Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?
The Professor
30.06.2010, 18:13
Guten Abend,
und zwar besteht bei mir folgendes Problem, seitdem ich mein Netzteil gewechselt habe, dass die Front USB bei mir nicht mehr genug Strom liefern. Das bermeke ich daher, weil meine 2,5" USB Festplatten nicht mehr anlaufen. USB Sticks, mein Nokia 5800 funzt alles tadellos. Defekt der Platte kann ausgeschlossen werden, da es am hintern USB Port funktioniert.
Ich hatte voher nen Xilence 550 Watt drin ( das hier http://geizhals.at/deutschland/a169357.html), welches ich durch ein Cougar 400 Watt ersetzt habe. (das hier http://geizhals.at/deutschland/a436074.html).
Nun stellt sich die Frage, ob das Netzteil evtl auf der 5V Schiene zu wenig saft liefert?
Mit dem Xilence, weclches dort deutlich stärker ist, lief alles einwandfrei, seitdem das Cougar drin, was augenscheinlich dort schwächer ist, gehen die Externen 2,5" Platten ned mehr.
System könnte anner Singatur sehen, und zusätzlich sind noch zwei IDE DVD Laufwerke drin udn eine Sata Festplatte
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Prof
JokerGermany
30.06.2010, 18:18
Nein, sollte eigentlich nicht am Cougar liegen.
400W Markennetzteil (zu dem mitlerweile auch Cougar zählt) reiche für jeden Rechner mit einer Graka (bis auf die neuen Nvidia Karten ;) ) aus...
Commander Alex
30.06.2010, 18:20
Alleine schon der Strom wo ein USB liefern muss, das ist fast gar nix, daran liegt es ziemlich sicher nicht.
Evtl. einfach am Stecker hängen geblieben oder sonst was.
snaapsnaap
30.06.2010, 18:22
Kannst ja nochmal das Xilence einbauen, wenns dann geht, weiste woran es liegt!
Wobei deine Komponenten jetzt nicht gerade die Hungristen sind.
Kann mir zwar aber nicht vorstellen, dass das Cougar nicht stark genug ist.
Evtl steckt der Stecker nicht richtig, geht die Platte den an den hinteren USB Ports?
The Professor
30.06.2010, 18:25
Ich denks ja auch nicht, war auf jeden Fall nen guter Tausch. Jedoch was kann denn dann falsch sein? Stecker sidn alle dran und fest.
Also das Netzteil hat laut Bios auf der 5V ne Spannung von 4,90V und das Xilence hatte 5,2V
Commander Alex
30.06.2010, 18:27
Versuch am besten wie gesagt mal das alte einzubauen dann weißt du was ist, evtl. hast du dir auch was am Board zerlegt beim Einbau oder sonst was.
Ansonsten die 4,9V reichen erstens und zweitens sind die Sensoren zum auslesen sowieso ungenau und das nicht knapp.
Hab den Thread nur mal so überflogen und die vorderen USB Ports sind meist von sehr schlechter Qualität. Es läuft demnach hinten am USB.
The Professor
30.06.2010, 18:39
Jo Phnxz das stimmt schon, aber mit dem alten NT gings ja. Das Gehäuse nen Termaltake Soprano.
Und nur mal theoretisch mit dem Xilence gehts wieder, was dann? Schaffs heut nicht das NT zu wechseln
Wie hoch ist denn die Stromaufname des USB Gäretes ? es dürfen max 100mA bei der erkennung und 500mA beim betrieb fließen die vom BS gesteuert werden.
Klassikfan
30.06.2010, 18:49
Es könnte übrigens durchaus am Netzteil liegen. Ich weiß nicht, wie das bei MSI ist, aber bei Gigabyte zB. wird wohl generell der "5V Standby"-Anschluß des Netzteiles benutzt, um dort die 5V für den USB abzuzweigen. Und der ist bei manchen Netzteilen von der Stromstärke her extrem schwach ausgelegt.
