Windows fährt nicht herunter!

Haifischkopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
256
Mein Computer will nicht mehr herunterfahren und der prozess svchost.exe wird 13 mal ausgeführt das ist doch nicht normal!
hilft mir bitte

habe windows xp sp3
 
im Notfall: Stecker ziehen...

Es kann was beschädigt werden aber ist sehr sehr selten und dann kannst du wenigsten schlafen gehen ;)

PC FREAKY
 
Im schlimmsten fall zerkratzt deine HDD da der lese kopf nicht auf seine Off position fährt, da ihm ja direkt der saft weg genommen wird. aber noch nie gehört das dadurch daten verloren gegangen sind. das einzige was eigentlich passiert ist, dass einige Einstellungen nicht gespeichert werden
 
Wenn mein PC Streikt: Alle USB Geräte weg und dann gehts meistens und sonst Reset Knopf. Da bootet er wieder und dann Heruntefahren.

PS habe 14 svhost.exe und keine Viren!! Ausser du nennst Windows ein Virus.
 
@haifischkopf:

in anbetracht des nervigen problems und der hardware-konfiguration deines systems solltest du evtl. mal über win7 nachdenken. läuft bei dir sicher ohne probleme. winXP ist einfach mal (fast) 10 jahre alt.
das ist bezogen auf computer und deren entwicklung eine historische dimension.

ansonsten für eine problemlösung bitte genauer beschreiben, was du tust und was dann passiert (oder auch nicht passiert ;)).
 
PC FREAKY schrieb:
im Notfall: Stecker ziehen...

öhm HALLO?

Mehrere Sekunden auf den Power Button drücken, dann fährt der Lesekopf der HDD in Parkstellung und der PC wird abgeschaltet...ohen das was futsch gehen kann..-.-

lg black-coding
 
also wenn ich mein sys ausschalten will, steht da svchost.exe konnte nicht geschlossen werden und ab da passiert nichts mehr.
ich kann die maus noch bewegen aber nichts mehr öffnen.
ich war am überlegen ob ich mir win7 hole (hab es auf meinem notebook und finde win7 besser),
jedoch habe ich kein geld (bin noch schüler) um in mein system geld zu investieren.
 
Also wenn dies nur einmal vorgekommt, dann ist dies ohne Belang. Ab und an hängt eben ein Systemdienst. SVChost ist ein normaler Dienst der von vielen Programmen mehrmals gestartet werden kann. Da muss nur ein Programm abgestürzt sein und schon kann man dies mehr als nur 14x haben.

Einfach Reset oder Softpoweroff, dann war es das.
Sollte es wieder vorkommen, muss man schauen.
Selbiges kann man auch mit Vista und W7 haben. Da XP zu beschuldigen, naja.
 
Windows 7 System Builder ~ 70€

Wenn du glück hast macht deine Schule vielleicht sogar bei MSDNAA mit.

Ansonsten denke ich ist der Powerbutton für ein paar Sekunden die beste Lösung, oder Reset, nochmal neu booten und dann sollte es wieder gehen.
 
Hallo Haifischkopf,

Das der Systemprozess svchost.exe mehrmals ausgeführt wird, ist normal und gewollt.
Welche Tasks innerhalb eines der jeweiligen Prozesse ausgeführt wird,
kann schnell und einfach mit dem Programm Process Explorer im Detail ermittelt werden.

Mit Unlocker können 99,9% aller Prozesse freigegeben und regulär beendet werden.


Du könntest auch die Windows-Ergebnisprotokolle ansehen.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz "Verwalten" -> "Ergebnisanzeige".
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal versucht über den Taskmanager alle aktiven Programme zu schließen?

und die daten auf der HDD sind nur dann in Gefahr wenn es ne ältere Festplatte is. Bei den neuren wird schon länger Glas als "Schutzschild" verwendet damit der Lese/Schreibkopf nicht aufsetzten kann bei einem Schlag oder erschütterung
 
sicher wäre auch eine xp-neuinstallation eine lösung,
aber ich denke, wenn schon neu, dann vll. doch besser win7.
ich kenne mehrere schüler aus finanziell normal situierten elternhäusern,
die sich win7 aus überzeugung aus eigener tasche gekauft haben.
die win7 hp 64 sb-version gibt`s aktuell ab 84 € --> http://geizhals.at/deutschland/a458487.html
ein neues spiel kostet zwar etwas weniger, aber damit verbringt man sicher nicht mal
ansatzweise so viel zeit.
möglicherweise hat auch deine schule attraktive angebote,
andernfalls ist es nie zu spät sowas auch mal anzuregen...

ansonsten gilt bis dahin (solltest du die fehlerquelle nicht identifizieren und ausschalten können):

am besten power-knopf verwenden.

ergänzung:
bei allen modernen festplatten halte ich es für ein märchen und leider weit verbreitetes gerücht,
dass sie "verkratzen" würden, wenn man die stromzufuhr kappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also besagte exe ist bei mir 5 mal vorhanden,welche Programme und Dienste laufen denn da noch bei ihm im Hintergrund die eventuell unnötig sind?
 
Versuch es mal in der Registry einzustellen:
"AutoEndTasks" und "HungAppTimeout"
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/tip0370.htm

"WaitToKillServiceTimeout"
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/tip1715.htm
Alternativ den RSW runterladen und mit diesem die Einstellungen vornehmen lassen (vorher Registry komplett sichern, geht mit EruNt)

PS: Mittels "msconfig" solltest Du evtl auch mal den Systemstart aufräumen, alle nicht benötigten Programme deaktivieren und danach mal runterfahren um zu sehen ob es was gebracht hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoppt das Runterfahren "hängt" meist ein Treiber oder ist defekt, ein Programm wartet noch auf eine Eingabe oder irgend ein Teil ist defekt. Im krassen Notfall ""schiess" eine svchost.exe nach der anderen ab, irgend wann kommt ein Fenster wo steht dass Windows herunter gefahren wird.....
 
Zurück
Oben