Win7 Bootmanager finden

F1database

Commander
Wahrscheinlich ganz simpel aber irgendwie stehe ich gerade mal wieder auf dem Schlauch.

Als ich Windows 7 installiert habe letzte Woche waren neben der Systemplatte noch zwei andere Festplatten eingebaut. Wie mir nun scheint, ist der Bootmanager nicht auf der Systemplatte, sondern auf einer meiner Datenfestplatten gelandet.

Wie kann ich herausfinden auf welcher Platte der liegt?
Und wie kann ich diesen dann auf meine Systemplatte verschieben?

Hallo F1database,
hast du dies schonmal versucht im Setup einzustellen?

gruss

In5aNe

Rausfinden kanste das mit der Datenträgerverwaltung!!! Zu finden unter Systemsteuerung! Oder auf Start gehen dann ins suchfeld Verwaltung eintippen! Dort dann auf Computerverwaltung dann Datenspeicher und dann Datenträgerverwaltung!!!
So weit ich weis kann man das aber nicht so einfach verschieben! Sonst müste es allerdings mit Imagetools gehen ala Diskimage von O&O!!!
Bin mir da aber nicht ganz sicher!!!
Gruss Buhje

win 7 legt während der installation eine 100 mb große partition an. diese enthält den bootmanager. kannst du aber nur im gerätemanager sehen, weil sie keinen laufwerksbuchstaben hat.

@Froschkönig
Das macht W7 aber nur wenn die Platte fabrikneu ist, bei einer Installation die auf mehrere Platten verteilt ist (System, Startpartition usw...), nicht, auch nicht wenn vorher bereits ein System auf der Platte arbeitet (XP/Vista).

meine systemplatte ist uralt und hat schon win xp und vista getragen. möglicherweise ist es aber versionsabhängig, weil ultimate und enterprise auch wichtige bitlocker-daten auf der versteckten partition ablegen.

Wenn die Platte bereits fertig partitioniert und formatiert ist, kann keine 100 MB Part von W7 angelegt werden bei der Installation, das klappt nur bei einer Platte auf der sich nichts befindet (fabrikneu) oder die Installation könnte nicht ausgeführt werden, dann würdest Du allerdings auch eine Fehlermeldung bekommen das nicht installiert werden könnte, weil kein Platz für die Installation auf der Platte zur Verfügung steht.

ich partitioniere und formatiere während der installation. macht wohl jeder so. und die 100 mb partition ist dann immer da.

Wenn Du bei der Installation partitionierst und formatierst, ist die Platte auch "fabrikneu" und nein, es macht nicht jeder so, warum auch.
Wenn ich z.B. XP/Vsta behalten möchte, installiere ich auf eine andere Platte, aber die Bootdateien müssen immer auf der zu bootenden Platte liegen, das wäre dann wohl die XP/Vista Platte.
Bei einem Upgrade wird es ja auch nicht so gemacht, dann verliert man ja seine Daten/Einstellungen usw.

ist doch egal: wenn der TE eine 100 mb partitionin in der datenträgerverwaltung findet, dann ist der bootmanager da drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100 MB Partition ist nur dann auf der Platte, wenn die Platte auch fabrikneu ist und von dieser gebootet wird. Beim TE ist dies nicht der Fall, weil neben der Systemplatte noch zwei andere Festplatten eingebaut waren. Die Platte die zuvor den Bootbereich hatte weil sie evtl XP/Vista drauf hatte, hat nun auch die Bootdateien für W7 drauf, sie muss also keine 100 MB Part haben, dann würde sie ja ohne die beiden anderen Platten auch booten können. Soll ich es Dir anhand von Bildern beweisen, das man keine 100 MB Part benötigt um z.B. mehrere System (XP und W7) auf seinen Platten zu nutzen?
Habe mal das Bild angehängt, auf C ist XP, auf D ist W7 Ultimate, gebootet wird von C. Die Datei boot.ini hat einen neuen Eintrag bekommen mit Hinweis auf bcedit, dazugekommen ist bootmgr und grldr, das sind die Dateien von W7 um zu booten, bearbeitet wird es mit bceditexe und nicht mehr mit bootcfg /xxx. Wie Du siehst ist die 100 MB Datei nicht nötig.

Anhänge

• Desktop.PNG
    Desktop.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 434
  • bootdateien.PNG
    bootdateien.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Wer mag, kann der 100 MB Partition in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dann sieht man den Ordner "Boot". Hat man keine 100 MB Partition, liegt der Ordner "Boot" mit auf C:\ Als Screenshot eine HDD, die vorher partitioniert, also keine 100 MB Partition erhalten hat und "Boot" liegt auf C:\

@ Froschkönig: ...ich partitioniere und formatiere während der installation. macht wohl jeder so. und die 100 mb partition ist dann immer da...

