Festplatten Kühlung/Dämmung

E

ET_Gamer

Gast
Hallo Zusammen ...

In meinem Fileserver habe ich zwei Samsung F3 (je 2TB) ...
aktuell sind diese mit einem Noiseblocker X-SWING Festplattenentkoppelung entkoppelt ...
die Festplatten werden aktuell ca. 44°C warm und laufen 24/7

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze:
- Leiser bei gleichbleibender Temperatur
- Kühler bei gleichbleibender Lautstärke (-> leiser als die Festplatten)
zu machen mit einem humanen Preis?

Leiser habe ich schon geschafft (rundherum Dämmmatten angeklebt) - als ich das ganze aber nach 5 Tagen mal angeschaut habe, waren die Festplatten ca. 70°C heiss ...

Bei den passiven Dämmboxen frage ich mich einfach, inwiefern das ganze Kühlt da das ganze nicht belüftet wird ...

Danke für die Antworten

Hardware:
Pentium E5200 mit AC Freezer 7 Pro
92mm Lüfter bläst Luft hinten am Gehäuse raus
Micro-ATX Asus-Mainboard
Asus-Barebone-Mini-Tower
2xSamsung Spinpoint F3
 
Der Scythe Quiet Drive oder noch besser der Grow up in Japan dürften die beste Methode sein. Problem ist aber nur, dass sie nicht mehr hergestellt werden und man sie nur effektiv nutzen kann, wenn sie auf den Boden gepackt werden.
edit:
Leiser habe ich schon geschafft (rundherum Dämmmatten angeklebt) - als ich das ganze aber nach 5 Tagen mal angeschaut habe, waren die Festplatten ca. 70°C heiss ...

Man sollte aber beachten, dass der Airflow ncoh gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe seit 3 jahren eine festplattenkühlung von xilence die "COO-XPHD.CL.B" verbaut. Die Platten werden gedämmt und gekühlt. Meine beiden Raptor, welche bekanntlich bei 10k umdrehungen recht warm werden können bleiben so anstatt bei 55C° auf seichten 35C°. Zusätzlich werden die Platten durch gummipuffer vom gehäuse entkoppelt. Im Moment kostet das so um die 20 euro + versand.

grüße Saddy
 
Zurück
Oben