Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Nun, meine GTX460 kam heute an - ich habe mich, wie bestimmt auch eine Menge anderer auch, wegen des günstigeren Preises für die Palit/Xpertvision GTX460 Sonic mit 1024 MB VRAM entschieden. Sie war zwischenzeitlich für rund 200€ zu haben.

Ich habe zwar auf den Bildern gesehen, dass sie nicht das Referenzdesign verwendet, aber da die GPU ja erstaunlich kühl im CB-Test blieb und das auch mit leiser Kühlung bewerkstelligt werden konnte, dachte ich mir: "kann schon nicht viel schlimmer sein". Nun, seit 2 Stunden steckt die Karte im Rechner und ich muss sagen: bisher überzeugt mich die Kühllösung von Palit/XpertVision nicht.

Ich möchte allen Silent-Jägern da draußen deswegen bereits jetzt dazu raten, nicht diese Karte zu kaufen, auch wenn der Preis so schmackhaft ist (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen, gell). Lasst mich dazu aus diesen 2 Stunden erzählen.

Als heute der Postbote kam, brachte er mir die GTX460. Ich habe sie ausgepackt, alles sah recht "wertig" aus. Kein High-End-Produkt der 600€-Modding-Klasse, klar, aber der Eindruck passte zum Preis. Der Einbau verlief auch ohne Probleme und beim Start blieb die Karte auch angenehm leise (sie drehte nicht mal beim Boot kurzfristig laut auf, das war angenehm). In Windows angekommen wurden schnell die Treiber installiert, neustart, und ich war happy. Fast. Ich hab schon während der Treiberinstallation ein leicht vibrierendes Geräusch vom Lüfter der Graka gehört, es kam und ging wie es ihm passte. Aber das war noch im Toleranzbereich. Jedenfalls habe ich dann nach der GPU-Temperatur nachgeschaut, diese lag frisch nach dem Start bei 35°C und stieg bis schließlich 42°C an. Alles noch im Rahmen, CB hatte die Karte zwar mit 35°C gemessen aber zum einen hatte sie ja einen anderen Kühler und war geringfügig übertaktet, zum anderen herrschten bei mir auch andere klimatische Verhältnisse (27°C Zimmertemperatur, 2x500rpm Gehäuselüfter, Soundkarte direkt unter der Grafikkarte verbaut) - so hatte die GPU natürlich auch weniger Spielraum für niedrigere Temperaturen. Gestört hat mich aber hierbei schon, dass der Lüfter von 40% (Minimum) auf 47% geklettert ist - und das bei nur 42°C. Die Karte war zwar noch leise, aber in meinem gedämmten Case trotzdem heraus-zuhören. Um die maximale Temperatur und Lautstärke der Karte zu ermitteln, ließ ich dann Furmark laufen. Mit jeder Sekunde verzog es mir mehr das Gesicht. Die Karte war am Ende schließlich gefühlt lauter als eine GTX275 nach Referenzdesign (welche unmittelbar vorher leihweise verbaut war). Schon ab 60°C dreht der Lüfter spürbar auf, bei 70°C nervt er bereits. Doch dabei bleibt es nicht. Bei 87°C erreicht der Lüfer schließlich 100% und ist definitiv lästig. Aber halt... Furmark läuft ja erst seit 100 Sekunden. Nach 4 Minuten ist die GPU schließlich fast bei 100°C angekommen und hält diese bis auf weiteres. Zwar ist wie bereits erwähnt die Soundkarte direkt unter der Graka verbaut, aber es ist noch genug Luft um selbige in ausreichender Menge zur Kühlung der Graka bereitstellen zu können. Zwar habe ich im Gaming-Betrieb die Karte bislang maximal auf 87°C bringen können, das ändert an dem Problem der Lautstärke der Grafikkarte aber nichts, die schon lange vorher unerträglich wird (zumindest für meine Ohren). Selbst wenn man 10 oder 15°C wegen der Einbauverhältnisse abzieht bleibt die Karte unterm Strich zu laut. Auch dauert es mehrere Minuten, bis die Grafikkarte nach einem Lastszenario wieder richtig leise wird.

Schaut man durch die spärliche Kühlerabdeckung, erkennt man auch den Grund für diese hohen Temperaturen und Lautstärken: der Kühlkörper der GPU ist wesentlich kleiner und flacher als der im Referenzdesign. Dazu kommt der Lüfter mit seiner aggressiven Lüftersteuerung, die selbst bei unter 40°C noch nicht auf das Minimum zurückgefahren wird (und bei offenem Fenster, geschlossenem und gedämmten Case aus anderthalb Metern Entfernung noch bei 43°C GPU-Temp zu hören ist).

