Externe Festplatten - wie entfernen aus Win 7?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Habe das Problem seid längerem, dass egal welche Platten ich an den Rechner anschließe, kann ich sie über Datenträger entfernen nicht vom BS lösen.
Angeblich würden andere Programme darauf zugreifen, obwohl nichts extra geöffnet ist.. ist das ein Bug un Win 7 ? (x64)
 
Unten rechts auf den Pfeil nach oben (neben der Uhrzeit) . Dann auf das Symbol mit USB-Stecker und dem grünen Haken. Rechtsklick und das zu entfernende Gerät auswählen. Ist nicht sooo schwer ;)
 
Nicht dass Dein Virenscanner da im Hintergrund auf den Platten rumackert. Oder der Index-Dienst.
Du könntest ja einfach mal einen Filemoni aufmachen (Process Monitor von Sysinternals bietet sich an) und schauen was da auf den Platten ackert.
 
Kann immermal sein, dass da noch Daten geschrieben werden müssen, manchmal dauerts eine halbe Minute - einfach später nochmal aushängen, dann sollte es laufen. Ich weiß auch nicht, warum das bei Windows manchmal so lange dauert - vielleicht hats was mit den Virenscannern zu tun, die ja auf Windows jeder nutzt.
 
vllt hörst du musik von der platte oder schaust videos. der wmp geht nämlich beim druc kauf das X nicht zu, sondern geht in "standby" hat aber die dateien immernoch offen, was verhindert dass du sicher entfernen kannst
 
Hmm so wie es mrcrabs beschreibt, versuch ich es auch immer wieder, doch normal gehts nich, Gut auf den Vierennscanner bin ich noch gar nicht gekommen, Ich setzt mal die Regel, dass er diese besagten Platten rauslassen soll.. mal sehen, ob es etwas bringt#
 
hat nix gebracht, Indexdienst ist eh ausgeschaltet bei mir. mir fällt auf, dass besonders bei einer externen platte immer wieder das problem ist...
Ergänzung ()

nein ist nicht mit dem Mediaplayer verbunden
 
Es muss aber definitiv nicht so sein, dass auf der Platte noch geschrieben wird. Ich habe den Effekt auch bei externen Platten, die im Strandby sind, also gar nicht drehen.
Sie laufen beim Klicken auf entfernen wieder an, und gelegentlich wird die Platte als blockiert angezeigt und kann nicht entfernt werden.

Ich für meinen Teil lasse mich nicht beirren, wenn ich keinen Datentransfer angeordnet habe (und Netzfreigaben habe ich für USB-Platten sowieso nicht eingerichtet) wird die Platte einfach abgeschaltet.
 
Versuch es mal mit dem Programm HotSwap!:
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Bei einigen externen Festplatten habe ich auch manchmal Probleme. Mit diesem Programm funktioniert es aber meistens. Die Bedienung des Programms ist sehr ähnlich zum Windows Dienst, bietet nur mehr Funktionen für verschiedene Arten von Laufwerken.
 
Zum gezielten Abschuss für alles, was da noch seine schmutzigen Finger auf dem Laufwerk hat, gibt es u.a. für x32 "Unlocker" bzw für x64 "LockHunter"
 
muss ich denn keinen datenverlust befürchten, wenn ich die platte einfach ausschalte (natürlich, wenn keine Daten gelesen oder geschrieben werden)?
Ergänzung ()

Tatsächlich- der LockHunter gib an, dass WMP seine finger im spiel hat, wie kann ich es trennen?
 
:D was hab ich gesagt?^^ spiele einfach irgendein lied/video von deiner internen HDD ab. dann schmeisst der mediapalyer die sachen der externen aus derl iste und du kannst in ruhe schlafen gehn^^
 
Habe das Problem auch öfter. Der Ressourcenmonitor zeigt keinerlei geöffnete Datei auf der Festplatte an, dennoch lässt sie sich nicht trennen. Und das obwohl der Schreibcache abgeschaltet ist - wodurch man das "Sicher entfernen" laut MS ja eigentlich gar nicht braucht. Ich verwende es sicherheitshalber trotzdem immer. Außer natürlich die Platte will einfach nicht, dann wird nach 2-3 Versuchen eben das Kabel gezogen.

Aber das mit dem Media Player könnte natürlich auch bei mir der Fall sein, das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Schließlich sind auf der besagten Platte vor allem Mediendateien. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben