Windows XP "umziehen"

• Ersteller Ersteller Elfenlied
  • Erstellt am Erstellt am
E

Elfenlied

Gast
Guten Tag,

In meinem Rechner ist derzeit eine 1TB Festplatte von WD eingebaut.
Auf dieser ist eine Partition mit XP (20GB) und eine Datenpartition vorhanden.

Kürzlich habe ich eine 160GB Maxtor Festplatte günstig ergattern können und mir überlegt, die 1TB Festplatte nun als Backup-Laufwerk einzusetzen.

Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich nun das Vorhandene Windows XP System von der 1TB Festplatte auf die 160GB Festplatte übertrage :(

Ich hab mir das So vorgestellt:

Zuerst sichere ich mit einem Festplatten-Image Programm die Systempartition auf der Datenpartition der 1TB Festplatte (ist ja nur ganz kurz)

Anschließend partitioniere ich die 160GB Festplatte und richte eine 20GB Systemparition ein, auf der ich dieses Image dann auf der Festplatte einspiele.

Meine Frage wäre allerdings mit welchem Tool ich das Bewerkstellige, was ich genau beachten muss und ob das überhaupt möglich wäre? Das Programm kann ruhig etwas kosten da ich solche Backups gerne regelmäßig ausführen würde. Es sollte jedoch einfach zu bedienen sein.

Vielen Dank schonmal :)

Acronis True Image Western Digital Version. Macht alles automatisch, du brauchst auf der Zielfestplatte keinerlei Partitionen manuell anlegen.

Das Programm ist kostenlos, bedingung du musst mind eine Western Digital Festplatte im System haben, was ja bei dir der Fall ist.

Alleridngs würde ich vor dem Umzug mal schauen wie schnell die Maxtor festplatte ist, sollte diese schon älter sein, kann es sein, dass du spürbare Leistungseinbußen während Ladevorgängen hinnehmen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, die Sicherung würde in dem Fall klappen, allerdings arbeitet das Tool doch dann nicht mit meiner Maxtor-Festplatte zusammen wenn ich dieses wiederherstellen will - oder liege ich da falsch?

Doch, von welchem Hersteller die übrigen Festplatten im System sind ist egal, nur eine muss eben von WD sein. Ich hab das auch schon mehrmals benutzt, bei mir und auf Systemen von Bekannten. Ich kann natürlich keine 100%-ige Garantie geben, da das Tool nicht von mir ist, aber zumindest laut Beschreibung und bisheriger Erfahrung funktionierts.

Du musst aber gar keine Sicherung machen sondern du klonst nur deine SystemPartition auf die 160GB-Platte, dann system runterfahren und im Bios entsprechend die Bootreihenfolge ändern.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht tun

die 160er sollte ca 25-40 % weniger lese/schreib leistung haben und auch 1-2 ms langsamere zugriffszeiten

da die WD drei 333 GB platter und die andere nur eine 160er hat also die hälfte an der Datendichte! "theoretisch" halb so schnell praktisch ist meist nicht sooo gravierend

da aber eine HDD EH schon IMMER alles im system ausbremst wäre der Schirtt zurück in die PC Bronzezeit

Danke an alle, hat alles wunderbar geklappt ;)

@Nikolaus: Danke für den Hinweis!
Das kann schon sein, allerdings macht das bei einem verjährten Celeron D mit 1GB Arbeitsspeicher auch nicht wirklich viel aus, zumindist habe ich nicht wirklich etwas von langsameren Datenzugriffen gespührt.

Ich habe einfach nicht das nötige Kleingeld für einen neuen Rechner und die große Platte nutze ich als Ablage für meine Fotos und Seriensammlung + Backups. Mehr mach ich am Rechner ohnehin nicht :) Außerdem ist die große Platte unangenehm laut

Zuletzt bearbeitet:
Backups auf eine im Rechner verbaute Platte sind aber nicht wirklich die sicherste Lösung, denn wenn z.B. ein Blitz über die Leitung komme und durch das Netzteil die Hardware zerschiesst, dann wäre eine interne Platte natürlich mitbetroffen. Sicherer ist es da schon das Backup auf einer externen (USB, eSATA) Festplatte zu machen und diesen dann möglichst auch räumlich getrennt aufzubewahren.

Zurück
Oben