Ich jedenfalls bin schlicht enttäuscht. Die Leistungswerte der Graka sind zu keinem Zeitpunkt einer Diskussion Wert (dank leichtem OC liegen sie auch minimal über dem des Referenzdesigns) - sie sind top; aber einer der größten Plus-Punkte der "Original-460er" - die geringe Lautstärke - ist bei diesem Modell schlicht nicht vorhanden.

Also: besser 10€ mehr in die Hand nehmen und eine Karte nach dem Referenzdesign bestellen (z.B. die Sparkle: http://geizhals.at/deutschland/?a=547639) als dieses Modell, sofern man auf Lautstärke Wert legt. Wem dies aber egal ist, der kann sich wiederum das Geld sparen und findet mit der Palit/XpertVision GTX460 eine ansonsten gelungene Grafikkarte.

Ich jedenfalls werde schleunigst eine andere bestellen und die Palit wieder zurückschicken. Dann lieber 10€ mehr als nen Schreihals.

/edit:
- Bilder der Kartenkühlung (wenn man es so nennen kann ^^) in Post 22
- Video mit Tonuntermalung: http://www.youtube.com/watch?v=kEy80ancncc (ihr könnt die Wiedergabelautstärke ja anhand des Bios-Peeps in etwa regulieren).

/edit 2:

- Bitte auch Post 175 beachten, mit Temperaturmessungen ohne Soundkarte bzw. mit Risercard.

/edit 3:
- Bei Post 80 ff gibts auch eine Wortmeldung seitens Palit
- Hier die Testergebnisse mit einer Karte nach Referenzdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Eventuell mit dem Afterburner Lüftersteuerungsprofile erstellen, falls die Karte schon unterstützt wird.
2.Karte zurückschicken ?
3.An Bios rumfummeln, falls schon unterstützt.
4.Mal den Support anschreiben, ob sie ein neues Bios für dich haben, welches eine bessere Lüftersteuerung hat.
 
Punkt 1, 3 und 4 möchte ich bei einer neuen Karte, die eigentlich auch so leise seien sollte (oder könnte ^^), nicht durchführen (hat ja auch was mit Wiederverkaufswert etc. zu tun) ;)
Punkt 3 und 4 im speziellen würden ja nur die Lautstärke von schrecklich auf "immer noch schrecklich" reduzieren, dabei aber ganz schnell die Karte nahe ihrer Throttle-Grenze bringen. Schon jetzt trennen sie ja keine 8 Grad davon. Und dabei ist die Zimmertemp heute noch 4 Grad niedriger als gestern und ich hab sie gerade mal 2h getestet ^^

Punkt 2 ist der einzig vernünftige. Die paar Euro ist mir der Lärm echt nicht Wert. Ich kauf mir morgen, spätestens am WE die neue Karte und sobald die da ist, geht die andere zurück.
 
DAS hat mich gerade richtig aufgerüttelt...
Ich erwarte eigentlich, dass Referenzkühllösungen generell schlechter sind als custom Kühler der Hersteller. Ansonsten macht es für mich keinen Sinn eine Karte zu kaufen die nicht dem Referenzdesign entspricht.

Da kann ich dann wohl den Palit Preisagenten bei geizhals gleich wieder abschalten.

Falls jemand schon erfahrungen mit der Gainward GLH Variante hat würd ich mich sehr freuen hier darüber zu lesen.

grüße

Ig
 
Ich hatte mir so etwas ja schon gedacht, deswegen habe ich auch gezoegert bei den palit/gainward karten.
Was jetzt hier beschrieben wird hatte ich vorgestern schon in englischen foren gelesen und mich somit in meiner befuerchtung auch bestaetigt gesehen.
Ich verstehe leider auch nicht so ganz warum die reviewer die lautstaerke der karte so runterspielen, zumindest was das Palit model angeht.

Ich denke man sollte besser auf eine custom karte von MSI, Gigabyte oder Asus warten ,zumindest wenn man sehr empfindlich bezueglich der lautstaerke ist, so wie ich.
 
