News Seagate stellt externe Festplatte mit 3 TByte vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Also ist dieses mal die erste 3,5Zoll und 3TB Kapazität als Externe von Seagate? Das ist ja geil hoffe das ende des Jahres da auch 4TB noch kommen.

Wie sieht das mit Mainboard (Chipsatz) Unterstützung von mehrmals 2TB HDDs aus? Deswegen kommen die als Externe und deren Chipsatz Unterstützung-
 
Sehr erfreulich. Inzwischen habe ich 6 1TB externe Festplatten, wäre schön die Daten irgenwann auf weniger Platten verteilen zu können.
 
Hilfe! 3 Terabyte und dann USB2.0?

Und vor allem: Wozu? Ein Standard-USB-3.0 dran - und USB2.0 wäre genauso bedient gewesen.

Ich finde auch das Design dieser "Go Flex Desk"-Serie haarstäubend. Jedem Nutzer externer Platten predige ich, die Dinger NICHT senkrecht zu stellen, sondern zu legen. Und dann baut ein führender Festplattenhersteller das Ding nicht nur senkrecht, sondern zusätzlich auch noch hochkant auf die schmale Seite! Unten ein leichter Kunststoff-Fuß und oben die kopflastige Platte.

Und dann kommt der Sohnemann in Zimmer, stößt an den Tisch - und 3 Terabyte kippen ins Nirwana....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Onlineshop von Seagate finden sich aber auch Adapter für FireWire 800 (50 US-Dollar) und USB 3.0 (40 US-Dollar).
Was wie ein USB 3.0 Adapter für eine externe USB 2.0 Festplatte,
ist USB nicht miteinader kompertibel sodas man die neue externe Festplatte mit 3 TByte gleich mit USB 3.0 ausstatten hätte können.

frankkl
 
also usb 2.0 find ich innötig, hättens standrad mäßig usb 3 verbaut und den preis von haus aus etwas erhöht.

Zu der größe: Die Platten muss man eigentlich schon min in Raid 1 betreiben. Stellt euch mal vor ihr habt ne voll 3TB Platte und die geht ein.
 
Wtf? nur USB 2.0?
Ich bau jetzt schon meine alten externen aus den Gehäusen und häng sie an SATA wenn ich viele Daten transportieren will. USB 2.0 ist einfach viel zu lahm für diese masse an Daten.
 
USB 2.0 kann man bei der Größe vergessen. Entweder eSATA oder USB 3.0 alles andere ist Schnulli für so eine große Platte.
 
Wenn die erstmal 1.5/2TB mit 2 Plattern schaffen wäre ich froh, einfach mehr Platter überall reinknallen ist nichts für mich.
 
Da sind bestimmt 2 Festplatten drinne. Nix besonderes würde ich sagen.
 
Wie willst du da zwei Platten rein bekommen? Es ist EINE 3TB Platte drin.

@Tekpoint

Die Unterstützung für mehr als 2TB intern, wird erst mit EFI Bios (und WinVista und 7) möglich sein. Solange dies die Mainboard Hersteller nicht verbauen gibt es keine Lösung.
 
Ich hab grad mal eine interne 2TB-Platte von Samsung gemessen. Die ist 25 mm dick. Ich gebe daher dcdead recht, wahrscheinlich sind es 2 Platten á 1,5TB mit einer Dicke von je knapp 2cm.

Ich warte immer noch auf die erste Platte, die größer als 2TB ist... gefühlt geht bei den 3,5"-Platten seit Jahren nichts mehr in der Größe...
 
Vielleicht eine HDD die höher gebaut ist um mehr Plattern zu beherbergen. :evillol:
 
ich würde mir bei der platte nur sorgen um meine daten machen.
3tb auf nur einer platte und dann auch noch eine seagate.
man errinnere sich an die 7200.11 er reihe. da wurden einfach nur große platter zusammengeschustert.
bin mal auf erste erfahrungen zur ausfallsicherheit gespannt.

heißt das jetzt das eigentlich, dass es 750gb platter gibt? (wenn man davon ausgeht, dass das 3tb modell 4 platter drin hat)
 
@PS3Man: wann sind solche Mainboards/ Chipsaätze angesetzt? Weiss man da schon was drüber oder gibt es schon Unterstützung mit aktuellen Chipsätzen?
 
Ich würde schätzen, dass da eine Platte mit 3 Platter á 500GB (pro Seite) drinnen ist. (Falls das möglich ist, da kenne ich mich nicht so genau aus.)

Bin jedenfalls schon auf das Update von CB gespannt sobald mehr Informationen verfügbar sind.
 
Ich behaupte auch das zwei 1.5TB Platten verbaut sind. Denn wenn es eine reine 3 TB gäbe würde diese auch einzeln erhältlich sein 2. Hätte es schon lange eine Vorstellung einer 3 TB Platte gegeben und 3. ist das Gehäuse 12.4 cm breit - ergo passen da Locker vom Hocker 2x 1.5 TB Platten rein (eine Samsung ist 24mm dick)
 
godmod schrieb:
Ich würde schätzen, dass da eine Platte mit 3 Platter á 500GB (pro Seite) drinnen ist. (Falls das möglich ist, da kenne ich mich nicht so genau aus.)

Das wären ja dann 1TB-Platter. Ob die DAS hinbekommen haben? Wo die ersten Platten mit 500GB/Platter erst Anfang 2009 kamen?
Alternativ sinds halt 4 x 750GB-Platter, das dürfte hinkommen. 5 Platter (mit 640 GB) dürften nicht ins Gehäuse passen.
Ergänzung ()

Oktanius schrieb:
Ich behaupte auch das da drin zwei 1.5TB Platten sind. Denn wenn es eine reine 3 TB gäbe würde diese auch einzeln erhältlich sein 2. Hätte es schon lange eine Vorstellung einer 3 TB Platte gegeben und 3. ist das Gehäuse 12.4 cm breit - ergo passen da Locker vom Hocker 2 1.5 TB Platten rein (eine Samsung ist 24mm dick)
Nochmal: Das Gehäuse ist nur 4,4cm dick! Da passen definitiv nicht mehrere Platten übereinander - es sei denn, die fahren einen RAID mit 2,5er Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben