDD als Backup nimmt man schlichtes Kopieren. Einfach solange Windows noch läuft und bevor man neu installiert, die Platte anstöpseln und Dateien rüberziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Was für Schreibfehler mache ich denn heute...)
Edit um 16:51:
Den ersten Post habe ich aber nun, nachdem ich mehrfach gelesen habe, auch nicht so richtig verstanden.
.noch benötigte Daten notfalls noch kopieren zu können

@Wilhelm14
Ich denke Du hast etwas falsch verstanden, warum kann er kein Image erstellen (auf die WD Platte) von seiner Systemplatte, die er dann, wenn das System wiederhergestellt werden soll, auf die neue Platte klont, aus dem Image heraus? Ein Backup wäre niemals lauffähig auf die neue Platte zu bekommen, zuerst müsste das System installiert werden und die nötigen Programme installiert werden. Ein Image ist nicht bootfähig, da es eine gepackte Datei ist, also benötigt er die Software (hier Acronis) um es wieder auf eine Platte zu bekommen, das geht auch mit einer USB Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich (mal wieder :)) falsch ausgedrückt - hast recht werkam. Ich war vorhin mit den Gedanken dabei, dass man von USB nicht so ohne weiteres Windows booten kann. Und das hat ja beim "Imaging" oder "Klonen" erstmal gar nichts zu sagen. Ein Image, als große Datei, kann natürlich auf eine USB-Platte kopiert oder auf DVD gebrannt werden. Genauso kann eine Partition auf eine USB-Platte geklont werden. Allerdings bootet diese Partition erst, wenn die Platte aus dem USB-Gehäuse genommen und in den Rechner eingebaut wird.

(Image habe ich das letzte mal mit Norton Ghost gemacht, was es glaube ich gar nicht mehr gibt. Partition klonen/kopieren mache ich gelegentlich beim Festplattenwechsel, teils auch über USB. Hoffentlich fasel ich nicht wieder wirr.)

Mal abwarten, was kurby85 nun meldet.

Zuletzt bearbeitet: (-n)
Er will die Platte geklont als Image in einer Datei vorliegen haben, so habe ich es verstanden. Mit dem Acronis Dateimanager kann man dann auch nachträglich noch Daten zum Image hinzufügen, die bei der Erstellung noch nicht da waren.
Hoffentlich hänge ich mich nicht zu weit raus aus dem Fenster, bei Ghost ging das jedenfalls noch mit dem Ghostexploer? Mit Acronis nicht versucht. :(
Es wäre dann natürlich auch ein Backup, aber eines was auch die Systemdateien mitsichert um auch wieder davon starten zu können, wenn es mit der CD auf eine Platte entpackt wird. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine auch, dass man in manche Images "reinschauen" kann. Aber es wird gesagt ...auch von einem Rechner der kein Acronis True Image installiert hat auf die Daten zugreifen kann..., was wohl eher einen Klon meint oder simples Kopieren. Auf kurby85 warten...

Man kann von der CD auf die Daten zugreifen, entweder man erstellt eine Boot-Cd oder startet von der Installations-CD, was bei der WD oder Seagate Edition nicht geht, da geht nur booten und Klonen/Wiederherstellen von dem Medium, das erstellt wird. Man kann auch nicht alles nutzen, was die Vollversion machen kann.

Zurück
Oben