XP 2600+ Barton nur mit 1150 mhz?

@Hanne
Beide Jumperkappen sind korrekt gesetzt auf 166Mhz. Ich hatte ja noch das Mainboardhandbuch von meinem alten Rechner hier, war wie schon gesagt, die gleiche Kombination aus Mainboard und Prozessor, funktionierte immer einwandfrei und tut das auch heute noch.

Probiert habe ich bei "Problemrechner" auch schon die Frequenz manuell zu ändern, aber sowohl höher als auch niedriger wird zwar erkannt, gespeichert, aber nicht ausgeführt. Desgleichen beim RAM. Die RAM-Riegel habe ich sowohl einzeln als auch in verschiedenen Steckplätzen kombiniert getestet, auch bei CL3 oder niedrigerer Frequenz. Aber auch ein defekter RAM sollte ja nicht diese Probleme auslösen.

AGP Aperture Size steht auf 64 MB, USB-Anschlüsse sind enabled, habe aber diese einstellungen auch nicht geändert, da ich diese Einstellungen ja (soweit ich weiss) nicht die CPU-Frequenz beeinflussen. Ich kann mich aber auch irren. ;)

Asymmetrischen Takt von FSB und RAM-Frequenz habe ich auf meinem alten Rechner selbst gehabt, FSB 333 und DDR400, immer ohne Probleme.

Ich kann zwar versuchen beim nächsten Mal den FSB per Jumper auf 133 statt auf 166 zu setzen, wenn´s klappt dann manuell auf 166 um auf die 1,917Ghz zu kommen. Habe da aber nicht allzuviel Hoffnung auf Erfolg, da bei allen bisherigen Änderungen der Frequenz (manuell) zwar die Einstellungen im Bios immer gespeichert wurden, aber die CPU dennoch immer mit 100x11,5 betrieben wurde.

Aber:
Sollte da eventuell ein Schaden am Mainboard sein der an den Jumpereinstellungen hängt und somit immer auf 100 festhält, könnte eine andere Jumpereinstellung vielleicht funktionieren. Muss ich mal auf einen Test ankommen lassen.
Also nehme ich das einmal in die To-Do-Liste auf.

@all
Steht also immer noch die Frage im Raum, was den Prozessor auf 100x11,5 festhält.
Daran hängt halt die Lösung des Problems.

Aktuelle To-Do-Liste:
-Bios-Batterie ersetzen
-prüfen ob CPU mit WLP "zugesaut" ist
-langsameren FSB per Jumpereinstellung testen
-anderen RAM zum testen einsetzen
 
Speicher angeschaut, nette Mischbestückung aus einem 256MB DDR 400 "GoodRam" und einem DDR266 ohne erkennbaren Hersteller. Habe also die Ramriegel einzeln sowie in verschiedenen Speicherbänken getestet, auch mit niedrigerer Frequenz versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Versuchs lieber mal mit anderem Ram, der auch mit dem Board kompatibel ist.
 
Steht ja schon auf meiner To-Do-Liste@werkam

Ich habe in meinem alten noch nen 512MB Corsair VS DDR400 CL2,5 und nen 512MB Infinion DDR400 CL3. Beide liefen in meinem alten Rechner immer ohne Murren und Knurren.

Werde dennoch mal eine Sitzung MemTest mit dem Problemrechner veranstalten. Ich muss halt meine Arbeitszeit daran gut planen, kann ja nicht die ganze Nacht daran verbringen.

Ich muss mal schauen ob ich morgen oder übermorgen nochmal ein bißchen Zeit habe. Muss ja auch noch WLP und Biosbatterie irgendwo besorgen. :)
 
Gott sei Dank, Problem ist gelöst. :)

Neue Biosbatterie eingesetzt, Speicher vorerst gegen einen von meinem alten Rechner ausgetauscht (512MB Infinion DDR400 CL3), gut zugeredet und siehe da:

Er läuft nun mit 1,917Ghz mit 166x11,5, in Verbindung mit dem anderen Speicher. Ich hoffe er überlegt es sich in nächster Zeit nicht wieder anders ;)

Dank an alle die daran mitgeholfen haben. :)

Edit: Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut, der Rechner hat sich tatsächlich nach dem abschalten und hochfahren am nächsten Tag wieder bei 1150mhz eingependelt :(
Aber: Ich hab noch etwas witziges bemerkt, entgegen der ursprünglichen Info die ich hatte, werkelt in diesem Rechner ein Netzteil mit nur 200 Watt. Das könnte einiges erklären. Irgendwie scheint der Rechner eine einzige Baustelle zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem besteht leider doch weiterhin)
Dann würde ich aber mal ein 300-400 Watt Netzteil testen, 200 Watt sind ja doch ziemlich wenig für einen Athlon.
 
Steht auch schon auf dem Plan@Werkam

Muss nur schauen wo man am besten ein altes ATX-Netzteil mit um die 350 Watt in der Preisklasse zwischen billig und umsonst herkriegt, vieleicht irgendwo aus nem anderen Alt-Rechner. Nochmal um die 45 euro für ein gutes Netzteil in den Rechner zu stecken, dazu noch eventuell ne andere Grafikkarte wäre halt meiner Meinung nach eine zu hohe Investition.

Mal schauen ob ich noch eins aufgetrieben kriege. :)
 
Zurück
Oben