Win XP CD wird nicht gelesen

Silent_Water

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
110
Hi und zwar habe ich folgendes Problem,
Ich habe die Win XP Professional Edition (von meinem Bruder bekommen der auf Win7 umgestiegen ist) auf meinen Pc drauf und möchte das jetzt komplett neuinstallieren, nur finde ich die Professional CD leider nicht weshalb ich jetzt meine Win XP Home Edition nutzen muss.

Das Problem ist jetzt das wenn ich die CD beim Bootvorgang rein lege diese nicht erkannt wird und ich einfach zum Bootmenu weitergeleitet werde.

Ich habe im Bootmenu 3 Sachen die ich anwählen kann. 2mal Win XP Professional Edition starten. Der erste Punkt funktioniert nicht weil da eine Datei fehlt und das System nicht Booten kann. Den zweiten Punkt ist das Betriebssystem was ich immer starte.
Beim dritten Punkt steht bei mir Win XP Professional Edition installieren. Der Punkt ist immer da und ich weiß nicht warum. Das ist doch nicht normal oder ?

Also wie gesagt ich möchte alles was auf der Festplatte ist löschen und XP Home draufmachen.Das Problem ist nur wird meine CD beim Bootvorgang nicht erkannt.

Im Bios habe ich schon so eingestellt das er als erstes das Laufwerk beim Booten lesen soll.
 
Du sollst auch von der CD starten und nicht von der Platte... - gut du hast es versucht mit der Bootreihenfolge, aber wenn du die obige Auswahl bekommst ist es bereits zu spät.

1. Ist die CD in Windows lesbar ?
2. Wenn du neu startest und die Bootreihenfolge auf CD steht, dann kommt nach dem Bios ( recht kurz ) die Aufforderung eine belibige Taste zu drücken um von der CD zu starten.
3. Du solltest dir vorher alle benötigten Treiber usw. gegebenfalls auf eine CD brennen.

Mehr kann man dir nicht helfen ohne die HW zu kennen... ( MB, Grafikkarte usw. )
 
1. Im Windows ist die CD zu lesen, da gibt es keine Probleme.
2. Leider kam ja diese Aufforderung nicht.
3. Die Programme die ich danach brauche sowie Treiber habe ich auf nen USB Stick kopiert

Der Computer ist alt ... glaube von 2005.

Prozessor: Pentium D 830, der erste Dualcore Prozessor ^^
Grafikarte: Geforce 7800 GT
Arbeitsspeicher : 2048 MB irgendwelche No Name hersteller
Mainboard : D945PSn
 
Hallo Silent_Water,

vielleicht kommst du mir den erweiterten Bootmenüs weiter die beim Booten meist mit F8, F9, F10 oder F12 ausgerufen werden können.
Dies könnte besonders dann nötig sein, wenn mehr als ein CD/DVD-Laufwerk eingebaut ist.

Falls es sich um eine kopierte CD handelt ist es denkbar, dass das Bootimage fehlt.
Um diesen Fehler auszuschließen, könntest du versuchen eine Ubuntu-Installation zu starten.

knoxyz
 
Ich habe nur ein Laufwerk und beim erweiterte Bootmenu ist nicht viel passiert.
Er hat nen ladestatus gehabt aber nach ner Minute war ich schon beim Auswahlbildschirm beim Bootmenu.
Es handelt sich um eine Original CD die ich mit dem Computer mitbekommen habe.
 
Funktioniert es mit anderen CDs die direkt gebootet werden können ( Linux, memtest usw. ) ?
 
Wo kriege ich denn Linux Bootversionen ? Hat jemand da nen Link für mich ?
 
Habe ich dir doch schon geschrieben und ist im Wort "Ubuntu" hinterlegt.
Knoppix, etc. kann selbstverständlich ebenso getestet werden.

Was verursachte denn den Ladebalken, die Windows CD?

Durch das erweiterte Bootmenü kann übrigens "nur" sichergestellt werden,
dass vom gewünschten Datenträger gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Durch das erweiterte Bootmenü kann übrigens "nur" sichergestellt werden,
dass vom gewünschten Datenträger gestartet wird.

Richtig und das sollte auch funktionieren wenn der Datenträger bootfähig ist...
 
Möglich dass die Cd verschmutzt ist. Komplett löschen zB mit http://www.dban.org/ . Wenn die Kiste so "alt" ist kann man auch ein Tool zum Erstellen von Disketten bei MM$ runterladen (Version und Version SP beachten).
 
Hab Ubunto auf ne CD gebrannt neugestartet, aber es passiert immer noch nichts :(
Von hier hab ichs runtergeladen http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download.

@ Fauler Willi
Ich würde ja alles löschen, nur macht es kein Sinn wenn der PC dann nicht Windows installieren.


Edit
Hab mir mal die Meldung angeschaut wenn ich das erweiterte Bootmenu benutze.
Da steht dann "PXE E53 No boot file received"
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent_Water schrieb:
Hab Ubunto auf ne CD gebrannt neugestartet, aber es passiert immer noch nichts :(.

Zeigt der Explorer nur eine oder mehrere Dateien auf der Ubuntu-CD an?

Wenn die heruntergeladene Datei korrekt als Image gebrannt wurde,
müssen mehrere Dateien sichtbar sein. Falls dies so ist, sind wahrscheinlich die Ubuntu als auch Windows-CD in Ordnung.


Silent_Water schrieb:
Hab mir mal die Meldung angeschaut wenn ich das erweiterte Bootmenu benutze.
Da steht dann "PXE E53 No boot file received".
Diese Meldung erscheint, wenn versucht wird per Netzwerk zu booten.

Ist unter Windows eine Software "PXE Service Point" installiert? Diese müsste deinstalliert und
falls im Bios möglich die Option zum "Booten per Netzwerk" deaktiviert werden.
 
Srry für die späte Antwort es funktioniert jetzt !
Booten per Netzwerk war im Bios aktiviert, danke für die hilfe :)
 
Zurück
Oben