Festplatte Kaputt?

Cataha

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
269
Hi Leute,

heute hab ich am Pc rumgebastelt (nichts weltbewegendes ein Lüfter vorne eingebaut) und habe einer der 2 Sata-Festplatten von Strom kurzfristig abgeklemmt (Pc war ausgeschaltet).

Nun wird diese Festplatte von Bios nicht erkannt!

Es handelt sich um eine Samsung F1 mit 320 Gb; 2te Festplatte ist eine F1 mit 500Gb
(beide an Sata 0 und 1 angeschlossen)

Das Mainboard ist ein gygabite p31-ds3l.

Außerdem sind 2 ide Geräte angeslossen eine alte Festplatte und ein Laufwerk.

Die Konfiguration hat nie Probleme gemacht bis heute! Ich habe Cmos reset bereits gemacht und alle Sata Ports ausprobiert mit einer bzw. beiden Festplatten, dabei wird die f1 mit 500 Gb immer erkannt und die andere aber nicht.


Bitte Euch um Hilfe:)

MfG
 
hmmm wenn du die ausgestöpselt hast hast du die dann auch wieder angesteckt ???
sowas kann vorkommen und einem zur verzweiflung treiben *pfeif* :D
 
Hast du vielleicht den anschluss von der nicht erkannten platte angebrochen ?

Mal die kabel getauscht?
 
3 verschiedene Kabel (Sata und Strom probiert) die dreht sich auch!
 
Hast du mal probiert, was passiert, wenn du den Rechner nach dem POST wenn die Platte dreht per Reset-Schalter neu startest?
Eventuell dreht die Platte zu langsam an sodass ein timeout vom BIOS greift. Dann müsste man schauen, dass man da die Einstellung im BIOS wieder hinbiegt.
 
Probier Ich gleich!
Danke
Ergänzung ()

Ok Leute ich habs jetzt SIE HAT AUFGEHÖRT SICH ZU DREHEN!!^^

kann man noch etwas retten? oder soll ich sie gleich in den Müll werfen?
 
Da wird es wohl die Platine erwischt haben. Das kann man meistens reparieren, aber nicht immer.

Zur Erläuterung: Die Platten nutzen nicht nur die anliegenden 12V bzw. 5V, sondern wandeln diese selbst noch in zwei, drei weitere Spannungen um, z.B. 1,8V und 2,5V. Wenn man jetzt im laufenden Betrieb das SATA-Kabel abzieht, kann es auf der Platine zu seltsamen Effekten kommen. Ok, SATA-Kabel sind lt. Spezifikation ausdrücklich zum Anstecken / Abziehen unter Spannung vorgesehen, aber man sollte es trotzdem nicht provozieren. Auch das Netzteil muß die Lastschwankungen abfedern können, und da scheitern schon viele Exemplare.
 
Zurück
Oben