Seagate Barracuda "klackert"

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
367
hallo leute,

seit heute macht meine festplatte komische geräuchse es, hört sich an wie ein klackern.

Ist aber nicht permanent sondern nur manchmal. Zumindest mache ich mir Gedanken,

da ich angst habe um meine Daten.

Sollte ich jetzt direkt neue Festplatte ordern, oder die festplatte testen?

Meine Festplatte : http://www.heise.de/preisvergleich/a353918.html

Seagate ST31500341AS Barracuda (1,5jahre alt)


so hört sich die festplatte an

http://www.fileuploadx.de/927166

mfg

ralle
 
Hatte ich auch schonmal bei meiner alten Platte. Ich will keine falschen Aussagen machen, aber ich hatte mir damals direkt (aus Sicherheit) ne neue gekauft. Du kannst sie ja noch über Garantie einschicken, ansonsten halt was neues kaufen bevor die Platte den Sittich macht.
 
Für was Angst um die Daten, Backup sollte man immer bei wichtigen Daten haben, wenn nicht bist du selbst Schuld wenn die Daten weg sind.

Meine alte Seagate (evtl. auch Samsung nicht mehr sicher) mit 80GB hat so ähnlich geklappert wenn ich nicht irre und die hat noch gut 5000h gehalten und liegt nun irgendwo im Schrank weil sie zu klein war ^^
 
seagate gibt ja 5 jahre garantie was ich weiß, zumindest in österreich. schick sie halt zur sicherheit ein.
 
meine samsung macht das auch schon ne halbe ewigkeit, ich mach ab und an ein backup und warte das diese ihren geist aufgibt (aktuell ist sie fast 6 jahre alt) :D
also entweder kaufste dir ne neue, da sie irgendwann sich verabschiedet oder du riskierst es und machst ab und an backups.
 
Hab die gleiche Platte verbaut. Von diesen Klackergeräuschen habe ich auch schon gelesen, aufgetreten ist es bei mir jedoch nie. Ich würde als erste nen Backup machen und dann einfach schauen, wie lange sie noch hält ...
 
JimPanse1984 schrieb:
seagate gibt ja 5 jahre garantie was ich weiß, zumindest in österreich. schick sie halt zur sicherheit ein.


Glaub ich nicht, alle normalen Platten haben nur 2 oder 3 jahre die serverplatten und sowas 5

Die platte ist noch in der Garantiezeit (mit Rechnung) ohne ist es ein Glücksspiel wann sie produziert wurde.

Schnell wechseln!
 
hey danke für die tipps , werd erstmal noch schnell backup machen , und dann mal weiter
sehen wahrscheinlich wenn es der händler möglich macht die platte einfach einschicken
Ergänzung ()

hört sich doof an aber ich glaub ich hab noch nie ein backup gemacht:D



habe jetzt mal "paragon drive backup" mir angeschaut blos da wär das sicherungsarchiv

900gb groß. kann man nicht auch backups machen die weniger platz brauchen oder ist

das immer so.



mfg
 
Du wirst dein Backup nichtmal auf eine Lbueraydisc quetschen können.

Wenn du alle Daten (900 GB) sichern musst, dann viel spaß
 
gibt es ein programm womit ich nur bestimmte ordner sichern kann
 
Es gibt sowas, aber das bringt dir jetzt auch nichts mehr viel, du müsstest die Ordner ja alle von Hand auswählen, da kann man die auch selbst kopieren.

Diese programme nutzt man in der Regel zum Synchroniseiren mit andern Geräten oder Datenträgern.
 
Zurück
Oben