Ansonsten macht es für mich keinen Sinn eine Karte zu kaufen die nicht dem Referenzdesign entspricht.
sehe ich genau so, jedoch gibt es bis jetzt nur eine Karte mit Ref.Kühlung und 1024mb Speicher,nämlich die von Sparkle.
alle anderen verbauen den NVIDIA Kühler auf die Modelle mit nur 768mb Speicher...verstehe nich warum.


edit:
habe eine OC Karte von EVGA gefunden die auch so leise wie das Ref.Design sein könnte,habe jedoch noch keine Test`s finden können
http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1373-ER&family=GeForce 400 Series Family&uc=EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/13

Das Referenzdesign scheint tatsächlich das leiseste und kühlste zu sein, sehr merkwürdig.

edit: Gut, man muss die werkseitige Übertaktung natürlich berücksichtigen, der Cyclone scheint sich auch sehr gut zu machen, da ist auch eine 1024er Version im Kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Sonic Platinum ja wieder einen größeren Kühler hat. Die Sonic selbst hat eben nur... naja... nicht all zu viel Metall ;)

Letztlich beschwere ich mich ja auch nicht über den Temperaturen (kann ja sein, dass ich ein Montagsmodell hab und der Kühler sitzt nicht richtig etc.), aber die Lüftersteuerung alleine ist bereits den Umtausch Wert. Kann aber auch nichts dazu sagen, wie laut die Platinum ist. Wie gesagt, von der Sonic war ich erschrocken. Nach leisem Start ging das Abenteuer recht schnell los...

Mal sehen, ob ich es noch irgendwie "dokumentiert" bekomme. Ich habe kein gescheites Mikrofon und erst recht kein Schallpegelmessgerät... aber ne schlechte Digicam und vlt. das Iphone meines Bruders ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein montags model, im einem englischen overclocker forum hatten 2 leute die Sonic Platinum und haben genau das selbe wie du berichtet.
Einer hatte zuvor eine standard GTX260 und meinte die GTX460 waere viel lauter. Und durch das eingreifen in die lueftersteuerung, fuer einen kompromiss aus lautstaerke/temps wurde das ding dann bei ihm fast an die 90 grad heiß.

Das ding taugt einfach nichts, leider. Ueber den preis kann man allerdings trotzdem nicht maulen wenn einen die lautstaerke nicht juckt.
 
Hast du nun den Kuehlkoerper oder nicht? Da steht ja auch das die Lautstaerke dementsprechend hoch schnellt mit der Temperatur. Kann mir nicht vorstellen das die Karte quasi in fast allen Tests als beste der 460er abschneided und bei dir einfach failed.
 
In dem englischen forum hatte zumindest der eine auch keinen kuehlkoerper hinten drauf, wie man in den bildern sehen konnte.
Kann mir aber fast nicht vorstellen das die karte dadurch so extrem viel waermer wird und so ein spektakel macht.
 
hm find ich auch sehr merkwürdig hab die Palit 460gtx sonic Platinum bei meinem Nachbarn angeschaut und gehört und da fand ich sie jetzt nicht übermäßig störend. Oder ist die Sonic so anders als die Platinum edition?
 
afaik nur vom takt, was die Platinum unter Last noch ein Stueck lauter macht.
 
Also auf den Bildern die ich gesehen habe, hat die Sonic Platinum einen wesentlich massiveren und größeren Kühler als die Sonic. Ich schau aber gerne noch mal nach ^^
 
Das hat mit dem eigentlichen GPU kuehlblock doch gar nichts am Hut. Die Frage ist ansich doch ganz einfach, sieht es so aus wie das Bild links oder wie das bild rechts?

imageview.php
 
Rechts, ich hab keine VRM-Kühler (eben die Sonic, nicht Sonic Platinum [und auch nicht die Sonic Platinum mit fehlendem VRM-Kühler] ^^). Aber ich denke eben auch, dass der GPU-Kühlblock, als ich vorhin von der Seite reingesehen hab, wesentlich dünner aussah als der der Platinum.

Rum wie num ändert das aber auch nichts an der Lautstärke ^^

Ich fahr mal den Rechner runter, mach Bilder der Karte und Tonaufnahmen beim Boot bzw. im Idle und unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiei, gut dass ich noch über diesen Thread gestolpert bin - wollte mir nachher ne Palit Sonic Platinum bestellen.

So wie ich das verstanden habe ist die Frage ob der VRM-Kühler vorhanden ist oder nicht nicht abhängig vom Modell (Sonic vs Sonic Platinum). Sondern von beiden Karten wurden den offiziellen Review-Webseiten Modelle MIT Kühler zugeschickt wohingegen die Retail-Versionen BEIDER Karten diesen Kühler nicht besitzen.
 
Gainward/Palit ist der selbe laden und das kuehler design ist exakt gleich, von daher wird sich die lautstaerke nicht viel geben.
Da haetten sie lieber auf das referenz design von Nvidia setzen sollen, das ist ja wirklich sehr leise.
Aber ich vermute mal einfach, das die ihre eigene konstrunktion noch billiger ist als die von Nvidia. Wenn das eigene design schlechter ist, macht es eigentlich kein sinn dafuer noch mal extra geld zu investieren, außer es ist noch guenstiger in der produktion.
 
Zurück
Oben