WinXP Zugriff massiv einschränken

sergeant12

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
151
Hi,
stehe vor folgender Herausforderung:

Ich benötige auf meinem PC (WinXP Professional) ein Benutzerkonto, bei dem der User nur Zugriff auf den Desktop hat. Auf dem Desktop dürfen genau 2 Programme sein. Eines ist der Firefox und das andere ist ein normales Anwenderprogramm.
Jeglicher anderer Zugriff soll gesperrt sein. Sei es nun Zugriff auf die Festplatte, auf die Eigenen Dateien oder sonst wohin. Auch soll man über Tastenkürzel etc nicht das ganze irgendwie umgehen können (braucht aber nicht EXTREM sicher sein, nur eben für normale bis leicht fortgeschrittene User).

Bin für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar!

lg
 
Mh guck mal ob der KIOSK-Modus das unterstützt. Alternativ einfach dem User den Zugriff auf alle Ordner verweigern
 
Hab mir den "Kiosk-Modus" mal angesehn
Kios-Modus
... ist dass das was du meintest?

Klingt mir nicht ganz nach dem, was ich möchte. Das Ding sichert alles auf einer eigenen Partition und stellt alles beim neustarten auf die Default-Einstellungen! Das klingt für mich ziemlich umständlich.
Ich hatte mal vor Ewigkeiten so eine Art Kindersicherungs-Programm. Das hab ich bei meinem Account (Admin-Rechte) installiert und dem Programm dann gesagt, dass es den Benutzer "Kinder" ziemlich einschränken soll. Hat super funktioniert und war super einfach.
Sowas wäre mir irgendwie lieber!

trotzdem danke für den Vorschlag
 
Versuch den Kiosk-Modus oder gucke mal nach Kiosk programmen, damit kann man das alles ganz gut machen habe das mal bei der Arbeit vor ein Paar Jahren gemacht aber wie das ding jetzt hieß ka... war auch win 2000

*EDIT*
Google einfach mal einwenig nach Kiosk Programmen
 
Jop, jetzt hab ich mein Schlagwort!

Ich danke euch, da finde ich jetzt sicher was! :)
 
Zurück
Oben