Problem mit mainboardkühlung

PC Freak

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
231
Mein Mainboard hat jz schon seit einem halben Jahr eine Temperatur von ca 48 Grad (bei offenem Gehäuse), jz in der warmen Sommerzeit sogar 55 Grad ... Da ich bisher nur einen Artic Cooler Super Silence 2.0 Kühler in meinem Gehäuse hatte habe ich mir heute 2 UV Sensitive LED Fan Kühler gekauft ... Leider tut sich nichts an den Temperaturen !!!

Woran könnte das liegen ??? ist der temperatur sensor vlt kaputt ?

Mein system

-> MSI KT6 Delta
-> CPU AMD Athlon 2800 XP+
-> CPU Artic Cooler Super Silence 2.0
-> 512 MB DDR-RAM, Infineon, PC 2700
-> Grafikkarte ATI Radeon 9600 Pro
 
Ist der Chipset aktiv gekült, wenn ja schau ob der Lüfter noch dreht.

Wenn er passiv gekült ist probier mal einen 80 Lüfter direkt über den Chipset Küler zu positionieren wenn da die Temeratur nicht fäl würde ich schauen ob er schon noch richtig sitzt.
 
hab mal den UV Sensitive LED Fan Kühler über den Passiv Kühler gehalten ... inerhalb von einer minute ist die Temperatur um 10 Grad gesunken und wäre sicherlich auch noch weitergesunken
 
PC Freak schrieb:
hab mal den UV Sensitive LED Fan Kühler über den Passiv Kühler gehalten ... inerhalb von einer minute ist die Temperatur um 10 Grad gesunken und wäre sicherlich auch noch weitergesunken
Dann besorg Dir nen kleinen, glaub 50 mm, Lüfter und montiere den auf dem Kühlkörper.
Eventuell haste noch ne alte GraKa rumliegen, die Lüfter haben meistens die entsprechende größe. :)
 
Gonzo71 schrieb:
Dann besorg Dir nen kleinen, glaub 50 mm, Lüfter und montiere den auf dem Kühlkörper.
Eventuell haste noch ne alte GraKa rumliegen, die Lüfter haben meistens die entsprechende größe. :)

Oki wird gemacht chef ;)

aber wie kann ich den dann den 50 mm Kühler auf die Passiv Kühlung montieren ???
 
Entweder benutzt du Wärmeleitkleber, wie z.B. diesen von Zalman, dann könntest einen kleinen Lüfter auf den Northbridge Kühler kleben. Oder du benutzt einen komplett neuen Kühler, d.h. du baust den alten komplett ab und schraubst einen neuen drauf. Solche Lösungen gibt es z.B. von Revoltec. Außerdem könntest du einen alten Grafikkarten- oder CPU-Kühler (nur kleine vom PI o.ä.) auf die NB kleben.

mfG

Gnom66
 
4 Tropfen Sekundenkleber zum Beispiel ;)
 
kannst einfach die Schrauben in den passiven Kühlkörper versuchen reinzudrehen.
Kapputmachen kannst du dabei nichts, wichtig ist nur, dass der aktive Kühler fest sitzt (und sich noch drehen kann ;) )

MfG
Mike
 
Oder man benutzt Kabelbinder, damit hab ich schon mehrfach Luefter und sogar ganze Kuehl-Kombinationen befaesstigt!
Haelt bombenfest, soweit der Binder nicht verrutschen kann...musst ihn also sicher "binden" :D
Natuerlich musst du drauf achten, dass der Kabelbinder den Luefter nicht blockiert, versteht sich!

so denn ;)
 
Zurück
Oben