externe FP während kopieren zerschossen?

userforusing

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.125
Hallo Leute,

also ich habe gerade ein paar Daten auf meine externe 1TB Freecom XS HDD geschaufelt, wie schon des öfteren.
Dann allerdings bekam ich einen Schock zu später stunde - ich höre einen leisen dumpfen "knall" und dann war ende im Gelände.
Kopiervorgänge stehen geblieben, Festplatte aus.
Wenn ich sie jetzt neu anschließe bekommt sie keinen Strom mehr, hab auf die schnelle einen Phasenprüfer an den Netzstecker gehalten, der leuchtet schwach, Strom sollte also da sein.

Was ist da los?
Kurzschluss?

Wenn ja, kann ich mich anscheinend von den Daten verabschieden, hat vielleicht dennoch jemand einen Vorschlag was ich tun kann oder ist vielleicht nur das Netzteil hin?

Bin für jede Antwort dankbar :)

(hab für das Problem auch gesucht aber nix gefunden, hoffe es ist nichts doppeltes)
 
Wenn du keine Brandspuren oder anderweitige Dinge an dem Netzstecker der Festplatte erkennen kannst gehe ich mal davon aus das es deine Festplatte war die da Peng gemacht hat!

Wird denn die Platte noch vom System erkannt?
 
Nein, wird sie nicht :(

Und der Stecker sieht leider einwandfrei aus :(
 
So eine scheiße (sorry) die Platte ist nichtmal 3 Monate alt.
 
Ja vielleicht krieg ich wenigstens mein Geld zurück.
Wenigstens waren keine wichtigen persönlichen Daten drauf.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Idealfall ist nur die Elektronik des Gehäuses hinüber. Wenn das Gehäuse nicht versiegelt (wegen Garantie) ist und Öffnen ohne Probleme möglich ist, würde ich versuchen, die Platte aus dem Gehäuse rauszuholen und versuchen sie in einem PC intern betreiben. Mit Glück geht das, falls ja, würde ich unbedingt die Daten der Platte sichern, die kann trotzdem noch in Kürze ausfallen. Ist mir mal mit einer Trekstor so passiert. Da musste ich aber abwägen, Garantie und einschicken (Daten wären weg, bastelt doch kein Hersteller großartig rum) oder auf die Garantie verzichten und den Versuch starten. Ich hab's gewagt, habe die Daten bekommen und die Platte fiel ein paar Tage später auch aus. Die Daten waren's aber wert.
 
Professionelle Datenrettung oder auf die Daten verzichten.
Wenns Peng gemacht hat, dann hat die HDD da definitiv was abbekommen und die Elektronik ist wahrscheinlich kaputt.

STOPP HALT
Mach ihm doch ned so ne Angst.

Meiner Erfahrung nach macht höchstens das NT der Externen Platte "PENG"
Bau die PLATTE aus, schließ sie intern an und ich bin mir zu 90 Prozent sicher das die Platte nix hat
 
Er hat doch mit dem Phasenmesser einen Strom gemessen, also sollte das NT doch noch in Ordnung sein.

Das muss absolut nix heißen!

Bau die Platte erst mal aus und ließ sie intern an
 
Ich versteh den Sinn und zweck eurer Bastelanleitung nicht wirklich da die Festplatte erst 3 Monate alt ist und er wie gesagt keine wichtigen Daten drauf hatte würde ich mir diese Spiel und Bastelstunde sparen und einfach die Platte umtauschen bevor du dir noch deine Garantie versaustdurch öffnen des Festplattengehäuses!:freak:
 
Master-Schrotti schrieb:
...keine wichtigen Daten drauf

naja wichtig...knapp 600GB Daten sind irgendwie schon wichtig und die Retten würde mir sehr, sehr viel ärger ersparen.

Danke erst nochmal für all die anderen Antworten, ich hatte fast schon aufgegeben aber ihr macht mir wieder Mut :)

Das problem mit öffnen ist, die Platte ist komplett mit Gummi ummantelt und ich glaube das ist festgeklebt oder so, hab mich da noch nicht dran getraut. Hier mal ein paar Bilder.
 
Genau das geht aber sehr schwer und da scheint Kleber drunter zu sein :freak:

EDIT: ok habs sie jetz aus dem Gummi raus, war scheinbar schon etwas Kleber aber auch eine kleine Folie unten drunter.
Die hat sich scheinbar mit dem Gummi verbunden.
Die gute Nachricht, das Garantiesiegel ist da drunter und mit etwas Vorsicht kann ich das unversehrt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab sie gerade mal intern angestöpselt.
Und als ich Rechner wieder hochgefahren hab war sie das erste was angezeigt war :).

Alle Daten unversehrt, muss also die Elektronik des Gehäuses was abbekommen haben.
Nun muss ich erstmal sehen das ich die Daten wieder da runter kriege (das wird eng)

Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ich hab da nochmal was:

wolte die festplatte jetz mal per HD Tune auslesen aber weder hdtune noch irgendein anderes programm kann mir die S.M.A.R.T. Werte der platte anzeigen, die meisten programme erkennen sie gar nich.

Weiß Jemand warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und da sie intern verbaut is also normal über SATA und nicht USB angeschlossen sollte es gehen.
HDTune sagt auch dass sie SMART unterstützt aber bekommt wie gesagt keine Werte, auch keine Temperatur. Naja vielleicht wurde darauf auch verzichtet.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Platte Schaden genommen hat, Lesen/Schreiben funktioniert nach wie vor tadellos, sehe mich im Moment nach einem neuen Gehäse dafür um (Tipps?) und hab mich schon an Freecom gewendet ob ich noch Garantie beanspruchen kann.
 
Zurück
Oben