Auslagerungspartition am Anfang oder am Ende einer HDD ?

frank.ho

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
61
Auslagerungspartition mit mehr Speed am Anfang oder am Ende einer HDD ?

Hallo

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die äussere Zone einer Festplatte
die schnellste Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat. Ist ja klar, da dreht sichs auch am schnellsten.

Nun will ich dort eine Partition anlegen, um da die Auslagerungsdatei von Photoshop hinzulegen.

Wo aber ist aussen ? Am Anfang einer Platte oder (wie bei CDs) am Ende der Platte ?

Die Grafik zeigt es - am Anfang bei V: oder am Ende bei N: ?

Merci

Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens

vielen Dank - gilt das auch für Platten mit mehreren Scheiben ?

Grüsse
Frank
 
Die äußeren Spuren drehen sich genau so schnell wie die inneren - sie sind nur etwa doppelt so lange und haben daher auch Platz für mehr Sektoren, also eine höhere Spurkapazität und damit höhere Übertragungsgeschwindigkeit :)
Die Auslagerungsdatei zwecks Performance deswegen außen hinzulegen, ist aber ein Trugschluss - die sollte sich zentral zwischen den häufigst verwendeten Bereichen der Platte befinden, damit die Access Time am kürzesten ist, die Transferrate spielt dabei kaum eine Rolle :lol:
 
Wenn du genügend RAM, oder die Möglichkeit und das nötige "Kleingeld" hast, könntest du ein RAM Laufwerk machen wo du die Auslagerungsdatei von PH verschiebst, das wäre dann das optimale.
 
Hallo

vielen Dank für die Antworten

@Entilzha
da PS auch mal 16Gb oder mehr auslagert, ist mir das in RAM zu teuer, obwohl eine
Ramdisk in der Gegend schon nett wäre...
Vielleicht auf eine schnelle SSD warten -
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-bringt-revodrive-ssd-mit-540-mb-s.753848/


Ernst@at
die Acesstime ist bei PS nicht so interessant, her die Transferrate, denn PS schaufelt wie blöd die MBs hin und her.
Das zentral hinlegen klingt logisch, aber wie mach ich das bei verschiedenen Platten ?

Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben