Auslagerungsdatei so groß wie Menge des Ram

Nichts, es gibt eben keinen optimalen Wert...

Davon abgesehen sehe ich hier auch kein echtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
@Robo32

Im Sinne von Problem das etwas nicht funktioniert geht es ja auch nicht.

Ich finds nur halt merkwürdig das bei zwei Systemen jeweils die Auslagerungsdatei an die Größe des Ram 1 zu 1 angepasst wurde.

Bei meinen Laptop (Acer Swift 3) mit 8GB Ram und gleichen Windows Build steht die Auslagerung bei entspannten 512MB.
 
Welche Datei ist es denn wirklich?
pagefile.sys, oder hiberfil.sys?

Hiberfil.sys ist tatsaechlich immer so gross wie der Arbeitsspeicher, weil das die Datei fuer das RAM Abbild im Ruhezustand ist. Brauchst du den nicht, kannst du in einer Admin-CMD folgenden Befehl eingeben: powercfg -h off. Danach den Rechner neustarten. Entweder ist das hiberfil.sys dann schon weg, oder du kannst es dann loeschen.

Wenn du tatsaechlich die Auslagerungsdatei meinst, ist wohl irgendwann mal was vorgekommen was sie "aufgeblasen" hat. Es sollte funktionieren das Auslagern abzuschalten, dann den Rechner neustarten, und pagefile.sys loeschen. Schaltest du das Auslagern dann wieder ein, wird die Datei neu erstellt, sollte aber kleiner sein.
Das ist allerdings nur theoretisch, ich habe das pagefile noch nie verkleinern muessen.
 
Ne ist tatsächlich die pagefile, aber habe gerade gesehen die hiberfil hat auch gute 13GB.

Screenshot 2023-01-22 170104.png
 
Gibt es hier keine Windows 11 User? Eventuell ist das ja normal.
Was nützt es, vom ausgereiften Windows 10 zu reden, bei dem ich eh noch lange bleibe?
Mein Windows 10, ganz ohne irgendwas herumzufummeln und mit 8 GB RAM
pagefile.jpg
Speicherplatz habe ich eh genug und fummel Anleitungen gibt es ja auch.
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/pagefilesys/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 hab ich, nur halt nur nebenbei als VM. Bei einer mit 8 Gbyte RAM sieht es im Moment so aus.

1674419310555.png


Das ist zum Vergleichen nicht wirklich geeignet.

@R4ID
Hattest Du das schon gegengeprueft mit dem Abschalten/Kleiner Einstellen des virtuellen Speichers, Neu starten und wieder auf Automatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BFF

Alles schon probiert, werde vielleicht mal eine inplace Reparatur durchführen.
Danke euch allen :)
 
Na ja, da in 24-27 ging es aber um diesen Screen
R4ID schrieb:
Ne ist tatsächlich die pagefile, aber habe gerade gesehen die hiberfil hat auch gute 13GB.
Ergänzung ()

Wie das mit den Zahlen von pagefile, hiberfil nun zusammen hängt, ist mir eh unbegreiflich.
Meine Einstellung von Virtueller Arbeitspeicher sind ja nun auch normal und die Zahlen von pagefile, hiberfil finde ich da nicht.
 

Anhänge

  • Virtueller Speicher.PNG
    Virtueller Speicher.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Meine Einstellung von Virtueller Arbeitspeicher sind ja nun auch normal und die Zahlen von pagefile, hiberfil finde ich da nicht.
Die pagefile.sys ist der virtuelle Arbeitsspeicher und im englischen Windows steht in dem Menü folglich auch "Paging file size" statt "Auslagerungsdateigröße".

Und für die hiberfil.sys gibt es in der GUI keine Einstellungsmöglichkeit. Die Größe wird von Windows vorgegeben, weil da ja beim Ruhezustand der komplett RAM-Inhalt (in komprimierter Form) reinpassen muss. Die müsste von der Größe default 75% des verbauten Arbeitsspeichers entsprechen. Ändern kann man die Größe über das Terminal mit dem powercfg Befehl. Ein zu kleine hiberfil.sys kann aber zu Problemen mit dem Ruhezustand führen.
1674487713350.png
 
mibbio schrieb:
im englischen Windows steht in dem Menü folglich auch "Paging file size" statt "Auslagerungsdateigröße".

Ja schön und was haben die Zahlen in der Auslagerungsdatei (Paging file size) nun mit den Zahlen im Ordner C: zu tun? Post 27
1.310.720 KB steht da doch.
Ich suche die 1.310.720 in der Auslagerungsdatei. Oder die Zahlen aus der Auslagerungsdatei im Screnn post 31 unter C:
Für mich hat das eine mit dem anderen einfach nichts zu tun, wenn man das nicht nachvollziehen kann.
Könnte unter C: auch 33.00000 stehen. Wenn meine 16 KB und die anderen mini Zahlen 1280MB (zur zeit zugeteilt) in der Auslagerungsdatei stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben