Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

Braini

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
144
Hallo,

ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten da mein bisheriger "Aufrüstintervall" eigentlich schon längst überschritten ist. Das was mich selbst etwas wundert ist, dass trotz meines relativ alten Systems die aktuellen Spiele dennoch recht flüssig laufen.

Mit dem PC zocke ich quer Beet aktuelle Spiele und sehe mir HD Filme an.

mein aktuelles System:
Bildschirm: TFT 24" 1920 x 1200
CPU: Intel E8400 Core2Duo
RAM: OZC 4GB
Graka: Asus 8800 GTS 640
MB: Asus P5W DH Deluxe
OS: W7 ultimate

Am liebsten würde ich natürlich gerne komplett auf ein Sockel AM3 System umstellen, aber dafür sind mir die Kosten zu hoch. Nun spiele ich mit dem Gedanken nur die Grafikkarte zu aktualisieren. Da die HD8530 momentan einer Preissenkung unterzogen wurde ist diese Karte in der Preis/Leistung sehr interessant geworden.

...aber ist es auch sinnvoll diese Karte in mein bestehendes System zu integrieren oder bringt mir das rein gar nichts?

Gruß
Daniel
 
Ich glaube Du kennst die Antwort schon!

Wenn alles läuft, laufen lassen und erst aufrüsten, wenn Du was an Leistung nicht mehr abrufen kannst. Jetzt aufrüsten bringt Dir nichts, ausser den Ärger, dass es schneller wieder soweit ist.

Sei doch froh, wie ich auch, das dass System immer noch brauchbar läuft, auch wenn schon ein paar Jahre auf dem Buckel sind.

Evtl. kannst Du eine Graka nachrüsten, die kannst Du auch in ein neues System packen! Aber erst, wenn Du sie wirklich brauchst!

edit: Willkommen im Forum!
 
also wenn du sagst, dass die spiele alle bei dir noch relativ flüßig laufen. dann würd ich dir empfehlen zu warten. noch vor 2011 sollen ja die SB von intel kommen. und vor weinachten kommen auch noch die SI grafikkarten von amd. die 3-4 monate würd ich michs chon gedulden.

gerade auch noch

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1722544/intel-moves-sandy-bridge-rollout

gefunden.. sb dürfte also noch früher kommen als kur vor 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir erst in einem jahr aufzurüsten,dann holst du dir einen 6 oder 8 kerner und dazu eine HD6830 oder HD6850 (denke die werden so heißen). :D
 
willkommen im forum :)

wie schon gesagt wurde, wenn du mit der leistung zufrieden bist, gibt es keinen grund geld zu verpulvern. ansonsten kann ich eigentlich grad dazu raten, ein paar tage zu warten. die neue gtx460 hat ati zu preissenkungen veranlasst, wodurch die 5830 in den kommenden tagen wohl günstiger wird.

eine gute (imho bessere) alternative zur 5830 ist nach wie vor die 5770. kaum langsamer aber deutlich günstiger und sparsamer. :) wenns lieber mehr sein soll, die gtx460, aber die liegt aktuell noch knapp über 200 € mit 1gb vram.
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen.
Damit kannst Du auf jeden Fall wesentlich besser und
flüssiger zocken. Empfehlen würde ich diese hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/a498251.html

Da hast Du gleich DX11 und eine richtige sparsame, vor
allem unter Windows, Grafikkarte. Evtl. würde ich die
CPU bei ausreichender Kühlung noch übertakten. Gerade
für Spiele kann man nie genug Power haben.
 
würde dir auch raten zu warten kommt noch jede menge zeug bis Q4/10
und wenn du wirklich unbedingt ne neue Graka haben willst eine 5850 nehmen
oder eine von den Herb getakteten gtx 460ern alla Palit oder Gainward die mit 800 MHZ

die 5830 ist nur durch ihren günstiger werdenden preis interesant ein Rundes Produkt ist sie desswegen aber nicht
 
Never stop a winning team, wie der Franzose so sagt. Lass die Kiste wie sie is und veränder erst dann was wenn du Probleme bekommst.
 
danke für die vielen Antworten!

ps: lese das Forum schon seit 1-2 Jahren aber musste dank sufu noch nie ein eigenes Thema erstellen^^ jetzt hat es mich doch mal gepackt ;D

jetzt muss ich meine Begeisterung was Neues zu kaufen versuchen wieder runter zu drücken
(sowas ist tückisch) und denke dass es wirklich die bessere Lösung ist noch ein paar Monate abzuwarten...

grad wegen meiner großen Bildschirmauflösung und VLC 1.1 der jetzt auch die Graka mit in die Berechnung der HD Filme mit einbezieht hatte ich Bedenken für die Zukunft...aber die paar Monate wird es wohl schon noch gut gehen...wann kommt Crysis 2 raus? XD
 
Aufrüsten der Grafikkarte in Deinem System würde nur Sinn machen, wenn man die CPU auch gleich mit aufrüstet.

Also entweder schauen, was Dein Board noch an neueren CPUs frisst und dann auf eine günstige Kombination aus CPU + GPU aufrüsten oder warten und gleich alles auf einen Rutsch aufrüsten.
 
das ist auch so eine Sache mit dem MB...hatte vorher einen e6600 drin und habe von einem Freund, der in der IT Branche arbeitet, einen e8400 bekommen. Trotz Biosupdate ist das gesamte System seit dem CPU update ziemlich instabil und ich hab erhebliche Probleme beim booten. Rein theoretisch könnte ich auch einen Quad Core reinpacken, aber nur so zum Spass hundert Euro ausgeben damit das Teil dann nur noch am rumzicken ist...meh.
 
Zurück
Oben