Auslagerungsdatei auf ssd - top oder flop?

3-way

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
754
Moin, bin am überlegen mir ne 32gb SSD zu holen und nur die Windows-Auslagerungsdatei auf die Platte zu legen.
Arbeitsspeicher habe ich 8gb ddr2-800.
Wenn die 8 gig voll sind hätt ich trotzdem noch gerne halbwegs gute Leistung in Anwendungen.
Macht das Sinn?

Könnte es Probleme mit der SSD (Geschwindigkeitsverlust etc.) beim verwenden der SSD als Auslagerungsdatei geben? Habe mal gehört dass man unbedingt Trim braucht, damit die SSD nicht abkratzt oder verschleißt....
Hätte da an die hier gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a479631.html

PS: Bitte keine Kommentare über den Preis oder so, ich möchte nur wissen, ob sich das Leistungstechnisch lohnt, die Auslagerungsdatei auf einer SSD anstatt irgendwo auf der Systemfestplatte zu haben.

Achja: Die Auslagerungsdatei abzuschalten war mir auch mal in den Sinn gekommen, allerdings sträuben sich viele Programme, die Daten ausschließlich im (schnellen) Ram abzulegen und verweigern ihren Dienst durch Abstürze (so bescheuert das auch sein mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 8GB RAM hast, wir so gut wie nichts ausgelagert, was nicht unnötig ist. Dafür extra ne SSD holen ist pure Geldverschwendung. Du könntest die Auslagerungsdatei auf 0 stellen und würdest keinen Unterschied spüren. Aus Kompatibilitätsgründen empfehle ich aber 2GB als Auslagerungsdatei.
 
Nein, lohnt sich nicht, da die Platte auch mit Trim relativ schnell kaputt gehen wird (immer mehr fehlerhafte Sektoren, bis der großteil der Platte dann nicht mehr beschreibar ist).

Außerdem, was machst du, damit 8GB Ram in der heutigen zeit zu knapp werden können, hab hier 2GB im Lappy und 4 im Rechner und ich benötige gerade bei meinem Festrechner überhaupt keine Auslagerungsdateien
 
also das stimmt so auch nicht ... kommt zwar auf das an was er macht, aber die 8gb bekommt man schon voll und das is nichtmal sonderlich schwer. nur bei gamen wird das nicht passieren.
 
kann da blablub nur zustimmen.
8gb vollbekommen mit games wird schwer. mit anwendungen ist es kein problem.

@TE
kauf dir wenn dann eine ssd für windows da hast mehr vom geld wenn du schon in eine ssd investieren möchtest.
 
Koki_87 schrieb:
Nein, lohnt sich nicht, da die Platte auch mit Trim relativ schnell kaputt gehen wird (immer mehr fehlerhafte Sektoren, bis der großteil der Platte dann nicht mehr beschreibar ist).

hast du dafür ne quelle, die das praktisch schon so durchgeführt hat?

oder anders gefragt, was meinst du mit "relativ schnell"?
10 jahre?

ausserdem, wo ist in ner SSD eine platte? xD
 
3-way schrieb:
Moin, bin am überlegen mir ne 32gb SSD zu holen und nur die Windows-Auslagerungsdatei auf die Platte zu legen.
genau das szenario läuft bei mir: 8gb ram, win 7 auf der ssd + paar programme, rest + auslagerungsdatei auf hdd (hab nur 24/7 re3 editionen von wd im rechner verbaut): läuft 1a und falls doch mal nicht genügend ram vorhanden ist, bricht der rechner auch nicht wirklich merklich ein. wüsste nicht, weshalb man extra (mit) dafür eine ssd holen sollte.
Koki_87 schrieb:
Außerdem, was machst du, damit 8GB Ram in der heutigen zeit zu knapp werden können, hab hier 2GB im Lappy und 4 im Rechner und ich benötige gerade bei meinem Festrechner überhaupt keine Auslagerungsdateien
manche arbeiten halt auch am rechner und da kann es nie am ram mangeln.
 