Womit formatierst und partitionierst Du?

Anhänge

• Boot.JPG
    Boot.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 378
Auf meiner Bootplatte ist der Ordner nicht, siehe Screenshot, er befindet sich auf der W7 Partition und nicht auf der Platte C, von der gebootet wird, beim booten habe ich ein Fenster bei dem ich zwischen dem alten System und W 7 wählen kann oder Speichertest ausführen kann.

Wenn man XP vorher installiert hatte und auch noch mehrere Festplatten hat. Es geht wieder vom hundertsten ins tausendste. :)

Frage: Wo ist der Bootmanager?
Antwort: Der nennt sich bootmgr und ist zu sehen, indem man versteckte und Systemdateien anzeigen lässt. Er liegt auf irgendeiner Partition im obersten Verzeichnis, z.B. C:\bootmgr

Frage: Verschieben?
Antwort: Alles außer Win7 abstöpseln, bootet Win7 nun nicht mehr, die DVD booten lassen und bis zu drei mal die Reparatur ausführen. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Oder mittels EasyBCD zu werke gehen. http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

Der Themenersteller sollte vielleicht sein Problem erläutern. Bootet Windows 7 nicht, wenn andere Platten ab sind? Ist ein anderes System parallel installiert, welches gelöscht werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wo ist der Bootmanager?
Es geht darum, das das nicht richtig ist. >>>
ist doch egal: wenn der TE eine 100 mb partitionin in der datenträgerverwaltung findet, dann ist der bootmanager da drin.

Auch der TE hat mehrere Platten im Rechner gehabt.
Wenn man XP vorher installiert hatte und auch noch mehrere Festplatten hat. Es geht wieder vom hundertsten ins tausendste.
Da bin ich wohl nicht der einzige der ein solches System hat.

So, hat ein bisschen länger gedauert.

Das System bootet nicht, wenn ich nur meine Windows7 Platte drin habe.
Ein anderes Betriebssystem hatte ich vorab nicht installiert. Auf einer Festplatte die ich vorher ausgebaut habe, habe ich zur Sicherung noch mein altes XP. Diese Festplatte hatte ich zum Installationszeitpunkt von Windows7 nicht im Rechner.
Die Festplatte für Windows7 hatte ich vorher partitioniert, so dass kein freier bereich da war.

Am Wochenende werde ich mal den Tip von Wilhelm14 durchführen.

So, der erste Test war leider nicht erfolgreich.
In der Einmgabeaufforderung der Reparaturkonsole konnte ich nur den Befhel fixmbr korrekt ausführen. Bei /fixboot kam direkt der Fehler "Element nicht gefunden". Bei dem Kommando /rebuildbcd kam zuerst noch der Hinweis zu einer gefundenen Installation (1) und eine Frage zur Bestätigung. Danach kam auch dann hier wieder der obige Fehler.

Nach Einabu meiner alten Platten ist auch Windows 7 wieder hochgefahren. Ohne diese Platten startet der Rechner immer noch nicht.
Anbei ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:
http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/datentraeger.jpg

Lasse die "3x Prozedur" so durchführen, wie verlinkt. Und davon nur den oberen Teil. Den manuellen Kram mit der Eingabeaufforderung nicht. Nebenbei, die Befehle lauten nicht fixboot oder fixmbr, sondern "bootrec /fixmbr" ohne Häkchen usw.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html Davon oben die 4, 5 Bilder mit der Systemreparatur.

Weiterhin muss die Win7-Partition, damit sie bootbar ist, "aktiv" markiert werden. Jetzt scheint eine falsche aktiv zu sein. Manchmal heißt die Option statt aktiv auch boot.

Geht mit www.partedmagic.com oder https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/ oder in der Datenträgerverwaltung rechtsklick, als aktiv markieren.

PS: Einiges scheint auf D:\ gelandet zu sein laut Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Die Befehle hatte ich schon richtig, habe diese nur der Kürze halber hier ohne den Zusatz bootrec geschrieben.

Nachdem ich nun in Windows die Partition "Aktiv" gesetzt hatte, kam beim Booten erstmal der Fehler "NTLDR nicht gefunden". Windows konnte dann anhand der Reparatur, wie von dir beschrieben Wilhelm14 nach 3 Boots den Start reparieren.

Nun läuft alles wie gewünscht! DANKE

Bleibt noch eine kleine Frage. Wie kann ich meine Festplatte "D" auf "Nicht aktiv" setzen?

http://support.microsoft.com/kb/300415/de
Diskpart sollte das machen können (lies Dir aber die Anleitung gut durch) aber wenn Du doch die Platte auf aktiv gesetzt hast, sollte die andere automatisch inaktiv sein, es kann nur eine Platte "aktiv" im System arbeiten, sonst gibt es Fehler.

Zurück
Oben