neue Grafikkarte muss her

jackieninos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
185
Hallo

da meine ATI 3850 512MB ihren dienst schon paar jährchen geleistet hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Diese sollte; HDMI und DVI haben, 512 oder 1GB und am besten Passiv-kühlung haben. 'Natürlich' von ATI :D

Da ich nur noch selten Spiele und das keine HighEnd-Karte sein soll ist meine Preisspanne bis 75€.

HDMI weil ich mir zukünftig einen 24zoller kaufen möchte der HDMI besitzt!



Ich bedanke mich schonmal im voraus auf die vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
frage....worüber hörst du den sound?
 
Dito. Leider ist bei dem Budget nichts passiv-gekühltes zu empfehlen, da du mit der HD 5670 einfach mehr Leistung bekommst. Eine passive HD 5670 kostet ~ 110€

Passiv max. eine HD 5550: Geizhals
 
Einmal eine passive 5550, die reicht auch für ein kleines Spielchen zwischendurch, mehr Leistung als eine 3850 hat die aber meines wissens nach nicht.
 
Ich würde dir zur 512MB Sapphire 5670 raten, da 1GB VRAM bei einer Karte dieser Leistungsklasse nur wenig Sinn hat.
Meine Sapphire 5670 hab ich nun seit zirka einem halben Jahr und das beste an der Grafikkarte ist die super Kühlung und die geringe Leistungsaufnahme.
Die Kühlung reicht selbst auf minimaler Drehzahl (20%) aus, um die Grafikkarte maximal übertaktet im Furmark unter 65°C zu halten.
Den Lüfter kannst du im CCC so einstellen, dass er permanent auf 20% läuft.

http://geizhals.at/deutschland/a495421.html

Standardmäßig läuft der Lüfter auf 28% im Idle.
Selbst diese 28% sind extrem leise: http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd5670/

Es gibt nach meinem Erkenntnisstand keine leisere aktive Karte.

Ich bin was die Geräuschkulisse angeht sehr empfindlich, doch diese Karte kann ich in meinem Silent PC aus 1m Entfernung selbst im Furmark nicht hören.

@FrittenFett:
Warum sollte er sein Budget deutlich für eine sehr leise 5750 sprengen, wenn er kaum noch spielt?

mfg dorndi
 
Ich höre Musik über meine Sound analage Logitech x530, direkt am Motherboard anegschloßen (Realtek)
ok, dann vergessen wir das Passiv-Kühlung

Edit: Etwas mehr Leistung als meine 3850 sollte die neue Karte schon haben, die Sapphire Radeon HD 5670 gefällt mir am meisten von den hier genannten! Wäre das wirklich was für mich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du umbedingt passiv willst hast du die wahl zwischen:
hd 5550,1gb http://geizhals.at/deutschland/a522056.html
hd 4670,1gb http://geizhals.at/deutschland/a472910.html
--> die hd4670 ist hier minimal schneller, die hd5550 dafür dx11, aber beide ca genauso schnell wie 3850, also lohnt leistungstechnisch nich wirkl.

------------------------

ohne passiv:
9800gt http://geizhals.at/deutschland/a441412.html
hd5670 (bessere wahl ,allerdings dann nur 512mb, würde dann bissen mehr für 1gb nehmen )
http://geizhals.at/deutschland/a497810.html

------------------------

Fazit: Wenn Passiv, dann nur gleiche Leistung. Wenn nicht passiv, dann
9800gt (1gb,dx10) http://geizhals.at/deutschland/a441412.html ca 80
hd5670 (512mb,dx11) http://geizhals.at/deutschland/a495422.html ca 85
hd5670 (1gb,dx11)http://geizhals.at/deutschland/a497810.html ca 95
 
Zuletzt bearbeitet:
und wozu willst du dann hdmi haben wenn du über was anderes hörst als die monitor boxen?
hdmi macht auch nur hd ausser das es ein audio signal zusätzlich noch überträgt....
 
Wenn man was neues kauft, dann sollte man mindest. paar kriterien erfüllen. Und das ist hier HDMI und DVI!
Zudem schaue ich viel HD-Kram aufem PC...
Ich glaub die HD 5670 ist hier am ehest passend.
 
pass auf...falls du andere boxen als diese monitor dinger benutzt dann is hdmi völliger schwachsinn......beil dvi macht auch hd und darauf kommts an hdmi überträgt nur zusätzlich ton...
 
DVI kann HDCP unterstützen, auch wenn der Standard das afaik nicht explizit fordert. Es dürfte aber schwer fallen eine HD5670 ohne HDCP-Unterstützung auf dem DVI-Anschluss zu finden.
 
Zurück
Oben