Segelflugpilot
30.06.2010, 18:51
schließ doch einfach mal kurz dein altes netzteil an stefan;)
das cougar reicht dicke aus, daran kann es nicht liegen, über usb gehen doch nur max 25 watt oder so durch...
The Professor
30.06.2010, 21:38
Also es ist ne Externe 2,5" WD Passport 160GB, also die Status LED der Platte leuchtet, nur sie läuft nicht an.
An meinem zweit Rechner ebenfalls nen MSI Board und nen Xilence 550 Watt und No Name gehäuse, da läuft die Platte ohne Probleme.
Journeym@n
30.06.2010, 21:56
Läuft die Platte an den hinteren USB-Anschlüssen an?
The Professor
30.06.2010, 21:58
jop einwandfrei!
Journeym@n
30.06.2010, 22:02
Dann liegt es evtl. an den Frontanschlüssen deines Gehäuses, oder es stimmt etwas mit den internen USB-Anschlüssen nicht (hast du alle getestet?).
The Professor
30.06.2010, 22:09
Jop funzen alle, Sticks, Handy gehen und es ging mit dem alten NT ja vorher auch
Journeym@n
30.06.2010, 22:15
Dann liegt's wohl an dem Cougar... Hast du es vor Ort gekauft?
The Professor
30.06.2010, 22:23
Nee im Inet, aber man kann ja notfalls des zurückgeben, man hat ja zwei Wochen. Kann mir ja aber echt nicht vorstellen das es daran liegt, obwohl alles dafür spricht...hmm
01.07.2010 so habs alte NT verbaut gehabt, und siehe da die Ports gehn wieder. Was heißt das jetzt für mich, das bessere Cougar ist doch nicht besser oder wie muss man das sehn?
Gibts vllt ne andere möglichekit den ports mehr Saft zu geben?
Lars_SHG
01.07.2010, 16:51
Leute überlegt doch mal, wenn es hinten an den Buchsen geht und vorne nicht - wie soll es dann was mit dem NT zu tun haben?
Es liegt entweder an der Platte oder aber an den Buchsen vorne. Ich hatte auch schon mal eine externe WD Platte die den Dienst an meinem Sat-Receiver von einen auf den anderen Tag versagt hat - kommt halt vor, woanders läuft sie!
The Professor
01.07.2010, 17:04
Ich hatte heut das Xilence wieder verbaut und die Front USB Ports gingen wieder, und meine 2,5" WD wurde auch erkannt, danach wieder das Cougar rein und nöx mehr. Wie gesagt Status LED leuchtet Platte dreht aber nicht an.
Hab die Platte auch mal an meinem DVD Player angeschlossen geht auch einwandfrei
Lars_SHG
01.07.2010, 17:18
Dann liegts an einem Kabel vom NT - aber definitiv kann es nicht an der Leistung des NT liegen, wenn es hinten geht und vorne nicht - logisch oder?
Lösungsansatz: die Anschlusskabel mal umsetzen!
The Professor
01.07.2010, 17:21
JA logisch ist das schon wäre ja schwachsinn, wenn das nicht gehen würde. Würde sich ja jeder beschweren. Wie kann ich das am besten mal abchecken? Mitn Multimeter abchecken?
Lars_SHG
01.07.2010, 17:35
Vielleicht. Am besten Ausschlussverfahren. Versuch die vorderen USB-Ports an einen anderes Anschluss zu hängen. Wenn das dann geht, liegts an den Kabeln.
Alternativ an anderen Port auf dem Mainboard hängen - kann auch daran liegen.
The Professor
01.07.2010, 17:40
Ok ich test das mal durch, hab aber nur noch einen weitern USB Anschluss aufm Board^^. Könnte ich das Netzteil als defekt melden? Also so das ich nen neues bekomme? Oder wie schaut das aus?
Segelflugpilot
01.07.2010, 20:03
du hast doch noch das rückgabe-recht, also auch ohne gründe, also mach das doch und beschreib dein problem, wenn du glück hast wird es dir dann auch noch ersetzt, also die versandkosten
The Professor
01.07.2010, 21:46
Also ich ahb die Platte nun doch am Port zu laufen bekommen, aber es musste zusätzlich nen USB Stick mit drin stecken (LOGIK?!?), man hat allerdings gehört das die Platte nen bissel gebraucht hat, bis sie anlief. Also mehrmals klackern, dann is se angelaufen. komische sache, wirkte aber auf jedenfall, als würde die zu wenig strom zum starten bekommen
edit: die variante geht manchmal, manchmal klackert die platte vor sich hin.
Wenn ich zb nen Film von der Platte starte und während des Films den Stick herraus nehme, verhungert die Platte im wahrsten Sinne des Wortes
Ich werds NT wohl zurücksenden, hatte mir besseres von dem Cougar erhofft...
Compucase
02.07.2010, 09:09
Hi!
Also das mit den 15A auf 5V ist mehr als ausreichend.
Du kannst das Netzteil gerne direkt zu mir senden, ich werde hier im Testlabor bei uns prüfen.
Lars_SHG
02.07.2010, 11:28
Na das ist doch mal ein Angebot von Compucase!
Bestätigt mich um ein weiteres für die Marke!
Rosenkohl
02.07.2010, 11:52
Manchne Mainboards haben unterschiedlich starke USB-Ports, guck mal wo das Frontpannel angeschlossen ist.
Zumal das Cougar wahrscheinlich mit seinen 400W stärker auf der 12V ist als das Xlience ^^
The Professor
02.07.2010, 13:28
Moin moin, also das wirklich nett, hatte von Cougar bsi jetzt auch nichts schlechtes gehört, auf jeden Fall guter Support und kundenfreundlichkeit.
Zurück zum Topic
Ich hatte ebenmal das Xilence nochmal dran, allerdings hatte ich nur den 24Pin und den 4Pin Cpu dran. Dann rechner an und USB Platte ran, und lief einwandfrei.
Das gleiche mit dem Cougar und da lief die Platte wie schon bekannt nicht an.
EDIT: Hatte das Cougar grad in meinem zweiten Rechner drin, und siehe da, da gehn die USB Ports. komische Sache, liegts wohl doch am Mainborad oder an den Front USB
vindiesel
21.07.2010, 14:59
Das liegt sicher am Gigabyte MB. Die nutzen die 5V-SB Spannung für USB. Wenn die Schwankungen dort vom NT zu groß sind, haste ein Problem! Find das echt zum kotzen!
Hab ein Enermax Modu82+ 525W und manchmal werden meine USB-Geräte nicht erkannt.
Am alten Asus-Board klappte das problemlos!
Ich mache mal keinen neuen Thread auf.
Meine Frage:
Ich habe ein Be-Quiet Straight Power E7 400W Netzteil und vorher hatte ich einen AMD Athlon II X2 260 und ATI HD5670. Danach wechselte ich HD5670 und steckte ein HD6850 rein Alles ok. Jetzt habe ich Athlon II gegen Phenom II 955 BE getauscht und den Phenom auf 1,20V undervoltet. Wenn ich jetzt Rechner starte dann dauer es manchmal bis 2 Minuten bis Post Biep und Bild kommt. Auch habe ich bemerkt, dass z.B. in 3DMark 06 mein CPU Score sich fast verdoppelt hat aber GPU Score um ein Paar tausend sich verkleinert hat. Ich frage mich ob Netzteil zu schwach dafür ist, ich meine wenn ich mal zocke dann zieht der Rechner max. 200 Watt aus der Dose, also optimale Auslastung, meiner Meinung nach Und was ist die Ursache von diesem "Nachdenken" vor dem Start.
Würde mich auf Tipps und Meinungen freuen!
Meine Hardware:
CPU: AMD Phenom II 955 BE
GPU: Sapphire HD6850
RAM 4GB GSKILL ECO 1600
NT BQT E7 400W
MB: GIGABYTE 880GA-UD3H Rev 2.
Als ich die Grafikkarte ausgebaut habe startete Rechner mit onboard Graka sofort.