Also die Auslagerungsdatei auszuschalten ist schlecht, da dann einige Programme abstürzen (warum auch immer).
Bei eingeschalteter Auslagerungsdatei werden auf ihr auch Daten abgelegt, wenn der Arbeitsspeicher noch genügend Platz hat (wissen viele nicht, habe ich aber rausgefunden).
Deshalb ist die Festplatte immer der limitierende Faktor, den man doch theoretisch duch eine schnelle SSD ausmerzen könnte, oder?
 
Minimum Useful Life:
X25-M & X18-M: [MLC] 1.2M hours MTBF; 5 years - 35TB written, up to 20GB/day for 5 years
X25-E [SLC] 2.0 M Hrs MTBF; 3 years - 1PB random writes for 32GB drive, 2PB for 64GB drive [Intel SSD Training, Rev 2.ppt]

also das reicht doch dicke.
 
Okay. Nice.
Brauche ich Trim? Hab gehört es gibt SSDs die das automatisch machen.
 
Naja ich wollte jetzt auch keine 550€ für mickrige 256mb SSD ausgeben. Aber ein kleines Ram-Tuning hätte was.
 
Die eigentliche Frage (und ich bin auch betroffen, da ich sowohl gleichfalls 8GB Ram als auch eine SSD im System habe, auf der sich aktuell i.d.T. auch ein 8GB grosses Pagefile befindet, mit dem ich nicht so recht weiss, was ich damit anstellen soll) ist glaube ich eher die, wie gross die Auslagerungsdatei bei dieser grossen Menge an Arbeitsspeicher sein soll oder muss) Ich hatte bei 4GB Ram über 1,5 Jahre lang meinen Rechner komplett ohne Auslagerungsdatei betrieben (Fehlermeldungen über Arbeitsspeichermangel gab es übrigens dennoch) und eigentlich nie erlebt, dass sich deshalb Anwendungen oder Spiele nicht installieren oder starten liessen. Das soll aber nichts heissen, denn es ist ja sehr gut möglich oder vielleicht sogar wahrscheinlich, gemäss von dem was man von anderen hört, dass es sehr wohl welche gibt, die unbedingt eine aktivierte Pagefile.sys benötigen um sich installieren oder starten zu lassen!

Aber wie gross muss das Pagefile sein bei dieser Grösse an Arbeitsspeicher? Das ist die Frage, die ich mir stelle und die sich vielleicht auch andere mit dieser Menge Arbeitsspeicher (oder generell) stellen sollten, denn das ist eine Menge Speicher, der dadurch "blockiert" wird (auf der SSD)

Koki_87 schrieb:
Nein, lohnt sich nicht, da die Platte auch mit Trim relativ schnell kaputt gehen wird (immer mehr fehlerhafte Sektoren, bis der großteil der Platte dann nicht mehr beschreibar ist).

Außerdem, was machst du, damit 8GB Ram in der heutigen zeit zu knapp werden können, hab hier 2GB im Lappy und 4 im Rechner und ich benötige gerade bei meinem Festrechner überhaupt keine Auslagerungsdateien

Dass die SSD deshalb schnell kaputt geht, wenn man die Auslagerungsdatei darauf liegen lässt (bzw. eine dermassen Grosse) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da Windows die Auslagerungsdatei bei dieser Menge an Ram (8GB) momentan wohl sowieso kaum für das verwenden wird, wozu sie da ist (als virtueller Arbeitsspeicher, als Puffer bei Mangel an realem Arbeitspeicher eben) da man diese Menge an Ram selbst bei Hardcoreanwendungen wohl nur selten überladen dürfte! (deine eigenen Ausführungen gehen ja auch in diese Richtung!)

Davon abgesehen gibt es Aufgrund der kurzen Zeit, die SSD's erst am Markt sind, keinerlei Langzeiterfahrungen und daher kann momentan noch kein Mensch mit Bestimmtheit sagen, wie lange eine SSD generell überhaupt auf Basis der Abnutzung der Speicherzellen beschreibbar bleiben wird. Es gibt allerdings Berechnungen von Leuten, die ziemlich glaubhaft und überzeugend aufführen, dass man auch eine MLC-basierte SSD mit ihren 10.000 Schreibzyklen pro Zelle selbst bei 500 GB Schreiborgien pro Tag, locker 7 Jahre lang im vollen Masse nutzen können sollte! (bis sie sich nicht mehr beschreiben lässt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben