XP 2600 barton übertakten

lector28

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3
hi...ich habe einen AMD XP 2600 barton.......das mainboard ist ein VIA KT400A ......1 gig. arbeitsspeicher..( die laufen glaub ich auf 400mhz. ).....und nen normalen kühler drauf....hinten hab ich einen gehäuse-kühler.....und vorne auch....( hab extra ein loch reingemacht...lol... ;) ).....er läuft auf 166mhz das ganze 11.5 mal......ich wollte wissen wie weit ich taktfreq. nur mit dem erhöhen des FSB machen kann ohne das ich das ganze ding verheitze....die temperaturen im bios sind ca. 55grad cels. bei der cpu, und ca. 47grad cels. auf´n mainboard.....



thx schon ma.. :D :D :D :D :D
 
Willkommen im Forum,

auch hier bitte zuerst einmal die FAQ´s (und Regeln) lesen.
Bei deinem Board kannst du den FSB nicht höher als 333 (166Mhz) stellen.
Wenn die CPU locked ist, kann man auch nicht viel machen.
Die Temperaturen sollte man vom Betriebssystem aus mit Mainboardmonitor überwachen.
 
danke für´s willkommen.......wegen dem übertakten...ich kann im bios bei frequenzy/voltage controll...( so heisst das glaub ich ) die takt-frequenz schon höher stellen....hab es versucht und ihn auf 176mhz gestellt....vorher hatte meine cpu 1.92ghz. und danach 2,04...ich wollte nur wissen ob das auf die dauer schlecht für meinen compi ausgehen kann..... :D :D :D ......also bis gleich..thx....
 
zum eigentlichen thema: erste tuning maßnahme wäre, den speicher synchron zum fsb zu betreiben. möglichst hohe speicherlatenzen wählen und dann schrittweise den fsb erhöhen. sobald er beginnt instabil zu werden die vcore erhöhen, jedoch nicht über ein gesundes maß ( ich persönlich würde bei 1.75V aufhören ). jetzt die latenzen wieder möglichst weit herunterfahren, so dass dein system stabil läuft. evtl ist auch eine andere mischung aus ein paar mhz weniger am fsb und dafür niedrigere latenzen besser, aber du findest das schon heraus. testen kannst du die stabilität indem du einschlägige benchmark programme laufen lässt.

aber: ich würds erstmal lassen und mich einfach in anderen threads in das thema einlesen. suchenfunktion benutzen usw.. die hauruck methode mit der du das grade versuchen willst führt denke ich nicht zum ziel.

*edit* natürlich verkürzt übertakten die lebensdauer deiner komponenten. nur ob man es übertreibt und der prozessor direkt oder nach ein paar monaten in rauch aufgeht oder es so macht, dass die lebensdauer von 10 auf immer noch 5 jahre reduziert wird - das kann man alles nur sehr grob abschätzen. so lange dein temperaturanstieg jedoch noch im bereich von nur ca +10C liegt und der pc auch selber ohne absturz wochenlang läuft - dann kann man sagen man ist auf einigermassen sicherer seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutze doch einfach die Suchfunktion dieses Forums :)
Eine Antwort kann ich dir aber jetzt schon geben. niemand kann sagen wie weit du deine CPU übertaktet bekommst, ist bei jeder CPU unterschiedlich.

MFG Psylo
 
ihr seid ja flott jungs......super...da ich aba ein absoluter noob bin, hab ich ne frage....was sind latenzen.... :schaf: ....ach ja ich hab mich schon durchs forum gelesen...aba wie gesagt ich bin noob...drum hab ich den tread hier eröffnet.....thx
 
Speicherlatenzen sind die Timings deines Rames.
Umso höher deine Timings sind , desto langsamer arbeitet dein Ram.
 
hi¨
habe die erfahrung mit meinem XP2600+ Barton AQYHA gemacht, dass ich ihn bis 2254Mhz (11.5*196Mhz) stabil betreiben konnte. Jedoch wurde er nur von einem arctic coper silent pro TC gekühlt.
an den latenzen und dem VCOre habe ich nichts geändert gehabt.
ich lass ihn jetz immer auf 2127Mhz laufen, ist schön stabil.
ciao
 
@lector
Bitte die Regeln lesen, multiple Satzzeichen sind hier nicht gern gesehen. (§3)
Ließ dir erst mal die FAQ durch, damit hier nicht immer die gleichen Fragen beantwortet werden müssen. ;)

@Blackmaster
Bitte Signatur kürzen! Guckst du hier.
 
Haii,
mein 2600XP Barton hab ich auf (11,5x182MHz FSB) laufen, mein Ram steht auf 432Mhz wenn ich mich nicht irre. Läuft alles sehr stabil.
Sobald ich aber auf 183Mhz FSB gehe oder höher startet mein PC nicht mehr muß CMOS löschen und mein Speicher umbauen, jetzt fragt mich net warum, der läuft erst wieder wenn ich den ein 133Mhz riegel reinstecke. Dann kann ich den wieder aus machen und mein 400er reinstecken dann funzt er wieder.. komisches ding.

CYa
 
da wird dein ram wohl an seiner Grenze sein :) du hast ja nur pc400 und wenn der bei 430 läuft ist das wohl die oberste Grenze, nicht umsonst heißt der pc400.du solltest den ram übrigens Syncron zm FSB betreiben, nur mal so als Tip und dann sollte dein FSB auchnoch höher gehen.
 
wie bekomm ich den syn?. Bei 400Mhz lassen und dann den FSB schrittweiße erhöhen?
 
da gibt es im Bios eine Einstellung wo man das Verhältnis vom Ram zum FSB einstellen kann, den dann auf 1:1 stellen und der Ram läuft syncron. kann aber bei deinem Board auch anders heißen.einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
 
Zurück
Oben