NAS

CPU-Kühler ist entschieden zu laut

Habiba

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich weiß nicht ob es jetzt nun nur an der Hitze liegt, aber mein PC ist total laut. Bzw. eigentlich ist es nur der CPU-Kühler. Insgesamt drehen sich im PC 5 Kühler und alle 4 zusammen sind nicht annähernd so laut wie die CPU. Eingebaut ist da momentant ne phenom 2 x4 955 box edition. Hab schon alles einmal gesäubert - bringt aber nix.

So siehts aus wenn ein Spiel nebenbei läuft:

69027148.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Wenn er gerade hochgefahren ist und er sich mit 2-3k RPM dreht ist es angenehm ruhig - aber 5k ist total laut. Was mich auch verwundert ist, dass er bei geöffnentem Gehäuse bis auf 4.5k runter geht und bei geschlossenem auf bis zu 5.5k RPM. Furchtbar :freak:

Ja kein Wunder, ist ja auch ein Boxed Kühler rofl.

Das interesiert mich jetzt aber mal.. Ich hab schon ewig keinen AMD mehr gehabt aber drehen die Boxed Lüfter echt so extrem schnell?

Was für einen CPU-Kühler hast du ??

Scheint sich um Boxed zu handeln bei den Drehzahlen, da brauchst du dich nicht zu wundern!

mit speedfan solltest du doch eigentlich die lüfterdrehzahl regeln können oder?
die temps schauen eigentlich in ordnung aus
5k rpm ist sicher verdammt laut und auch viel zu schnell meiner dreht sich mit 800(auch mit speedfan runtergeregelt) und ich hör ihn immer noch^^

wie blasen denn die Lüfter bei dir im Gehäuse? vielleicht bilden sich Wärmeherde
Bei dem Wetter drehen Boxed Lüfter aber gerne auf.

Selbst bei einem Scythe Ninja 2 rev B und ca. 35W Abwärme unter Last kann ich nicht semi passiv unter 50°C Kühlen bei >35°C Raumtemperatur^^

Mariox16 schrieb:
Ja kein Wunder, ist ja auch ein Boxed Kühler rofl.
So einen sinnlosen ATOM-ROFL-BOXED-CRAP kannst dir schenken und hiflt mir nicht weiter.

Box hin oder her , 5k ist nicht richtig.

das haben boxed Lüfter an sich. wie sind denn die anderen Lüfter geordnet? hast du eine ordentliche Luftzirkulation, vorne Frischluft rein, hinten warme Luft raus? Ganz ruhig bekommt man den boxed Lüfter nicht, vor allem nicht bei den aktuellen Temperaturen. CPU Kühler sind nicht mehr so teuer, z.B. Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 passt auch auf AM3 Sockel. Oder tiefer in den Geldbeutel greifen, Alpenföhn Brocken von EKL

Mein Bild illustriert, wieso ein Boxed-Kühler (besonders bei dem aktuellen Wetter) viel schlechter kühlt als ein guter Towerkühler.
Wenn da noch Fragen offen bleiben... ;)

Anhänge

• P5070362.jpg
    P5070362.jpg
    297 KB · Aufrufe: 335
Gibt halt immer wieder minderbemittelte Kommentare. Gewisse Rückschlüsse auf die Person lassen sich daraus jedenfalls ziehen ;)

Kauf dir doch nen Mugen 2 :)

Zuletzt bearbeitet: (Link)
oder ein Ninja 2, sollte auch ausreichend sein, auf jedenfall noch ein Everest PWM Lüfter dazu, nicht wegen den LEDS, sondern wegen der Laufruhe, die Scythe Lüfter, sind schon bekannt für ihre Motor Probleme.

mein kollege hat auch vor paar tagen ein 955 gekauft und auch den boxed am nächsten tag gleich gewechselt.
er meinte das war nachts so laut das er wegen den nachbarn lieber aus gemacht hat:evillol:

uhhh was ist das den fürn Monster..?

das liegt daran, dass AMD Delta Lüfter im Einsatz hat, deswegen dreht er so hoch. Man könnte ihn auch mit undervolten und ein bisschen weniger takt, leiser bekommen. All zu viel denke ich nicht, die TDP von 125W, ist schon ein Kracher, das heißt man muss eine Kühlleistung von 125 W schaffen, was dem Winzling von AMD, wohl nicht hin bekommt. Selbst der Intel Boxed Kühler, sind nicht gerade leise, hatte da einen zur Reparatur da, man war der Laut, Micky Mouse Schützer, wären da angebracht gewesen.

Die Boxed Kühler sind allgemein, nicht die leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
cem28 schrieb:
uhhh was ist das den fürn Monster..?
Falls du das Bild meinst: Das ist ein Noctua NH-D14 und der Boxed Kühler des i5-750. In der Mitte liegt der i5-750.
Ich habe den Boxed nie installiert, er liegt immer noch hier rum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint die Kombination aus viel zu warmen Wetter, Stromhungriger CPU und kleinem Kühler zu sein.

Bei diesem Wetter gibt es täglich gefühlte 50 neue Threads mit so einem (oder ähnlichen) Inhalt.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du warstest einfach, bis es wieder Kühler wird, damit verbessert sich auch automatisch die Kühlleistung und der Lüfter dreht nich mehr so schnell, oder
2. du investierst 20-40€ in einen vernünftigen Kühler und schonst die Cpu, deine Ohren und die Nerven. ;)
Ich empfehle Variante 2! :P

Mfg Kae

Das ist kein CPU-Kühler. Damit kannst du ´n russisches Atom-U-Boot kühlen. Also son Ding hol ich mir aber nicht, dafür braucht man ja n Waffenschein.

Aber ich sehe schon, dass ich wohl um einen Neukauf nicht herum kommen werde. Schade. Wieso verkauft KiK keine Lüfter? Ich brauche billigste! :D

Naja ''Lüfter'' werden dir hier ja wohl kaum weiterhelfen ich würde dir ja den Mugen 2 Empfehlen der is auch nicht gerade klein aber die CPU is ja auch kein Baby mehr ;)

Merlin-.- schrieb:
Mein Bild illustriert, wieso ein Boxed-Kühler (besonders bei dem aktuellen Wetter) viel schlechter kühlt als ein guter Towerkühler.
Wenn da noch Fragen offen bleiben... ;)

So ist es xD

Anhänge

• PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 188
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben