Neue Festplatte für externes Gehäuse...

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Also nachdem ich - wie schon andernorts angekündigt - ein neues Notebook kaufen möchte, brauche ich dafür auch noch eine externe Platte zum Sichern. Außerdem möchte ich auf der Platte mit meiner digitalen Musiksammlung beginnen und deshalb habe ich zwei verschiedene Modelle ins Auge gefasst:

und zwar zum einen die:

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)

und zum andern die:

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Zu sagen ist, daß die Platte dann wohl in diesem Gehäuse laufen soll:

http://geizhals.at/eu/a251666.html

Und wahrscheinlich werde ich mir dann gleich 2 Stück der "Auserwählten" kaufen, weil ich sie gerne spiegeln würde (über das Netz auf meinen WIN XP Rechner, da habe ich in einem externen eSata gehäuse noch einen Platz frei).

Gibt es Gründe, die für oder gegen eine der beiden Platten sprechen...?
 
Gehäuse ist Geschmackssache, bei der Platte würde ich persöhnlich zur Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB tendieren.
 
Der Preis für das Case ist ja mal auch nicht ohne O.o

Würde hier aber auch zur Samsung F3 EG tendieren, bei der WD solls ja auch teilweise Probleme mit der Sektorengröße geben (siehe Bewertungen auf Geizhals).

Das beste P/L-Verhältnis hat momentan aber sowieso die Samsung EcoGreen F2 1500GB. Aber wohl zu wenig Speicherplatz für dich?

MfG,
Kcop
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du derart viel Speicherplatz?
Sonst würde ich eher auf 2,5"-Modelle setzen. Weniger Kabelgewirr (kein extra Netzteil!), kleiner, leichter. Dafür sind 2,5"-Platten eben etwas teurer und derzeit nur bis 750GB erhältlich (die 12,5mm hohe WD mit 1TB zähl' ich nicht. Dafür ein externes Gehäuse zu kriegen ist eher krampfig soweit ich das hier mal verfolgt habe).

Nur mal als Anregung. ;)
 
hmm also ich habe vor ~ 3000 Alben in FLAC umzuwandeln...da werde ich wohl mindestens soviel brauchen schätze ich mal...

außerdem soll ja auch noch das Backup vom Notebook drauf und da ist eine 650 GB HDD verbaut...
 
3000 Alben!? Was zum Geier? :o
Aber da kannst du dann locker 2TB und mehr einplanen befürchte ich.

Bist du sehr viel unterwegs und musst unterwegs Zugriff auf die Sicherungen haben? Sonst kannst du dir Zuhause bald ein kleines NAS hinstellen - da ein paar große Platten im Verbund rein und du hast Ausfallsicherheit und richtig dick Speicherplatz. Der Haken ist wiederum, dass ein anständiges NAS auch wieder ein Heidengeld kostet...
Darauf die Backups und Musik und auf die Platte für unterwegs nur die Musik.
 
naja ich bin ein großer Musikfreund und sammle seit sicher 17 Jahren :-D...da kommt schon was zusammen...

Eigentlich will ich die Alben nur deswegen umwandeln, weil ich so schon ewig suche, wenn ich auf die schnelle was hören mag.

Und weil ich eben auch Platz für das Laptop-Backup brauche, würde ich mal mit ner 2 TB Platte anfangen...

wieviel speicher kann XP eigentlich pro Partition verwalten?
 
Sicher das?
Soweit ich mich erinnere kann XP nur in der x64-Version GPT-Partitionen nutzen - und die MBR-Partitionen schaffen (ohne Tricksereien wie größere Sektoren) ~2,2TB zu adressieren.
Eine 2TB-Platte geht also noch, drüber ist nichtmehr viel Luft.
 
ok danke für die Info....

spricht außer dem Preis eigentlich noch etwas für Samsung?

Und wegen dem Gehäuse --> suche einfach ein gut belüftetes Gehäuse und ich denke das hat nun mal seinen Preis...
 
Preiswert, recht zügig (also im Vergleich) und, wie schon gesagt, bei der WD gibts Teils Probleme mit der Sektorengröße.

MfG
Kcop
 
hmm hätte aber gern ein gekühltes gehäuse...und das hat die elements ja leider nicht...
 
Zurück
Oben