GTX260 gegen GTX470 oder HD5870 sinnvoll?

Acron90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
40
Hiho bin am überlegen ob ich meine GTX260 ablöse gegen eine GTX470 oder HD5870(wenn das die neue von ati ist kenn mich da nicht aus bei ati, bin nvidia fan^^ )

hat jemand erfahrung ob es sich lohnt? sind große unterschiede zu sehen?

ist sie zukunftssicher? wollte mir dann mind. die nächsten 3 jahre keine neue holen oder zumindest 2 jahre nicht.

benchmarks können viel erzählen die testen ja immer am highend system.. intel corei7 cpus und so..

mein Sys:
c2q q9300 4x2.5 @ 2.8
asus p5n-d board
asus p-50ga netzteil 500W
8gb ram
Win7 64bit
derzeit noch gtx260 blackedition
 
HD5870 ganz klar würde ich sagen nicht viel strom nicht so heiss und ist noch schneller wie die 470nvidia
 
Habe diesen Schritt vor 3 Monaten gemacht und keinesfalls bereut.

überdurchschnittlich übertaktete GTX260 to unübertaktete HD5870
 
Also die HD 5870 ist meiner Meinung nach besser:

Mehr Leistung

Leiser

Kälter

weniger Strom

und nur ein klein wenig teurer.

Von den ATI Treibern würde ich mich nicht abschrecken lassen, denn die sind gut und nicht so schlimm wie man so oft schimpft.

Meine Empfehlung geht ganz klar zur 5870 und diesen Leistungsschub kann man auch wirklich spüren...
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ;)
 
ich würde zur gtx 470 greifen da musst du keine treiber umstellen etc

und so viel strom braucht diese jetzt auch nicht mehr

auserdem ist sie um einiges günstiger
 
f@llo schrieb:
ich würde zur gtx 470 greifen da musst du keine treiber umstellen etc

und so viel strom braucht diese jetzt auch nicht mehr

auserdem ist sie um einiges günstiger

Also Treiber umstellen sind ca. 10 Minuten

und "einiges Günstiger" ist wohl auch etwas übertrieben, aber es wird so sein wie immer:

80% HD 5870

20% GTX 470...
 
Bevor du dir eine neue kaufst, würd ich mir überlegen, ob die Leistung nicht mehr ausreichend ist?!
 
Die braucht wesentlich mehr Strom.Hatte beide und spreche aus Erfahrung.Desto wärmer die GTX 470 desto höher ist der Stromverbrauch bei den Teilen.In Grid und Dirt 2 hat sie fast 100Watt mehr verbraten als die 5870
 
naja battlefield bad company 2 25-30 fps und all points bulletin 20-25fps..

wenn so viele von der hd5870 reden da würde mich ein direkter vergleich interessieren datenblätter o.ä..

und naja nvidia hat physx und cuda.. ka wieviele spiele das überhaupt unterstützen und macht es ein so großen unterscheid ob man es hat oder nicht?
 
Stromverbrauch ist doch egal. Er zockt ja nicht 24 h am Tag. Einfach die Lampen in der Wohnung brav ausschalten, weniger Rind- und Schweinefleisch essen und im Winter die Fenster nicht gekippt lassen bei gleichzeitig angeschalteter Heizung. Und Fahrrad > Auto.

Immer dieses gebashe wegen <100 W mehr stromverbrauch bei Last, das ist sowas von lächerlich, wenn man bedenkt, wieviel Euro das im Jahr ausmacht, in Relation zum graifkkartenpreis!

Würde dir zur GTX 470 raten, da die ca 60 Euro günstiger als die ATI atm ist.

Wenn man in Tests schaut, wird das Rauschen der GTX 470 übrigens als angenehmer empfunden als das vom ATI-Lüfter.
Mit bissl undervolting bekommst du sie ggf auch noch leiser, wenn es dich arg stört.

Physx sollte kein Grund sein, da es kaum Spiele gibt, die das GPU-seitig unterstützen.
3D kann nur Nvidia.
SLI skaliert besser + weniger Mikroruckler als Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Stromverbrauch ist doch egal. [...]

Lol tolle Einstellung, ich sehe das absolut anders. Gerade in der heutigen Zeit sollte man doch schaun das man Energie spart wo es nur geht und ja Kleinvieh macht auch Mist.

Physx, ich kenne nicht mal eine Hand voll Spiele die das nutzen. Von denen hab ich bisher auch nur eins gespielt (Mirror's Edge) und das war auch ohne Physx geil. CUDA, wers braucht, in Spielen bringts nix. HD5870 ist weitaus runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung GTX470 gegen 5870 ist leicht, die 5870 ist einfach die deutlich bessere Karte und Nvidia hat derzeit (LEIDER!) keine wirklich gute Karte am Markt (ATi bei den Preisen eigentlich auch nicht wirklich).
Aber insgesamt würd ich dir von nem Upgrade dringend abraten. Ne 5870 ist verdammt teuer und letztlich bezahlst du das Geld ja quasi nur für die Differenz zu deiner GTX260 und das is es auf keinen Fall wert.
Vielleicht haben wir ja Glück und die 6000er ATis werden mal wieder zu vernünftigen Preisen gehandelt, wie die 3000er und 4000er. In jedem Fall würde ich auf die nächste Gen warten mit dem Aufrüsten, eine GTX260 ist definitiv noch ausreichend bis dahin.
 
Bedenke dass die 470 mit ihren 100 Watt Mehrverbrauch gegenüber der 5870 pro Stunde etwa 2 Cent mehr kostet. Das ist bei 50 Stunden Zocken schon 1 Euro. Und bei 500 Stunden sind es 10 Euro.
 
Der Idle-Stromverbrauch unterscheidet sich grad mal um 10W, und der Laststromverbrauch relativiert sich:

Die GTX470 zieht 70W mehr aus der Steckdose als die ATI 5870 (bei Undervolting und Custom Cooler ist es deutlich weniger)

Wenn er 3 Stunden jeden Tag im Schnitt zockt, wird dadurch seine Stromrechnung im Jahr um 15 Euro erhöht. 2 Cocktails lassen grüßen.

Und wir sind nun wirklich hier nicht im "Wie minimiere ich meinen Gesamtstromverbauch und belaste meine Umwelt am wenigsten"-Forum.
Wenn du der Umwelt was gutes tun willst, verzichte wiegesagt als erstes mal aufs Schweine- und Rindfleisch essen, aufs Autofahren sowie unnötiges Heizen im Winter und achte darauf, dass du deine Wohnung ausschließlich mit Energiesparlampen und nicht mit z.B. einer 500W-Standlampe belichtest. Und den PC nur dann anlassen, wenn du auch vor ihm sitzt!
 
Hatte beide karten ^^

Jede hat seine vorteil und nachteile , nimm die 5870 und gut ist xD
 
Zurück
Oben