Fireplace

4,00GB (3,19 GB verwendbar ) Was soll das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hallo Leute,
Gestern ist endlich mein Windows 7 gekommen, gleich installiert, läuft prima.
Was mir jetzt bloß auffällt und nicht gefällt.
Es wird trotz 64bit nur 3,19GB Ram erkannt?
Also selbst beim Booten wird angezeigt, 3,194 GB .. blabla..

Nunja jetzt steht mir die Frage woran das liegt?

Kann es sein dass im BIOS irgendwas Aktiviert ist was mir Speicher frisst?
Habe ein Asrock 4Core-1600Glan P31.
Ist ein älteres Board und nimmt 4GB Ram maximal.

Nun System ist wie gesagt:
Win 7 Ultimate 64
Q6600
Asrock p31
Onboard: Lan, Sound
4GB Ddr2 1066 ( wird maximal als 800er erkannt )


Habe bisschen gegoogelt, es haben anscheinend mehrere Leute so ein Problem, jedoch konnte ich dort keine Lösung finden.

Falls ich was vergessen habe bitte sagen.

Danke im Vorraus!
 
Hat das Board eine Onboargraka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge:
Onboard-Grafikkarte
BIOS-Support (manche älteren Boards unterstützen keine vollen 4GB)

In beiden Fällen kann Win7 64bit nix dafür...
 
Nur blöd, das das P31 keine VGA onboard hat sondern das G31!
 
Such mal im BIOS nach einer Einstellung die PAE (Physical Address Extension) oder so heißt. Damit sollte es gehen.
 
Das hier sollte es sein:

Memory Remap Feature
Use this item to enable or disable memory remap feature. Configuration
options: [Enabled] and [Disabled]. The default value is [Disabled].
Ergänzung ()

unter advanced Chipset configuration der erste Punkt von disabled auf enabled stellen!
Ergänzung ()

3.3.2 Chipset Configuration
Memory Remap Feature
Use this item to enable or disable memory remap feature. Configuration
options: [Enabled] and [Disabled]. The default value is [Disabled].

Handbuch Seite 31
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 64bit belegen manche BIOSe ein wenig RAM selber. Das kannst du afaik nicht verhindern, hab ich bei meinem Asus P5B auch.
Remapping bringt da (zumindest bei mir) nichts.
 
Das BIOS legt den Adressbereich für Geräte immer noch unter die 4GB-Marke. Läuft unter den Stichworten:

Memory Remapping, Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim

- im BIOS danach suchen
- wenn nicht gefunden: gibt es ein BIOS-Update?
- wenn dann immer noch nicht: inoffizielles BIOS im Web zu finden?
 
Minimalpitcher schrieb:
ist normal, ich habe ne 2 TB externe gekauft und zur verfügung habe ich nur fast 1,8 TB

Das ist rein der binären Rechnenweise im Vergleich zur Dezimalen Rechneweise geschuldet.

Denke auch, dass du mal bei dir lüften solltest.
 
Fertig PC-Käufer^^

ne Spaß warst wohl im Kopf noch beim Deutschland-feiern
 
Troy McClure schrieb:
Das ist rein der binären Rechnenweise im Vergleich zur Dezimalen Rechneweise geschuldet.

Denke auch, dass du mal bei dir lüften solltest.

Ja, das hat etwas damit zu tun, dass Festplattenhersteller ihre Festplatten mit Terabyte bewerben, wobei Computer aber mit Tebibyte arbeiten. Dieses Terabyte basieren auf der Basis 10 und Tebibyte auf der Basis 2, wie es sich für Computer gehört. Ein Tebibyte entspricht 1.099.511.627.776 Byte und ein Terabyte nur 1.000.000.000.000 Byte. Dadurch wirkt die Zahl in der Werbung selbst höher. Wie man auch sieht, sind dann 2 Terabyte fast 200 GiB weniger als man erwarten würde. Aus dem Grund haben Festplattenhersteller auch immer eine kleine Zeile auf ihrer Verpackung, die soetwas wie "1 TB entspricht 1.000.000.000.000 Byte" sagt.


Okay. Das war jetzt etwas Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 64bit belegen manche BIOSe ein wenig RAM selber. Das kannst du afaik nicht verhindern, hab ich bei meinem Asus P5B auch.
Remapping bringt da (zumindest bei mir) nichts.
Komisch bei meinem p5B ging es unter 64bit.
 
Ich fertig PC käufer? :D
Ich habe meinen PC selber aufgebaut und großgezogen .. man man als er noch ein Taschenrechner war hat er weniger Probleme gemacht.

Ich probiere mal das im BIOS.


So Leute, ihr dürft euch alle vor Tekkno_Frank verbeugen ..
Joa hat geklappt, dankeschön :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Freut mich!
 
Airbag schrieb:
Komisch bei meinem p5B ging es unter 64bit.
Ich kann mehr als 4GB ansprechen, aber ein Teil (ca. 0,5GB) ist immer weg, sprich:
3GB eingebaut -> 3 verfügbar
4GB eingebaut -> 3,5 verfügbar
5GB eingebaut -> 4,5 verfügbar
 
So viele Beiträge für etwas was hier schon 100 mal durchgekaut wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben