Seagate Momentus XT im Alienware M11x

onkelosuppo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
475
Hallo FB'ler.

Ich habe einen Alienware M11x, dieser hat eine Seagate Momentus 7200.4. Diese ist auch für eine Notebookfestplatte enorm schnell. Ich hatte trotzdem überlegt sie gegen eine Momentus XT mit identischer Kapazität (500GB) auszutauschen, da ich die Bootzeit und die praktische Arbeit mit dem OS beschleunigen möchte.

Nun habe ich aber folgende Bedenken: Werde ich von der Beschleunigung überhaupt etwas merken, da der (brustschwache) SU7300 mir beim Boot bereits 100% Load attestiert, oder wird dieser hier als Flaschenhals enden?

Außerdem wird sich das auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirken, wobei mir das nicht so enorm wichtig ist.

Lohnt sich denn der Schritt am Ende, oder wäre der Geschwindigkeitsvorteil hier nicht gegeben?

Und bitte: Ich möchte keine SSD. Nicht solange man keine mit 500GB für unter 200€ kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe in meinem Desktop PC ne Momentus XT verbaut und konnte den Start von vorher 2 Minuten auf cirka 35-40 Sekunden reduzieren. Das ist schon krass! Allerdings kann ich dir da nichts zur Akkulaufzeit sagen. Wollte mir für mein MacBook Pro auch nochma so nen Ding holen. Aber ich bin zufrieden mit der Platte. Schneller Start und Programme sind auch schnell offen.
Komischerweise ging der Start mit der alten kopierten Partition schneller als mit ner frischen Windowsinstallation. Ich muss dazu sagen das ich einen i7 verbaut hab. Inwieweit dein Prozessor limitiert kann ich dir nicht sagen. Aber such mal nach nem Vergleich bei Google wegen dem Stromverbrauch. Da gibts bei TomsHardware nen Test zu glaub ich :)
Viel Spaß erstma damit. Wenns Fragen gibt, frag ruhig.
lg vom dude
 
Weniger Plattern machen die HDD eigentlich immer schneller und sparsamer. Das solltest du vergleichen.
 
der dude schrieb:
Hallo!
Ich habe in meinem Desktop PC ne Momentus XT verbaut und konnte den Start von vorher 2 Minuten auf cirka 35-40 Sekunden reduzieren. Das ist schon krass! Allerdings kann ich dir da nichts zur Akkulaufzeit sagen. Wollte mir für mein MacBook Pro auch nochma so nen Ding holen. Aber ich bin zufrieden mit der Platte. Schneller Start und Programme sind auch schnell offen.
Komischerweise ging der Start mit der alten kopierten Partition schneller als mit ner frischen Windowsinstallation. Ich muss dazu sagen das ich einen i7 verbaut hab. Inwieweit dein Prozessor limitiert kann ich dir nicht sagen. Aber such mal nach nem Vergleich bei Google wegen dem Stromverbrauch. Da gibts bei TomsHardware nen Test zu glaub ich :)
Viel Spaß erstma damit. Wenns Fragen gibt, frag ruhig.
lg vom dude

Danke Dude,

Dass die XT rennt, bezweifle ich nicht, ich habe nur die Befürchtung, dass Sie das in meinem Notebook mit mickricken 2x1,6GHz nicht tut. ;)
Hast du die Möglichkeit deine CPU mal zu untertakten und dann mal die Bootzeit zu messen verglichen mit der davor?

Hovac schrieb:
Weniger Plattern machen die HDD eigentlich immer schneller und sparsamer. Das solltest du vergleichen.

Die Momentus XT ist fast baugleich mit der Momentus, die ich jetzt habe. Sie braucht daher mehr Strom, weil sie sie ja noch einen Controller mehr hat und die 4GB SLC NAND Zellen.
 
Das werde ich nachher mal machen! Allerdings dauert das noch weil ich grad mal den Virenscanner laufen lasse und das auf allen Laufwerken. Wenn er fertig ist werd ich mal versuchen die CPU zu untertakten und dir dann mal das Ergebnis schreiben. Wobei ich ihn auf cirka 1300 Mhz runterbekomme per Multi. Deine CPU ist auch so schnell oder?
Ich denke das wird dann so ungefähr gleich schnell sein. Bin ich ja mal gespannt was bei rauskommt.
Ergänzung ()

So, ich wollte das jetzt wissen und hab den Scan abgebrochen und mal die CPU runtergetaktet auf 1,2 ghz und hab zwei Kerne abgeschaltet. Sprich 2x1200 mhz und hab dann mal verglichen. Der Start dauerte untertaktet und mit zwei Kernen 1 Minute und 5 Sekunden. Anschließend wieder alles rückgängig gemacht und den PC bei Stardardtakt laufen lassen und siehe da ich war wieder bei 38 Sekunden. Ich will nicht wissen wie lange es bei dem langsamen Takt und der alten Festplatte gedauert hätte. Dort waren es sonst 2 Minuten und dann nur noch 40 Sekunden. Also müsstest du mal messen ab dem Punkt wo der Bootvorgang losgeht. Der Start wird immer schneller werden. Die CPU limitiert natürlich auch. Aber was bringen würde es trotzdem.
 
