Aufrüsten sinnvoll ?

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einer ATI 4890 Grafikkarte im Rechner und einen 22 Zoll Monitor.Derzeit habe ich keine Probleme unter DX10 und kann fast alles auf Maximum spielen.

Jetzt würde ich gerne auf einen 24 Zoll Monitor umsteigen und frage mich, ob die 4890er noch reicht um gut spielbare FPS zubekommen unter DX10.

Die derzeitigen Grafikkarten sagen mir einfach nicht zu, ich finde das P/L Verhältniss steht in keiner Relation. Damals habe ich eine 4870/260 für 150 Euro bekommen und hatte einer der schnellsten Karten, heute muß ich mindestens 300 Euro bezahlen um eine 470/5850 zubekommen, das sehe ich einfach nicht ein.

Sollte die 470er mal im Preissegment fallen, wäre sie eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir halt den Moni und dann schau ob es noch reicht oder nicht dann kannst du noch aufrüsten.

Das Problem bei den Preisen liegt halt an dem eher geringen Preiskampf der Hersteller, das wird noch dauern bis die Preise fallen.

Oben meinst du vermutlich die 5850 und nicht 5830 weil die gibt es schon für 170Euro, aber die lohnt sich nicht.
 
Wie mein Vorredner schon schrieb:

Was hindert dich daran erstmal nen neuen Monitor zu kaufen, und wenns dann nicht passt erst ne neue Grafikkarte?
 
die größe vom minotor ist egal! - die auflösung ist das wichtige! bleibt die gleich hast du np!
 
Heutzutage haben die meisten 22" und 24" Monitore die selbe Auflösung von 1920*1080. Von daher kann dir das wurscht sein, wenn dein jetziger 22er die oben genannte Auflösung besitzt ...
 
Sry, hatte die 5850 gemeint ^^

Die Auflösung wird sich schon ändern, derzeit von 1680*1050 auf 1920*1080.

Erstmal Monitor kaufen und dann schauen, ist mir gerade etwas Riskant, wenns dann nicht passt, kann ich nichtmal eben 300 Euro für eine neue GPU herzaubern ;)
 
Falls es bei Full HD nicht reichen sollte von der Auflösung kannst du ja einfach etwas mit dem AA runtergehen oder eben die Details leicht reduzieren.
Falls du auf keines von beidem verzichten kannst könntest du immernoch die Auflösung auf 1680*1050 reduzieren und die Skalierung deaktivieren, dann hast du zwar einen kleinen schwarzen Rand aber die Performance würde für Spiele wieder reichen, unter Windows hast du die vollen 24" und es wird nicht unscharf.
Wäre halt auch noch die Frage welche Spiele du so zockst.
 
Kannst ja auch notfalls mit den Einstellungen runter gehn (habe Crysis auf einer 8500GT durchgespielt),
kauf erstmal den Moni.
 
ich hab zur zeit nen full hd screen (24zoll), zocke alle games in ungefähr vollen details und voller auflösung mit einer geforce gts 250.
du wirst keine großartigen performance probleme mit einer HD4890 bekomme und noch mind. ein halbes jahr lang alle neuen games auf max details/auflösung zocken können.
der performance unterschied von 1680 auf 1920 ist nicht schlimm.
 
Hallo,genau den selben schritt habe ich auch vor einigen monaten gemacht mit meiner 285 GTX. Und das was an performance flöten ging von 1680x1050 zu 1920x1080 is fast garnich bemerkbar! Ich hatte in Spielen wie z.B. Test drive Unlimited anstatt 150 Fps "nur noch" 147 Fps.Und in Spielen wie BFBC2 merkst du sowas garnich dort sind es so 1-2 Fps (Bei mir war es zumindest so). Sowas wird erst kritisch in den 2500er auflösungen dan müsstest du eine neue Karte kaufen aber deine 4890 macht full HD mehr als locker mit.
 
Zurück
Oben