TFT kaputt ? kennt sich einer aus

>Stahl<

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
137
Moin, mein 19" TFT ging irgendwann einfach mal aus, wenn ich auf den ON/OFF schalter drücke ^^ geht er zwar an aber nur kurz das BenQ logo erscheint und das wars. bastelt einer von euch zufällig an TFT´s rum und kennt das Sympthom es ist ein BenQ FP91G+.

Danke schonmal auch wenn keiner weiss worans liegt.

EDIT : er ist nich runtergefallen oder so
 
könnte auch die grafikkarte sien..sieht so aus als würd er kein signal bekommen
 
halt das Gerät mal in extremes Licht, wenn er am Rechner angeschlossen ist. Wenn du dann den Windows Desktop schwach erkennen kannst, funktioniert die Elektronik, und nur die Hintergrundbeleuchtung ist kaputt, bzw. zündet nicht mehr richtig. Das würde zumindest das kurze Anzeigen des Benq Logos am Anfang erklären.

Auf jeden Fall lohnt sich wohl eine Reparatur nicht mehr, da der Monitor doch sehr klein ist, und einen dementsprechend niedrigen Restwert hat. Du wirst m.E. nicht um einen Neukauf herumkommen.
 
Schließ einfach mal einen anderen Monitor an, von dem du weisst, das er nicht kaputt ist. Falls dieser ohne Probleme laufen sollte, weisst du das es 100% an dein Monitor liegt und nicht and er Grafikkarte oder dem Anschluss oder dem Kabel.
 
Kommt beim Abziehen des Kabels eine Meldung wie "Kein Signal" oder ähnlich?

@Whoozy

Oder man schließt den vermeindlich defekten Monitor von ihm an einen Rechner, von dem man sicher weiß, dass er funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stahl,
dein Grafikkarte ist in Ordnung.
Bei deinem Monitor ist höchstwahrscheinlich das Hochspannungsmodul (Inverter) kaputt. In manchen fällen lässt sich das Reparieren, wenn du es dir zu traust, dann ran an das Gerät. Versuche erstmal optisch etwas zu erkennen. z.B. aufgeplatzte Elko oder Transistor.
Außerdem ich habe ein Link für dich, da wird genau über dein Problem diskutiert.
Link:http://forum.iwenzo.de/reparatur-mo...-bekannte-kurz-ein-aus-problem-t40569.html---



PS: an Administrator, hab in der letzten Zeit Forenregeln nicht gelesen, deshalb weiß ich nicht ob man ein Link einfügen darf? wenn nicht so bitte ich um Entschuldigung.
 
Danke, für die vielen antworten. Der Monitor steht schon 4 Monate in der ecke hab nen 22" und nen 17" als Zweitmonitor, ich dachte mir nur vll. kann man ihn ja noch retten.

wenn der Monitor aber angeschlossen ist kommt nix ausser kurz das logo (aber das kommt auch wenn nur strom dran ist), ich hatte das teil auch schon komplett ausseinander gebaut aber nix gefunden. ob Restwert oder nicht nen 19" TFT is besser als nen 17" Crt als ZweitMonitor (der auch zeitgleich für mein 2. PC ist ^^).
 
Zurück
Oben