Wow danke Dude für die Mühe. :)

Wie ich mir dachte, wird die Verbesserung nicht ganz so spürbar, wie mit einer potenteren CPU, wie es bei deiner der Fall ist. Ich messe mal meine Bootzeit und stell sie deiner gemessenen gegenüber. :)
 
Ich muss ja auch noch dazu sagen das mein Autostart doch relativ voll ist. Die Treibersoftware vom Drucker und solche Sachen starten ja alle mit. Da beschleunigt diese Platte auf jeden Fall. Vorallem hast du ab dem Punkt wo du aufm Desktop bist kaum noch Wartezeit.
Aber bei der CPU ist das natürlich wieder ne andere Sache. Schneller wirds sein, die Frage ist nur wie schnell. Du solltest eh Windows kopieren, von der Alten auf die Neue. Hab sowohl ne Neuinstallation als auch die vorhandene getestet und die vorhandene Installation war schneller als das frische Windows. Warum auch immer.
 
Hmm ich kann die Bootzeit nicht wirklich vergleichbar messen. Die einzige Möglichkeit wäre wohl die XT zu kaufen und hinterher zu vergleichen. Wenn ich die Partition klone, muss ich dann trotzdem Windows und/oder andere DRM Software neu aktivieren?
 
Also ich musste mein Windows neu aktivieren. Aber ansonsten ist alles wirklich genauso wie vorher. Ich hab sogar die Partitionsgröße geändert. Hatte vorher 200 GB auf der alten Platte für C: und hab jetzt die ganze Platte als eine Partion mit 250GB. Kann nicht klagen, hab das ganze mit Partion Wizard gemacht (gibts kostenlos für den Homebedarf) und musste anschließend mit meiner Windows 7 DVD den Bootsektor reparieren lassen. Beim nächsten Neustart ging wieder alles reibungslos. Zwar noch nicht schneller, aber das kommt ja erst nach ein paar Neustarts. Bei mir wurde es von Reboot zu Reboot immer schneller.
Ich war total erstaunt wie schnell das ging und sogar meine Freundin war erstaunt als sie meinen PC genutzt hat. Spricht doch für sich :D
 
Hallo!

Ich spiele derzeit auch mit den Gedanken mir eine Momentus XT in der 500 GB Version zu kaufen. Leider gibt es im Internet derzeit kaum Erfahrungswerte. Bei Geizhals hat jemand geschrieben dass sich die Platte angeblich mehrmals an und aus schaltet und es dabei immer zu kurzen Hängern kommt. Dabei soll sich der Geräuschpegel auch ständig verändern. Kannst du das auch bestätigen?

Kann die Platte auch Ladezeiten von einem häufig gespielten Spiel verringern? Angenommen ich fahre jetzt hoch, kann Firefox, Outlook usw. alles blitzschnell laden. Reicht die eingebaute SSD dann auch noch um beispielsweise bei NFS Shift oder GTA IV die Maps schneller durchzuladen?
Was passiert wenn dieser Bereich voll ist, fliegt dann automatisch das wenig genutzte zugunsten häufiger genutzter Daten raus? Nicht das der PC Start nach einer langen Benutzung am Stück dann wieder 1 - 2 Min. dauert. Vielen Dank!

Grüße
Blacky
 
Hovac schrieb:
Weniger Plattern machen die HDD eigentlich immer schneller und sparsamer. Das solltest du vergleichen.

Wenige Platter sind in der Regel ein Indiz für höhere Platterkapazitäten (im Vergleich mit Platten gleicher Kapazität und mehreren Plattern), was in einer gesteigerten Transferrate resultiert.
Allerdings sind diese Werte nicht als Geschwindigkeit im üblichen Sinne zu bezeichnen. Eine höhere Geschwindigkeit wird einzig und alleine durch die Zugriffszeit festgelegt.
Diese ist bei Modellen mit mehreren Plattern besser.

Man kann also sagen: Je weniger Platter, desto stromsparender und leiser ist die Platte.
Allerdings ist sie dadurch auch etwas langsamer.
 
Zurück
Oben