Suche 2,5" Externe

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi, ich such eine 640-750GB große externe Festplatte im 2,5" Format. Was ist dort zu empfehlen?
Scheinbar haben fast alle 2,5" Platten 5400rpm und 8MB Cache. Ist das ein deutlicher Übertrangungsverlust im Vergleich zu 7200rpm/16mb platten?

So grob aufgefallen sind mir bis jetzt die WD My Passport und Platinum MyDrive.

Außerdem: Seagate Expansion Portable mit 16mb cache. bringt das nen spürbaren Vorteil?

Bin gespannt auf Empfehlungen & Aufklärungen ;)

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Fesplatten, die du dir rausgesucht hast alle mit USB 2.0.
Da ist die Geschwindigkeit der verbauten Platte gar nicht so wichtig, da sowieso nur maximal ca. 30 MB/s übertragen werde können. Und das schaffen auch die Platten mit 5400 U/min.

Wenn dein Rechner hat (und davon gehe ich beim X58-Chipsatz einfach mal aus) kannst du auf eSATA setzen. USB 3.0 hätte den Vorteil, dass jeder Rechner seit Windows 98 den passenden Anschluss hat. Allerdings sind die Platten noch seltener als USB 2.0 oder eSATA. Ich würde trotzdem dazu raten wenn die Platte auch mal an einem fremden Rechner angeschlossen werden soll.

Leider sind die nicht mehr so billig in der Größe. *klick*
 
wenn die platte nur USB 2.0 unterstützung bietet, dann macht es keinen unterschied, nur bei e-SATA oder USB 3.0 wirst du einen unterschied festellen können. Noch dazu haben 2,5" platten meines wissens nach nur 5400rpm, damit keine zusätzliche stromquelle neben dem USB Port benötigt wird.
hab jedenfalls noch keine platte gesehen, die nur über USB strom kriegt und 7200rpm hat.
 
Hallo,


erst mal die Farge wofür wird diePlatte benutzt werden?
Wenn es was vernünftiges und schnelles sein soll dann bitte
doch eher sowas und ein extern Gehäuse extra dazu:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&xf=959_7200~1541_750~961_8~958_500

diese sind zwar alle nur 500Gb aber um Längen
schneller als deine Auswahl. Aber wichtig wäre doch
erst mal zu wissen was Du damit machen möchtest.


MfG
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte dient als Datengrab für alles mögliche (Musik, Filme, etc..), d.h. es wird realtiv oft rauf und noch öfter runterkopiert, oder direkt von der Platte gestartet (z.b. Filme).

Hab bereits 2 große externe, wollte mir noch eine kleine, transportablere holen, zumal die anderen auch fast voll sind.

Wenn ich USB 3 nehme bleibt der speed für 2.0 anschlüsse gleich, oder? aber das wäre schon zukunftsgerichtet, die platte soll ja auch länger benutzt werden und usb3 könnte sich ja schnell verbreiten.

eSata wär mir momentan eine gute Wahl, allerdings habe ich da bis jetzt nur das gefunden, vorallem nur mir unbekannte hersteller. gibt es da qualitätsbedenken?:
Link 1
Link 2


Das Fantec Ding wäre sehr Ansprechend, zumal es günstig bei einem Händler mit sehr guten Bewertungen angeboten wird.


Edit:
Die USB3 Dinger sind da schon günstiger:
Link 3
Link 4
Link 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Wollte jetzt extra kein eigenes Thema für die Frage aufmachen (hab eh keine Zeit dafür), ich hoffe W4yl4nder, du hast nix dagegen ;)


-------Was ich will:----------
Festplatte bis 750GB (intern)
Western Digital
schnelle Zugriffs/ Lesezeiten
~ 32MB Cache
(optional) S-ATA3
ungefähr 70€ ausgeben

Was könnt ihr mir bis Mitternacht (Midnight Shopping) empfehlen?

Gruß, Daniel
 
Schon ok ;) 32MB Cache haben bei WD generell nur die caviar black und green series (raptor und sowas ausgelassen). da die green eher langsamer sind, bleibt für dich die black serie.
Hier ein Vorschlag:
WD Caviar Black 750GB 32MB 7200rpm


Soll ich die eSata externe nehmen? Oder ist der Hersteller schlecht oder das P/LV sau schlecht?
Usb3 spricht mich nicht so an, da die angebotenen PCIe karten dafür alle die Anmerkung haben, dass sie mit meinem Chipsatz nicht vernünftig laufen.
 
W4yl4nder schrieb:
Soll ich die eSata externe nehmen? Oder ist der Hersteller schlecht oder das P/LV sau schlecht?
Usb3 spricht mich nicht so an, da die angebotenen PCIe karten dafür alle die Anmerkung haben, dass sie mit meinem Chipsatz nicht vernünftig laufen.


Also Icy Dock ist auch eine recht bekannte Marke für Festplattengehäuse. Da gibts auch welche mit eSATA: http://geizhals.at/deutschland/a284384.html

Der Vorteil beim Eigenbau ist natürlich das du weißt was drin ist, in dem Fall z.Bsp. die von dir ausgesuchte WD Black. Und man kann die Platten im Gehäuse natürlich auch austauschen falls mal was sein sollte.


mfg
 
Zurück
Oben