NTLDR is missing

Wusaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem ein komplettes System-Backup mit Acronis True Image Home 2010 gemacht, da mein Laptop ab und zu einfach nicht mehr hochgefahren ist (hat sich nach dem Starten, also wenn das WindowsLogo erscheint immer wieder aufgehänt und sofort neu gestartet - Endlosschleife). Gestern war es dann mal wieder so weit, und er ist nicht hochgefahren. Dann dachte ich mir, okai, du hast ja dein System-Backup auf einer externen Festplatte.

Demnach wollte ich von dieser Festplatte booten, leider kam dann die Fehlermeldung NTLDR is missing.

Ich habe leider keine Windows-XP Recovery CD für meinen Laptop um ins Windows zu kommen.

Woran könnte das Problem liegen und wie kann ich es beheben?

Herzlichen Dank!
 
früher hab ich dann immer die festplatte ausgebaut, woanders eingebaut und die dateien von einem laufenden system in das nicht laufende kopiert.
hat irgendwie immer geklappt.
 
Wahrscheinlich ist die Externe Festplatte einfach nicht Windows-Bootfähig weil du darauf den Bootsektor nicht geschrieben hast, keine Ahnung ob das die Backupsoftware normalerweise macht, aber ich verstehe darunter nur die Sicherung der Daten an sich.
Müsstest also irgendwie dein Backup auf C:/ von deinem Laptop kopieren mit einer Linux oder Windows Live CD.
 
Du musst den Bootblock MBR neu schreiben lassen. Das kannst du mit einer Windows Install CD über die Reparatur Option machen lassen. Der Fehler kann aufgetreten sein, weil du beim rückschreiben der sicherung nicht die Partition als primär und aktiv ausgewählt hast. Zur not die Sicherung von Acronis nochmal schreiben und diesmal Partition primär und aktiv auswählen oder eben mit der Windows Install CD wie beschrieben über die Reparatur Option gehen.
Hier ist der link zu dem Thema auf CB https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-bootet-nicht-mehr-nach-crash-need-help.36138/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...fuck. So wie ich das verstanden habe muss ich mir nun erstmal eine Windows-CD besorgen.
Tuts da eine x-beliebige XP-CD?
 
Der Fehler kann aufgetreten sein, weil du beim rückschreiben der sicherung nicht die Partition als primär und aktiv ausgewählt hast. Zur not die Sicherung von Acronis nochmal schreiben und diesmal Partition primär und aktiv auswählen. Habe ich mit Erfolg bei Windows 7 schon bei mir gemacht
 
Aha, und wie wähle ich die Sicherung als primär und aktiv aus. Wo muss ich das einstellen?
 
Beim zurückschreiben, wenn du das Image ausgesucht hast im TrueImage, dann wählst du den Ort aus und bei den Optionen musst du bei "Typ der wiederherzustellenden Partition" auf aktiv einstellen.
 
Win-XP kann man doch grundsätzlich gar nicht von USB-Medien booten o.O
 
Es gibt Windows XP USB-Live Versionen...es ist möglich.
Und warum sollte es von der externen nicht gehen wenn alles korrekt installiert ist?
 
Weil es für WinXP keinen USB Bootloader gibt. Wenn er von seinem normalen WinXP ein Image zieht wird er es nie von einem USB Medium booten können. Hat Microsoft einfach nicht vorgesehen.
 
ich habe nachdem ich dieses problem mit dem nicht mehr hochfahren gehabt habe, diesen laptop immer zum ansässigen pc-shop gebracht. Der typ dort, hat es immer geschaft mit einer art wiederherstellungs-cd oder so, das system wieder so zum laufen zu bringen wie es vor dem problem war. sprich: ohne datenverlust. Und er hatte von meinem pc auch kein backup.
bloß will dieser dafür immer einen viel zu hohen geldbetrag.

Kann ich also wenn ich eine XP-CD habe, dies auch ohne dessen hilfe wieder zum laufen zu bringen?
 
Ja das geht und ist auch nicht schwer. Sind nur ein Paar Konsolenbefehle einzutippen.

Einfach mal nach "NTLDR is missing" googeln. Da gibts zig Anleitungen.
 
mal eine andere frage:
habe jetzt vom laptop hersteller eine wiederherstellungs-cd gefunden. Habe diese kurz eingelegt. Diese würde aber lediglich das System in den Originalzustand versetzen, somit wäre ja alles gelöscht.
Ein Backup meines bisherigen Systems ist ja vorhanden, es tritt ja lediglich das problem beim booten auf.
Könnte ich also wenn ich das System zurücksetze und anschließen Acronis darauf installiere mit hilfe des programms mein aktuelles System so auf den Laptop bekommen?
 
Also: Entweder dein Problem beim Starten liegt daran dass deine Windowsinstallation ne Macke hat. In diesem Fall ist eine Neuinstallation eh das beste was du machen kannst. Anschließend kannst du deine Daten von dem Image wieder auf dein Laptop kopieren. Programme musst du allerdings neu installieren. Wenn dein Problem allerdings von einer defekten Festplatte her rührt dann wird dir eine Neuinstallation auch nix nützen...
 
Zurück
Oben