Grafikkarte entsorgen

DragoonX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo ich hab keine Ahnung wo ich diese Frage posten soll deshalb hab ich das mal hier hin geschrieben
ich habe eine kaputte nvidia 8800 gts grafikkarte
nun wollte ich die entsorgen
soll ich sie einfach in den Hausmüll werfen oder gibt es dafür irgendwo gesonderte Abfallcontainer

MFG DragoonX
 
Recyclinghof --> Elektroschrott

Oder eBay und ausdrücklich als defekt verkaufen. Ich wette da gibt es noch ein nennenswertes Sümmchen, solange die nicht verkohlt ist ;)
 
also bei uns gibt es zahlreiche Sperrmüll Sammelstellen, wo du die kaputte Hardware KOSTENLOS entsorgen kannst. Google mal nach, ob sowas auch bei dir gibt.

/edit: auch too late :)
 
ich persöhnlich mache defekte Grafikkarten sauber und stelle sie mir ins Regal als Andenken:D
dort steht auch schon einiges:evillol: 88GTX,88GTS,GTX260.

könnte wetten das sie sogar noch wer kauft für 5€^^
 
also, ich würde se bei 130° ne halbe Stunde bei Umluft backen und dann die wieder funktionierende Grafikkarte für 50 € bei ebay verkaufen. Hat bei meiner 7600GS wunderbar funktioniert

also ich kann es nur empfehlen, war am Anfang genau so skeptisch wie du, aber da scheint wirklich was dran zu sein. Korrodierte Lötstellen, die dann wieder leiten, klingt komisch, ist aber so.
Und anscheinend ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie danach wieder funktioniert.
Außerdem ist es auch kein Allheilmittel, sondern "funktioniert" soweit ich weiß nur mit Grafikkarte bzw. mit Grafikkarten am besten.
Aber einen Verscuh ist es definitiv Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß nehmen auch diverse Elektronikgeschäfte solche Geräte an - soll demnächst wohl auch Standard werden für größere Geräte (TVs etc. inkl. kostenfreier Abholung).
 
also, ich würde se bei 130° ne halbe Stunde bei Umluft backen und dann die wieder funktionierende Grafikkarte für 50 € bei ebay verkaufen. Hat bei meiner 7600GS wunderbar funktioniert

:rolleyes: . . . eher unwahrscheinlich, dass das ein allheilmittel für defekte Hardware ist.

aber probieren kann mans ja, wenn sie sonst eh in Schrott kommt.
 
Warte bis es bei Saturn oder MM eine alt gegen Neu Aktion gibt. Und gebe Sie da dann ab ^^

zurück zum Thema. Schnellster weg ist glaube ich Recyclinghof/Elektroschrott.

Fertig
 
Das mit dem Grafikkarte backen klappt aber auch nicht immer. Bei meiner HD3870 ging das genau 2 Wochen gut, dann musste ich die wieder backen, dann gings noch eine Woche gut, dann 4 Tage, dann nochmal 4 Tage, dann 3 Tage, dann 2 Tage und dann hatte ich keine Lust mehr. Anfangs is die nachm backen nur noch bei Last abgekackt, am Ende sogar schon beim Windows booten...
Das Backen dient meiner Meinung nach nur dafür, um die Zeit, bis die neue Grafikkarte da is zu überbrücken...
Also ich würde die entweder wie schon gesagt im Bauhof beim Elektromüll entsorgen oder halt als Andenken sauber machen und irgendwo hinstellen. Oder gibt jemanden bei eBay, der gerne eine fürs Regal hätte.
 
@Papst_Benedikt: Ich habe hier eine 8800 GTX in nem alten Rechner arbeiten, diese ist gebacken und funktioniert nun schon 1 Jahr so ohne Probleme. Habe allerdings auch den Standardkühler gegen einen neuen getauscht, da der alte Kühler nicht mehr die Leistung brachte....

@Topic Bitte entsorge sowas nicht im normalen Müll, Bestandteile der Karte sind für die Umwelt nicht umbedingt das beste, egal ob sie auf nem Müllberg vergammelt oder verbrannt wird ;)

Den Rest haben eh schon die Poster obermir gesagt wo du sie entsorgen kannst :)
 
Also wegen backen: Empfohlen wird in den einschlägigen Backthreads so um die 110-120°C etwa ne halbe Stunde. Ich hatte 130-140° für 45min am Schluss und es hat nix mehr gebracht. An ner Lötstelle liegts meiner Meinung nach wohl eher nicht weil bei 110-140°C sind die Lötzinnbestandteile noch weit davon entfernt, sich auch nur im geringsten zu verflüssigen.
Meine Erklärung für das "Backphänomen" wäre, dass sich durch die Wärmebehandlung einfach Spannungen, die sich in der Karte durch Temperaturdifferenzen gebildet haben, wieder entspannen und so mögliche Kontaktprobleme oder Haarrisse vorläufig wieder schließen.
Gibt auch noch die Theorie, dass das PCB mit der Zeit Feuchtigkeit zieht und die Karte daher nicht mehr funktioniert. Durchs Backen wird das Wasser zumindest teilweise wieder entzogen.
Was genau durchs Backen passiert, weiß wohl niemand so wirklich. Mehr dazu gibts HIER
Hatte meine HD3870 übrigens auch mit nem Accelero S1 betrieben.
So, soviel zum Thema Grafikkarte backen. Wer darüber noch weiter Diskutieren möchte: *klick*

Ansonsten halt wie gesagt des restliche oben gennante. Ich hab meine HD3870 noch im Regal stehn als Andenken an meine erste PCIe Karte :D
 
Ging es nicht darum das der Lötzinn sich dehnt und etwaige Korrosion dadurch abfällt die einen normalen Betrieb der Karte evt. verhindern?
 
Elektroläden müssen ihren elektroschrott auch entsorgen. Mediamarkt Saturn und Co nehmen daher unkompliziert und kostenlos Elektroschrott von endkunden an, wenns nicht das "übliche" Maß überschreitet... Das ist das einzige was Du günstig und ökologisch sinnvoll machen kannst. Außer verkaufen natürlich.
 
@ angHellic
auch wenn ich die Grafikkarte nicht zum Beispiel bei saturn gekauft habe kann ich die da trotzdem entsorgen
 
Ich achte net viel auf die Umwelt. Wäre es meins, würde ich's im Hausmüll entsorgen.
 
Zurück
Oben