Externe Festplatten an SATA Adapter nicht erkannt

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo Experten,

ich habe vor einigen Tagen 2 gebrauchte SATA-Festplatten (2,5Zoll, 500 GB) von WD und TOSHIBA gekauft. Der Verkäufer ist ImhO koscher, ein Nachbar von um die Ecke. Sie waren wohl in betrieblichen Notebooks eingebaut, die ausgemustert wurden.

Beide Platten werden an 2 unterschiedlichen SATA-Adaptern nicht erkannt - auch in der Datenträgerverwaltung tauchen sie nicht auf. Die LEDs am Adapter leuchten, Strom kriegen sie offenbar genug. (Ein Adapter hat sogar 2 USB-Stecker).

Ich kann mir nicht vorstellen daß beide Platten einfach so zufällig physikalisch kaputt sind - eher daß irgendwas an den Platten oder dem PC da was blockiert.

Waren die Platten vielleicht in APPLE-Notebooks drin, und da gelten spezielle Bedingungen???

Kann es sein daß meine etwas älteren Adapter (eigtl. schon USB-3.0 kompatibel) irgendwelche Spezifikationen nicht erfüllen ??

Oder woran kann das noch liegen?:confused_alt:

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
ishe schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen daß beide Platten einfach so zufällig physikalisch kaputt sind
Doch, das kann schon sein. Auch bzgl. des Alters.

ishe schrieb:
Kann es sein daß meine etwas älteren Adapter (eigtl. schon USB-3.0 kompatibel) irgendwelche Spezifikationen nicht erfüllen
Eher nein

ishe schrieb:
Waren die Platten vielleicht in APPLE-Notebooks drin, und da gelten spezielle Bedingungen???
Das kann sein da Apple gerne auch an der Hardware ein paar "Extras" anfertigt. Bei HDDs war das wohl auch mal so glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Warum können die nicht kaputt sein, wenn Sie in betrieblichen Notebooks waren? Genau das ist das Szenario, wo alles kaputtgeht. Notebook überall rumtragen und "ach ist ja nicht meins, ich werfs mal aus 'nem halben Meter schonmal auf den Tisch, während ich meinen Kaffee schlürfe"

Platten intern anschließen und schauen wäre noch die Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Usb liefert laut Spezifikation 5W. 2 Usb also 10W. Eine Festplatte kann beim Anlaufen aber mehr als 10W brauchen. Manche PC liefern an den Anschlüssen mehr als die 5W, manche nicht. Es kann also durchaus sein, dass die Festplatten ok. Zum testen am besten intern einbauen und schauen ob sie im bios erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Lade mal MiniTool Partition Wizard 12.8 runter und schau mal ob das Programm die Platten erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Wäre jetzt das einfachste, die Typenbezeichnungen hier zu posten damit man die Vermutung des Applespezifischen entweder ausschließen, oder bestätigen kann.
Sie können natürlich einfach auch nur defekt sein, wenn die SATA-Controller ansonsten fehlerfrei arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und coasterblog
wenn die HDD's angesteckt sind, drehen die dann Hoch oder hört man gar nicht anlaufen ?


P.S. macht auch nicht jede Firma die HDD's aus betrieblichen Notebooks rausgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
coasterblog schrieb:
Das kann sein da Apple gerne auch an der Hardware ein paar "Extras" anfertigt. Bei HDDs war das wohl auch mal so glaube ich.

Originale Platten von Apple hätten ein Logo auf dem Label.
Windows würde maximal rumzicken, dass das Dateisytem nicht erkannt wird und man die HDDs formatieren muss.
Da war MS schlimmer, z.B. mit ihren 360 HDDs, die einen bestimmten Bootsektor oder sowas brauchten.

M.2 SSDs hatten später eigene Designs bei Apple. Aber Sata ist der gleiche Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Alles klar - und vielen Dank für die zahlreichen Meldungen
Des Pudels Kern dürfte gefunden sein - ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und der hat offenbar die Platten mit einer Software geputzt die auch den/das MBR gelöscht hat... Daher habe Windows das Laufwerk nicht mehr erkannt
Werde versuchen diesen MBR wieder einzurichten, hoffentlich klappt das... 🤔
 
Was für eine unsinnige Aussage. Ein MBR hat nichts damit zu tun, ob ein Datenträger erkannt wird - oder nicht.
Allerhöchstens sind die für den Bootvorgang bei älteren Systemen notwendig, sagen aber nichts über die Funktionalität des Datenträgers im Allgemeinen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und TorenAltair
ishe schrieb:
auch in der Datenträgerverwaltung tauchen sie nicht auf.

ishe schrieb:
Werde versuchen diesen MBR wieder einzurichten, hoffentlich klappt das...

Wenn sie nicht auftauchen kannst du eh gar nichts machen, zumal ich die Aussage deines Verkäufers auch nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
ishe schrieb:
Des Pudels Kern dürfte gefunden sein - ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und der hat offenbar die Platten mit einer Software geputzt die auch den/das MBR gelöscht hat... Daher habe Windows das Laufwerk nicht mehr erkannt
Da ist nichts mit „des Pudels Kern“ gefunden. Wenn die Datenträger im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung nicht auftauchen, hat das gar nichts mit dem MBR zu tun.
Einen MBR kannst du erst schreiben, wenn die Hardware (Datenträger) vom Rechner erkannt werden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und Yesman9277
wurschthaut schrieb:
Usb liefert laut Spezifikation 5W.
Nein.
USB 2 liefert 5V/0,5A=2,5W; USB3 5V / 0,9W =4,5 W also maximal 9W.

Eine 2,5-Zoll HD, die 10W Anlaufleistung braucht kann es zwar theoretisch geben, aber in den letzten 20 Jahren ist mir keine einzige untergekommen.

@ ishe:
weshalb kaufst Du so alte Technologie, wenn es weitaus bessere und schnellere gibt (SSD)?

Schließe mal die Platten intern an, da müßten sie im BIOS auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und ishe
redjack1000 schrieb:
Da ist nichts mit „des Pudels Kern“ gefunden. Wenn die Datenträger im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung nicht auftauchen, hat das gar nichts mit dem MBR zu tun.
Vom Gerätemanager habe ich nichts gelesen und bei der Datenträgerverwaltung kommt es darauf an, wohin man schaut. Oben taucht so weit ich mich erinnere nichts auf, wenn das Laufwerk nicht initialisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Alles paletti - ich habe ein tool namens BOOTICE gefunden, mit dem konnte ich die Bootsektoren offenbar wieder erstellen. Habe jetzt zwar jeweils 4 Partitionen auf jeder Platte aber Windows erkennt sie

Danke - Und schönes kühleres Wochenende an alle Beteiligten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und coasterblog
Wieso stellst du den Bootsektor wieder her anstatt die Partitionen neu per GPT/MBR/ohne alles zu formatieren?
 
Weil damals die Platten ja überhaupt nicht erkannt wurden - die tauchten weder als Laufwerke noch als Partitionen im commander auf, waren daher auch nicht formatierbar..
 
ishe schrieb:
die tauchten weder als Laufwerke noch als Partitionen im commander auf,
Ist normal wenn die nicht initialisiert sind, dann brauchst du die Datenträgerverwaltung, die die Initialisierung automatisch anbietet, wenn keine erkannt wird ;). Diskpart wäre auch eine Möglichkeit.

Darüber sollte sich das Chaos ohne weitere Hilfsmittel auflösen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
ich hab ein déjà-vu.
gibts den thread doppelt?

edit: gefunden, der mit den 12 euronen platten.
 
Zurück
Oben