Probleme mit Hiberante (Windows 7)

Hoco

Ensign
Hallo,

versuche gerade bei meinem Rechner mit Win 7 Ult den Hibernatemodus zum Laufen zu bringen. Habe bereits mit powercfg -h on den Modus an sich aktiviert. Dann hab ich in den Energieeinstellungen auf den Powerschalter am Gehäuse "Hibernate" gelegt.

Wenn ich den Gehäuseschalter allerdings jetzt drücke, gehen die Bildschirme aus, mit einiger Verzögerung auch der Rest. Der bleibt aber keine ganze Sekunde aus, weil das System dann sofort wieder hochfährt. Dann kommt "Windows wird fortgesetzt", es war also im Hibernate, aber es bleibt da eben nicht.

Kenne mich da nicht wirklich aus, kann aber im BIOS bei mir unter "Suspend Mode" nur "Auto", "S1 only" oder "S3 only" einstellen. Ein Suspend to Disk ist aber S4 oder? Heißt das, dass Hibernate bei mir am Mainboard scheitert?

Oder gibts noch Tricks im System? :freaky:

die info hilft vllt nur teilweise, aber bei mir muss ich das hochfahren via maus aka PS/2 ausschalten, sonst wird das nur nen sekundenschlaf ;)

Hey,

ich hatte ein P5B als Deluxe und im BIOS auf S3 gestellt. Hibernate funktionierte damit unter Vista.
Allerdings fand ich es nicht sehr sinnvoll. Was hast du gegen den S3 Mode? Bei Standard 4GB Arbeitsspeicher dauert diesen zu schreiben bzw. zu rückzulesen im Hibernate Fall bestimmt länger als der Windows7 Bootvorgang.

Wenn du das Netzteil nicht vom Netz trennst macht auch der S3 Mode gegenüber dem Hibernate 1 bis max. 2 Watt Unterschied. Dafür ist der Desktop beim S3 innerhalb von paar Sekunden einsatzbereit.

Bei 1GB Ram würde ich das vielleicht noch verstehen.

Gruß...

Das Problem hatte ich auch. Bei mir waren ein paar Treiber (USB Maus, USB Tastatur und ich glaube WLAN-Karte) so eingestellt, dass sie die Berechtigung hatten das System wieder aufzuwecken.
Nachdem ich diese Einstellung geändert hatte (Eigenschaften im Geräte Manager) funktionierte Hibernate wieder.
Anscheinend können einige Treiber mit dieser Einstellung nicht richtig umgehen und wecken das System wieder auf, obwohl sie eigentlich nicht sollten.
Du müsstest halt ein bischen herumprobieren, welche Treiber bei Dir das Problem verursachen.

Vanilla2001 schrieb:
Hey,

ich hatte ein P5B als Deluxe und im BIOS auf S3 gestellt. Hibernate funktionierte damit unter Vista.
Allerdings fand ich es nicht sehr sinnvoll. Was hast du gegen den S3 Mode? Bei Standard 4GB Arbeitsspeicher dauert diesen zu schreiben bzw. zu rückzulesen im Hibernate Fall bestimmt länger als der Windows7 Bootvorgang.

Das ist interessant, ich hab sogar 6 GB Arbeitsspeicher. Ist das wirklich so, dass ich bei so ner Größe kaum mehr was einspar im Vergleich zum normalen Bootvorgang?

Was ich gegen den S3 hab ist, dass ich ein Suspend to Disk wollte, wenn ich bei mir Suspend to RAM mach, laufen die Lüfter weiterhin, der Rechner ist "so gut wie an". Ich dachte mit dem Hibernate hätte ich einen Ersatz fürs normale Runterfahren, der schneller wieder an ist?

Edit: Problem gelöst dank seesharp!

Habe im Gerätemanager bei Maus, Tastatur und allen Netzwerkkarten unter Eigenschaften "Allow this device to wake the computer" ausgeschaltet und Hibernate funktioniert wie ichs mir gedacht habe. Gehäuseschalter drücken, kurz warten und Strom aus. Das Wiedereinschalten geht viel schneller als der Bootvorgang und meine ganzen Programme, die ich ja sonst auch noch starten müsste sind auch schon offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, dass es funktioniert. Kleiner Hinweis. Hibernation ist das Auslagern des RAM's in deinem Fall die 6GB auf die Festplatte.

S3 ist der Save to Ram Zustand. Damit schaltet dein PC bis auf den Arbeitsspeicher alles ab. Funktioniert dies nicht, kann das an einem Treiber liegen oder am BIOS ( z.B. wenn nur S1 erlaubt ist ).

Meistens ist es auch so, z.B. bei Notebooks, dass erst der S3 eingenommen wird und nach einer gewissen Zeit, Akkustand o.ä. hibernated wird. Danach bleibt natürlich der Arbeitsspeicher im stromlosen Zustand auf der HDD konserviert.

Das Wiederherstellen danach dauert dann natürlich ( Arbeitsspeicher / Transferrate deiner HDD ) . Bei 6GB und ~100MB/s vermutlich ~1Minute...

Falls du Hibernate nicht brauchst kannst du es mit:

powercfg -hibernate off abschalten.

Und kannst dich auf deinem Systemlaufwerk über 6GB mehr Platz freuen.

Gruß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben